Ruckeln beim Gaswegnehmen
Hallo zusammen,

inspiriert durch den anderen Beitrag zum Thema "Ruckeln", möchte ich auch mal eine Frage in den Raum werfen:

Ich habe mein Cabrio jetzt seit 8 Jahren und seitdem taucht auch dieses Phänomen auf, was mich immer mal wieder beschäftigt, welchem ich aber bisher nicht ganz stringent nachgegangen bin!

In den unteren Drehzahlen (bis ca. 2.500 U/min) ruckelt mein Cabrio ganz leicht sowohl im kalten als auch im warmen Zustand, wenn ich spontan vom Gas gehe. Anders herum beim Gasgeben taucht dieses "Problem" nie auf! Auch bei höheren Drehzahlen kann ich das so nicht beobachten!

Zu ersetzende Teile wie Zündkerzen etc. schließe ich bei der Fehlersuche komplett aus, da diese und auch andere Teile in den letzten 8 Jahren natürlich regelmäßig gewechselt wurden. Das Cabrio ist in dieser Zeit bei Audi in jedem Jahr gewartet worden!

Hat irgendjemand eine Idee, wo man dabei mit der Suche beginnen kann? Oder hat jemand beim 2.6er oder 2.8er ähnliche Beobachtungen gemacht? Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses immer so ist. Ist mir bisher bei keinem anderen Wagen so aufgefallen. Auch in meinem ehemaligen 80 Avant (auch mit AAH-Motor - allerdings als Automatik) lief der Motor bei der Gaswegnahme sanft nach.

Ich hoffe, ich habe mein kleines "Problem" für Euch verständlich schildern können. Ich würde mich sehr freuen, wenn man das irgendwie abstellen könnte!

Danke für Eure Ideen ... Wub
Gruß Kai

[Bild: Audi.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
Das gleiche hat mein 2.6er (ABC) auch. Nervt im Stau. Es muss sehr gefühlvoll gefahren werden. Mein alter 80er Typ B3 JN lief auch viel sanfter. Wäre auch dankbar für Tipps oder Hilfe.

Gruß Jörg
Zitieren }
Bedankt durch:
Das ganze sieht nach einen Fehler im unteren Teillastbereich aus. Der Motor könnte Falschluft ziehen.

Grüsse Alex
Q5 oder Audi A4 Quattro
Hobby mit Frau: Audi Cabrio 2,8 BJ1997
Hobby für Jungs: Boxster Spyder 550 /Fächer/Kats/Klappenanlage/H&R Fahrwerk/Schalensitze-18kg /Dämmung-5kg/Batterie-14kg/Notrad-14kg
BMW R1100RS Sondermodell 75Jahre BMW
Aprilia Extrema dreht bis zum abwinken
Vespa 50 Speziale Bj 1976 Orange wenns schnell gehen soll in der Stadt
Radl: Ghost und Soniccycle UK
Zitieren }
Bedankt durch:
Mit Falschluft hat das nichts zu tun meiner Meinung nach. Vielmehr gibts beim spontanen Gas-Wegnehmen
so einen Lastschlag weil die Drosselklappe so schnell zu geht. Das Problem liegt demnach eher an der
Drosselklappe. Die spannende Frage ist, ob es schon immer so war oder das Problem erst mit der Zeit
aufgetreten ist? Wie man das löst wüsste ich auch nicht, aber ich mach mich mal schlau...
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
Kann bei meinem das selbe beobachten, allerdings ist das ruckeln ganz wenig.
War ja gestern eh beim Freundlichen und habe diesbezüglich mal meinen Speicher auslesen lassen, leider ohne Erfolg.. Speicher war leer.
Audi Cabriolet 2.8 † an einem Freitag den 13.

Nun unterwegs mit einem Audi TT Roadster 8J  2.0 TFSI 
Zitieren }
Bedankt durch:
hallo, das gleiche problem hatte ich auch bei meinen abc. so nach langer suche und vielem getausche haben wir jetzt den fehler gefunden.zum motorsteuergerät geht ein unterdruck schlauch der ab war,wieder rauf gemacht,fehler gelöscht und er läuft wieder wie ne einz....
Big GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig Grin
Zitieren }
Bedankt durch:

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  2.8er AAH Beschleunigungsprobleme, ruckeln AlexV6 16 21.937 12.07.2017, 18:09
Letzter Beitrag: Werner
  2-pol. Tempsensor getauscht - Ruckeln im Lastbereich bullets4free 11 5.664 17.02.2017, 19:24
Letzter Beitrag: bullets4free
Question ABK ruckeln nach neustart andyw 10 10.224 11.03.2016, 19:38
Letzter Beitrag: Doppelherz
  Komisches Ruckeln bei niedriger Drehzahl + Poltern von unten bullets4free 1 3.190 11.05.2015, 14:50
Letzter Beitrag: bullets4free
  Motor ruckeln nach absaufen donic4 1 2.686 30.07.2014, 13:43
Letzter Beitrag: donic4
  Ruckeln beim 2,0 ABK Helmut 5 5.366 04.02.2013, 11:25
Letzter Beitrag: Helmut
  ADR ..Mal wieder Probleme - Gasannahme / Ruckeln...etc.. Simonsagt 5 8.874 12.02.2012, 15:39
Letzter Beitrag: Simonsagt
  ABK 2.0 Startprobleme und Ruckeln im warmen Zustand, Relais klackert? maaR68 2 4.438 07.11.2011, 02:12
Letzter Beitrag: maaR68
  Motor-Ruckeln Cabriio Gissy 4 4.460 29.10.2011, 19:32
Letzter Beitrag: Cabriio Gissy
  Gibt es einen Trick beim Luftfilterwechsel beim NG? kirmskrams 1 7.705 18.07.2011, 22:08
Letzter Beitrag: Porsche-Doc

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste