Umbau auf Schaltgetriebe
Hallo,

mein Cab hat ein Automatik Getriebe verbaut, leider macht es aber teilweise einige Probleme. Ich denke das es demnächst den Geist aufgibt.
Da mir die Abstufung auch nicht wirklich gefällt mit dem Automatikgetriebe wollte ich nun auf Schaltgetriebe umbauen.

Nun zu meiner Frage hat jemand schonmal einen solchen Umbau gemacht? Wenn ja gibt es Besonderheiten das Halter umgeschweißt werden müssen? Oder gibt es überhaupt Unterschiede im Bereich der Bodengruppe?

Klar ist das der Umbau nicht ganz leicht ist, ist mir aber auch sehr wohl bewusst.

Vielleicht kann jemand noch die Liste an benötigten Teilen auffüllen, dafür wäre ich ebenfalls dankbar.

Benötigte Teile:
------------------
- Schwungscheibe für Schalter
- Kupplung
- Antriebswellen
- Pedalblock
- Schaltstock
- Motorsteuergerät ? oder ist es gleich?
- Mittelkonsole?
- Kabelbaum?
- ...

Ich hoffe mir kann jemand helfen, vielen Dank schonmal im voraus.
Lieben Gruß

Moe

[Bild: signaturkompletttg6.jpg]
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" - Walter Röhrl
Zitieren }
Bedankt durch:
Tach!

Hm... ganz ehrlich... willst du wirklich vom Automatikgetriebe auf Schaltgetriebe umbauen???
Selbst wenn dein Getriebe den Geist aufgeben sollte, ist es nicht ganz so kostenintensiv wieder ein Automatikgetriebe einzubauen!
Das würde ich mir 3 Mal überlegen!

Was du genau brauchst, kann ich dir nicht sagen jedoch brauchst du auf jeden Fall andere Getriebehalter (2 Stück). Das auf der Beifahrerseite ist wohl gleich.
So wie ich das sehe, gibt es kein Motorsteuergerät, welches nur für Fahrzeuge mit Automatikgetriebe eingebaut wird.
Demzufolge müsstest du dein Motorsteuergerät nicht tauschen.
Die Mittelkonsole müsste gleich sein, lediglich die Aufnahme in der Bodengruppe wird getauscht.
Dann das ganze Hebelwerk mit Schltgestänge und co... Phu...
Das wird mal ne ganz schöne Fummelei!
Ach ja... die Antriebswellen müssen auch getauscht werden!
Au Backe...

Aber mal was anderes...
Was macht denn dein Getriebe für Probleme?
Wann ist da zuletzt nach dem Öl geschaut worden bzw. wann ist das zum letzten Mal gewechselt worden?
Oft liegen die Probleme am Öl.
Viel geht da eigentlich nicht kaputt.
Meist ist es die Leiterfolie... hm... ich meine, die kann man einzeln bekommen, wohl aber weniger bei Audi.
Oder aber der Schieberkasten selbst muss getauscht werden. Das ist nicht wirklich billig! (Knappe 600,- EUR)
Im ganz dummen Fall, geht das Getriebesteuergerät kaputt! Das ist richtig doof! Ich spreche aus Erfahrung!
Das ist auch richtig schön teuer!

Gib mal ein Paar Infos!
Gruss Alex

Betrachte die Nutzung des Forums immer als Privileg, nicht als selbstverständlich!

[Bild: sig-vr6.jpg]

VR6 mit Automatik, 2 x Klimaautomatik, Standheizung und jede Menge Platz!
Natürlich habe ich den Genesis - die Rennsemmel - auch noch! Erste Sahne
Zitieren }
Bedankt durch:
Hi Moe,

ich habe einen 89er Typ89 mit dem 4-Zylinder von Automatik- auf Schaltgetriebe umgebaut.

Im Groben brauchst Du:

_Getriebe
- Anlasser
- Schwungrad
- Kupplungskit komplett
- mehrere Antriebswellen (ich musste jede aus drei verschiedenen Antriebswellen zusammen setzen)
- Röhrchen, um den Getriebeölkühler zu überbrücken
- Pedalblock
- Schaltgestänge

Das alles war noch kein Problem, aber die Karosserie war beim Typ89 und beim 4-Zylinder zwischen dem Automatik- und Schaltwagen:

- Getriebehalter an der Karosserie anders (ich habe den von einem Unfallauto rausgebohrt)
- Der Getriebetunnel für das Automatikgetriebe war breiter, so dass das Gaspedal und der Getriebehalter nicht passten. Abhilfe war ein dicker Hammer und viel Anpassungsarbeit. Besonders knifflig war die Ausrichtung des Getriebes und den Halters im Freien mit dem anschliessenden Anschweissen. Hat aber super geklappt: keine Vibrationen und ich bin mit dem Auto 40 tkm gefahren.

Steuergerät oder Kabelbäume habe ich nicht gebraucht, lediglich den Anschluss für das Rückfahrlicht müsste ich anders verlegen.

Es kann bei dem 5-Zylinder und insbesondere beim B4 anders sein, weil der Getriebehalter beim Typ89 anders sitzt. Es hilft nur ein direkter Vergleich, was auf einem gut sortierten Schrottplatz möglich sein sollte.

Gruss,
Andrei
Zitieren }
Bedankt durch:
Wie schon erwähnt, ist mir sehr wohl bewusst, das es nen schönes Stück Arbeit sein wird.
Aber der Umbau soll trotzdem durchgeführt werden.
Anfangs ging es mir um die Abstufung die mir nicht gefiel, aber da sowieso noch ein Motorumbau ansteht, wollte ich den Umbau mit dem Getriebe nun schon vorziehen.

Später wird noch ein 5-Zylinder Turbo eingebaut, bin gerade dabei diesen zu überholen. Motorkennbuchstabe ist 3B. Aus diesem Grund bin auch nur auf der Suche nach einem V6 Getriebe, soll ja ganz gut passen mit der Abstufung zum Turbo.

Ich bin halt auf der Suche nach weiteren Infos, welche Teile alle benötigt werden. Viele Teile habe ich schon hier liegen. Wird dann eben alles aufeinmal umgebaut, Motor, Getriebe und 5 Lochumbau.

Zu meinem Automatikgetriebe: Ölwechsel habe ich direkt nach dem Kauf vom Auto durchgeführt. Anfangs war nen Schaltrucken zwischen 3. und 4. zu spüren und teilweise blieb der Gang hängen, Getriebe hat weder hoch noch runtergeschaltet. Hab mir gedacht könnte am Öl liegen, getauscht aber leider keine Besserung gebracht. Nach und nach wurden beides schlimmer. Nun knallen die Gänge schon fast vom 2. zum 3. bzw. 3. zum 4..
Ich denke schon das eine Überholung vom Getriebe anstehen würde.

Danke auf jeden Fall schonmal für beide Antworten!

Hat jemand vllt Bilder vom Unterboden eines Schaltwagens? Könnte somit im Vorfeld die Unterschiede ausmachen, auf meinen umliegenden Schrottplätzen hab ich keine Ergebnisse erzielen können, kein passendes Auto vorhanden.

Werde den gesamten Umbau mit Bildern dokumentieren und danach auch Online stellen.
Lieben Gruß

Moe

[Bild: signaturkompletttg6.jpg]
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" - Walter Röhrl
Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo Moe,

ich kenne mich mit dem Umbau nicht aus, kenne aber jemanden der einen Schirocco I umrüsten will. Er erzählte mir das auch eine andere Tachowelle notwendig ist. Weiß nicht, ob das auch beim Cabrio notwendig ist. Aber vielleicht weiß es jemand anderes?!

Gruß Michael
Zitieren }
Bedankt durch:
hallo,

zum glück ändern sich die zeiten und der fortschritt ist kaum aufzuhalten.
selbst bei der datenübertragung beim auto.
und im zuge dessen wurde von mechanisch auf elektronisch umgestellt, und eine tachowelle hat ins cabrio kein einzug mehr gefunden.
die geschwindigkeit wird hier vom steuergerät oder vom raddrehzahlsensor abgegriffen falls abs vorhanden.

grüsse sandro

Zitieren }
Bedankt durch:

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [ADR] Bericht: Umbau von Automatik auf Schaltgetriebe ahaspharos 18 20.062 30.03.2023, 08:51
Letzter Beitrag: aucabdriver
  [1Z/AHU] Bericht AHU Schaltgetriebe -> Nehmer- und Geberzylinder tauschen Meschi 8 3.560 08.07.2020, 23:06
Letzter Beitrag: Meschi
  Getriebeölwechsel 5-Gang-Schaltgetriebe olli190175 10 8.224 31.12.2013, 12:59
Letzter Beitrag: streaky
  Schaltgetriebe V6 baugleich 5 Zylinder ? reisejunkies 1 3.483 18.03.2010, 23:37
Letzter Beitrag: Porsche-Doc
  Rasseln / Schleifen beim Gangwechsel ABC Schaltgetriebe daysleeper 3 9.097 18.05.2009, 18:09
Letzter Beitrag: Shamus

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste