guten abend,
wen du die verbindungsstellen im inneren der jeweilige Karosserieteile verstaust hast du keine (null) mechanische Beanspruchung..., das Mann die Verbindungen nicht in der nähe vom Heckklappenscharnier platziert dachte ich versteht sich von selbst, nicht nur wegen der Beanspruchung der Lötstellen, allein vom ästhetischen Standpunkt her...
Naja und was das mit den Lötungen am Originalkabelbaum angeht, ich habe beim einbauen meiner ATA BC und AC den KI-Kabelbaum auftrennen müssen und dabei entdeckt das die Verzweigungen ganz besonders Masseverbindungen verdrillt und verlötet sind, im Heckklappenkabelbaum hecklappenseitig ebenfalls, warum VAG quetschen zur reparatur vorschreibt kann ich nicht nachvollziehen..
Ich hab bei Bosch gelernt und da waren Quetschverbinder tabu.... ich hab in meiner Lehrzeit viele fast Brände durch unsachgemäßen Einsatz von quetsch und Schneidverbindern eingesetzt von ATU und Co. gesehen,
da ist mir ne schöne schlanke Lotverbindung immer noch am liebsten...
außerdem fehlt den meisten die richtige Zange die das richtige "Quetschmoment" (keine Ahnung wie ichs nennen soll...
) für solche Quetschverbindungen haben.
So ein Ding kostet im Fachhandel so um die 100-, und ich glaub nicht das sich jemand hier so ein Ding hinlegt, mit so einem Baumarktding bekommt Mann wenn sich das Blechding nicht verbiegt entweder zu viel oder zu wenig "Quetschmoment" (geiles Wort..., gefällt mir...
) auf die Hülse so das die weichen Kupferadern entweder zerquetscht/an/Abbgeschert werden oder halt zu locker sitzen und rauszuziehen sind oder die übergangswiderstände je nach Stromfluss für spannungsabfall sorgen und das ganze erwärmen...
"Ich habe Feuer gemacht"
ja, ja es gibt schon Hardcorequetscher, erlöschen der betriebserlaubnis, sehr geil...
da hab ich und mein Kollegen ja schon ne menge Fahrzeuge abgemeldet...
hab ich ne Ader vergessen...?
upps..., Stimmt...!
eigentlich hätten ja auch 7 Adern gereicht aber ich hab die Kabelbäume mit der reparatur von nem Heckschaden inkl. neuer Heckklappe mit 3. Bremseleuchte gemacht,
ich weiss jetzt das Original auf beiden Seiten 8 Adern sind, wo aber nur 7 angeschlossen sind es sei denn du hast ne 3. bremseleuchte dann haste auf der fahrerseite alle 8 belegt, behaupte ich jetzt mal einfach...
Jetzt hab ich mir nach einigen Beschwerden meiner Frau das sie sich immer die Fingernagel abbricht wenn sie in den kofferraum will ohne mitn Schlüssel den Lack zu zerkratzen noch ne Elektrische entriegelung eingebaut und musste noch ne extra Ader legen, und damit die Kabelbaum ästhetik zerstören, naja aber es geht, jetzt muss er nur noch von allein öffnen...;-)
g. sven