Schaltprogramme
#1
Hallo Cab Gemeinde,

fahre einen NG Automat.
Frage:
Gibts beim Automatikgetriebe von 1992 mehrere Schaltprogramme ?

Jedenfalls kann ich bei mir von mindestens 2 verschiedenen grundsätzlichen "Verhaltensweisen" meines Automaten berichten. Ich meine jetzt nicht die "Sport Taste".
Da gibt es eine, bei der er relativ früh und sehr angenehm (fast unmerklich) hochschaltet. Und einen bei dem deutlich später hochgeschaltet wird.

Das ganze ist völlig Temperaturunabhängig.
Manchmal wechselt er zwischen den Schaltprogrammen nach dem ich das
Cab kurz abgestellt habe und dann nach z.B 5 min wieder starte und weiterfahre.
Kann man irgendwie geziehlt die (eventuell vorhandenen) Schatlprogramme anwählen.???

Also ich konnte bis jetzt jedenfalls noch keine Zusammenhänge zwischen dem wechselnden Schaltverhalten und irgendwelchen anderen Bedingungen feststellen.Das ja man doof

Kenn sich da jemand aus.?

Dankbar für einen TipSmile

Gruß
Jürgen
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin Moin,...

du meinst jetzt aber nicht das Verhalten des Automaten direkt nach dem Starten des Wagens, erst in höheren Drehzahlen zu schalten?
Tut er meißt so 1-2 Minuten lang nach dem Anlassen um das Getriebeöl auf Temperatur zu bekommen.... Un

Ansonsten verfügen die Automaten über DSP (Dynamisches Schalt-Programm) das sich dem Fahrverhalten des Fahrers anpasst, also dem Umgang mit dem Gaspedal...
Mit freundlichen Grüßen,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread (soll ich's wirklich...oder lass' ich's lieber sein..)

1.8t
[Bild: avatarzjro4.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo erstmal,

war ein paar Tage offline.

Also wie schon gesagt, das Schaltverhalten ist vom prinzip her
temp- unabhängig.

Und über mehrere Schaltprogramme kann ich nicht berichten.
Auch wenn ich in verschiedensten Bereichen "mit dem Gaspedal"
spiele.

Ich komme max. auf 2 grundsätzlich sich unterscheidende
Schaltcharakteristika.

Das mit der Temperatur ist ja im Grunde nachvollziehbar.
Das sozusagen zu Beginn fürs Erwärmen der Öle die Maschine etwas gedreht wird.
Aber wo steckt der Temp.fühler, bzw. welcher ist es denn ?Huh
Wäre es denn denkbar, dass der Temp.fühler oder die elektrische
Verbindung einen Defekt hat, und mein Automat deshalb quasie
die ganze Zeit relativ spät hochschaltet.

Kommuniziert eigentlich das Getriebesteuergerät mit dem Motorsteuer
gerät ??

Jedenfalls habe ich vor ca. 3 MOnaten das ATF und den Filter mal
gewechselt.
Und nach Rücksprach mit ZF neues (zugelassenes) ATF verwendet.
Von daher gehe ich jetzt mal aus, dass der Automat grundsätzlich
in Ordnung ist.
Er schaltet ja auch grundsätzlich in alle Gänge ohne Probleme.

Wo befindet sich den das Getriebesteuergerät.
Findet man das in den normalen Schaltungsunterlagen von AUDI ?

Ein paar Fragen.....

vielen Dank schon mal für euere Antworten.Big Grin

Gruß
Jürgen
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Moin moin,

ich denke, dass die Lösung deines Problems - und es ist ein Problem - viel trivialer ist:

Der Füllstand des ATF stimmt nicht. Ich denke, dass zuviel drin ist.

Fahrzeug warmfahren. ATF sollt ca 60° haben (10 Minuten normale Fahrt) danach den Wagen auf eine möglichst horizontale Fahrbahn stellen (Tankstelle) und den Motor im Leerlauf laufen lassen und den Peilstab ziehen. Mit einem fuselfreien Lappen, Leinen, nicht Baumwolle oder Haushaltsrolle den Peilstab abwischen, sich mit den Markierungen vertaut machen und den Füllstand prüfen: Der Stand muss für einwandfreien Betrieb zwischen Halb und Dreiviertel sein. Mehr ist nicht gut, weniger auch nicht.

Gruß

Michael
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Michael,

es wäre natürlich schön wenn es so einfach ist.

Das der Ölstand wohl exakt stimmen muss, habe ich schon in
diversen Diskussionen hier erfahren.

Als ich das ATF gewechselt habe, habe ich darauf eigentlich
schon geachtet.

Aber: Ich werde das auf jeden Fall nochmal genau kontrollieren.Lupe

Du schreibst das der Wählhebel in Leerlauf stehen soll.
Meinst du definitiv "N" ? Ich meine auch schon gelesen zu haben,
das man das in "P" machen soll.

Oder ist das egal?

Ich melde mich wieder nach dem Kontrollieren und
"diversen" Testfahrten.

vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
Jürgen
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Moin moin,

P oder N sind für das Getriebe das Gleiche; in P wird lediglich noch die mechanische Sperre gegen das Wegrollen eingelegt.

Gruß

Michael
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo Jürgen,

mein Automat schaltet nur beim ersten Schaltvorgang nach dem Anstarten bei kalten Motor relativ spät, danach hat sich die Sache erledigt.

Gut möglich dass bei dir tatsächlich der Temperaturfühler im Getriebe defekt ist, es wäre wichtig und richtig den Wert mal per Diagnose auszulesen um sicher zu gehen. Der Fühler sitzt direkt im Getriebe und ist meiner Ansicht nach nicht von außen zu wechseln.

Eine weitere Frage von dir, ja das Getriebesteuergerät kommuniziert mit dem Motorsteuergerät.

dein Problem könnte joch viele Ursachen haben, hier eine Aufzählung in loser Reihenfolge:

- Temperaturfühler (wie besprochen)
- Stellung der Drosselklappe, Wert fehlerhaft oder sprunghaft
- Kickdownschalter, evtl. Wackelkontakt (wirf mal die Suche an, ich hab mal was drüber geschrieben)
- Drehzahlgeber, der Wert welcher im Getriebesteuergerät ankommt gehört auf Plausibilität überprüft.
- Sportschalter, evtl. Wackelkontakt oder ungewolltes ein- ausschalten, ebenfalls über die Diagnose zu prüfen

des weiteren kann man sehr wohl auch beim 4 Gang Automatikgetriebe per Software auf einen Art "Sportmodus" umcodieren, hab ich erst letzte Woche bei einem Passat Bj. 97 erlebt. Wobei das nicht von selber geschehen kann.

ich würde mal das Getriebesteuergerät zuerst auf Fehler auslesen, eine Stellglieddiagnose machen, danach über Adaption 04 Gruppe 000 die Grundstellung einleiten. Dann die wichtigsten Parameter per Diagnose auslesen bzw Probefahrten mit angesteckten Laptop machen. So müsste man meiner Meinung nach der Sache auf die Spur kommen. In dem Zusammenhang würde ich dir empfehlen ein Diagnosekabel anzuschaffen, du findest einiges im Forum darüber. Die Sollmesswerteblöcke kann ich dir dann gerne zukommen lassen.
Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo Geri,

zunächst vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Beim ATF Tausch hatte ich auch damals deine ausführliche Anleitung verwendet.

Ich habe mir jetzt mal ein Diagnose Kabel bestellt.
Das ist glaube ich der erste richtige Schritt, um der Sache näher zu kommen.
ATF Stand werde ich nochmals kontrollieren.

Da aber dieser "Schalteffekt" erst so die letzten 2 -3 Monate auftrat, denke ich eher an ein anderes Problem.
- mal sehn.

Den Kickdownschalter werde ich unabhängig davon schon mal unter die Lupe nehmen. Die Kickdownfunktion hat bei mir nämlich noch nie richtig funktioniert.
Ich bin eben eher ein gemütlicher Fahrer. Aber so hin und wieder würde ich einen funktionierenden Kickdown doch gebrauchen können.

Der kommt jetzt auf alle Fälle mal dran.Lupe

Geri, zunächst mal vielen DankZwinker

sobald ich demnächst mal näheres heraus gefunden habe, melde ich mich bestimmt bei dir nochmal.

Gruß
aus Süddeutschland

Jürgen
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Guten abend Geri,

Hab morgen Zeit nach dem Kickdownschalter zu schauen.
Hab zwar schon vorhin mal versucht kurz den Schalter zu finden, wurde aber net fündig.

Gib mir einfach mal schnell nen Tip.

Das ATF ist OK.
Der Stand des ATF ist im vorgeschriebenen Bereich.
Ich habe mal testweise 100ml abgesaugt.
Hat sich aber im Grunde nichts verändert.

Wie ist das eigentlich. ?
Unser Automat hat ja 4 Gänge.
Und doch eine Wandler - Überbrückung oder ?

Wie kann ich eigenlich erkennen, wann der Wandler überbrückt ist und wann nicht.??
Kann er jeden Gang überbrücken.??

Bei dem momentan Schaltverhalten meines Automaten schaltet er in jeden höheren
Gang relativ "ruppig" und direkt. (so als wenn ich beim Schalter die Kupplung ein wenig zu schnell kommen lasse.
Da kommt besonders zum Tragen, wenn ich quasi lastfrei fahre.
Im Extremfall dann beim leichten Bergabrollen im Standgas.
Dann machts immer nen echten "Hoppler".

Also jedenfalls hat er vorher (nach dem ATF und Siebtausch vor ca. 1/2Jahr) butterweich
geschatlet. Und zwar immer deutlich früher (drehzahlbezogen).

Ich habe den Verdacht, (vermutung) der bei mir der Wandler irgendwie dauernd gebrückt ist, und das dann beim Schalten zu kleinen Stößen führt.
Aber wie gesagt, das sind alles Vermutungen. Ich kenne mich nämlich noch nicht so gut
aus mit dem Prizip Automatikgetriebe.

Dieses "Schlechter werden" des Schaltverahltens hat sich so über ca. 3 Monate hingezogen.


Kennst du eine gut Literatur zu Automaikgetrieben ??
So mit Bildchen und ein wenig sinnvoller technischer Beschreibung.

Geri, schon mal vielen Dank Smile

Gruß
Jürgen
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
(07.11.2008, 20:13)alampi schrieb: Kennst du eine gut Literatur zu Automaikgetrieben ??
So mit Bildchen und ein wenig sinnvoller technischer Beschreibung.

Hallo Jürgen,

anbei eine Informationen aus dem Selbststudienprogramm zum 4-Gang Automatik Getriebe.

SSP 172

... was man immer so im Netz findet Cool

semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
[Bild: 132139.png]


[Bild: sign2.jpg]

VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste