GRA Tempomat Einbau in alle MKB
#21
@TUX

Das bedeutet also das auf PIN 1 und auf PIN 10 12 V sein müßten ?? dann könnte evt der Fehler sein das das STG defekt ist richtig ??

Gruß Jens
__AUDI TT QC 3,2l DSG __
Zitieren }
Bedankt durch:
#22
Hi Jens

Genau so muss es sein ! Pin 10 bekommt vom LSS Saft und die Pumpe von Pin 1.
Da ich an einem Stgt mit der Teilenummer 443 907 305 A gemessen habe und Du dasselbe hast gehe ich davon aus, dass es defekt ist.
Wenn wir uns sehen würden (treffen) dann könnten wir mal Stgt. testweise tauschen.

Gruss aus Rhein-Main
Thilo
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#23
Das würde mich auch interessieren, ob es daran liegt. aber plausibel ist es.

Ich steh noch immer ohne da. Gibt einfach keine "jüngeren" 4D0 ... erst recht keine 4B0 ...

Wiegald
Genitiv ins Wasser, denn es ist Dativ...
[Bild: 156482.png]
Westsachsen-Chapter
ABK auf 8x18 & 225/40, Weitec-Ultra GT 40/40, Grill- & Windschotteigenbau,
TFL via Fernlicht incl. Comming Home, Walde-Parts, Reinhold-Modul, MAL und "fast Vollausstattung"
Zitieren }
Bedankt durch:
#24
Hallo zusammen,
ich hab da mal mit gelesen und mir stellt sich noch immer die Frage ob ihr vielleicht aneinander vorbeiredet.
Grundsätzlich gibt es 2 Varianten
1. mit pneumatischen Ventile an den Pedalen und
2. mit den elektrischen Endschaltern an den Pedalen

und wie sicher ist die Prüfung des Geschwindigkeitssignales.
Nur wenn das Stg eingeschaltet ist und min 30 Km/h gefahren werden, darf die GRA sich in Funktion setzen. Leider kann ich Einzelheiten so nicht prüfen da meins ein TDI ist und da funzt nun mal etwas einfacher über das Motorsteuergerät.

Eine Frage zum Schaltplan der mich etwas verwirt.
Wenn doch die Endschalter an den Pedalen die GRa abschalten sollen, dann kann dies nicht nur funktionieren wenn über PIN 6 von Bremslicht Spannungs anliegt. So lese ichs zumindest aus der Abbildung.

http://s10b.directupload.net/file/d/1774...vn_jpg.htm

http://s4b.directupload.net/file/d/1774/...i8_jpg.htm

Gruß
Schorsch
Zitieren }
Bedankt durch:
#25
Hallo.
Ich denke, wir reden schon in eine Richtung.
Die Schalter an den Pedalen. (11 & 12) auf deinem 2. Link Sind "öffener" Diese Unterbrechen sozusagen die Verbindung.
Wohingegen der Bremslichtschalter (13) ein "Schließer" ist.

Rein technisch gesehen führen beide wie alles im Cab Masse (mMn). Gemessen habe ich es noch nicht. Aber es ist so ziemlich alles immer "Masse geschaltet" im Cab. Selbst wenn dort 12V anliegen funktionieren die auf die gleiche Art.

Im Grunde arbeiten wir an der Sache, ob der Plan von Meckis so stimmt. Sind mittlerweile 3 die an anderen Stellen 12V am Stg messen als im Plan vorgesehen.

Die Belegung am LSS stimmt.
Habe es an LSS für die 10 und die 12 Pin Stg ausgemessen.
[Bild: GRA_12_Pin.jpg]

Ein originaler Plan für ein 10Pin Steuergerät (TN 443 907 305) würde hier sofort Klarheit schaffen.

Hat aber keiner...

Grüße
Hab eben nochmal intensiv gegoogelt und bin fündig geworden...

Werde die Unterschiede mal checken und dann posten.

Aber nimmer heute.

Wiegald
Genitiv ins Wasser, denn es ist Dativ...
[Bild: 156482.png]
Westsachsen-Chapter
ABK auf 8x18 & 225/40, Weitec-Ultra GT 40/40, Grill- & Windschotteigenbau,
TFL via Fernlicht incl. Comming Home, Walde-Parts, Reinhold-Modul, MAL und "fast Vollausstattung"
Zitieren }
Bedankt durch:
#26
Hallo,
Masse geschaltet ja natürlich..... ist ja meistens so im Auto. Dann können aber nur nach Plan, so lese ichs da heraus, alle drei in Reihe liegen und im unbetätigten Zustand die Masse an dem PIN liegn lassen. So das bei jed weder Unterbrechung die Masse nicht mehr am PIN liegt und die GRA in Standby geht und man wieder selber Gas geben muß

Gruß
Schorsch.
Hallo Wiegald
stelltst du den Link mal ein oder bitte per PN.
Danke

Gruß
Schorsch
Zitieren }
Bedankt durch:
#27
Richtig. Liegen die auch.

Schick dir ne PN, sind schon auf der richtigen Spur. (Tux, Uwe, MasterJens & Ich)

Setzt die Pläne nicht hier rein, da die nicht fürs Cab sind. Muss erst prüfen/herausfinden ob die konform fürs Cab zu nehmen sind.

Grüße
Genitiv ins Wasser, denn es ist Dativ...
[Bild: 156482.png]
Westsachsen-Chapter
ABK auf 8x18 & 225/40, Weitec-Ultra GT 40/40, Grill- & Windschotteigenbau,
TFL via Fernlicht incl. Comming Home, Walde-Parts, Reinhold-Modul, MAL und "fast Vollausstattung"
Zitieren }
Bedankt durch:
#28
Tach Leute.

Ich hatte den Georg mal mit ins Boot genommen, da er von Elektriktrick auch ne Menge Ahnung hat.

Also.........schön, das Ihr da so dran arbeitet.............ich verstehe leider nur Bahnhof Hoffentlich sieht mich keiner .

So'n Mist...............


Gruß Uwe
Viele Grüße vom Uwe aus dem schönen Schiefbahn.


[Bild: 45_09_06_17_10_33_19.jpeg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#29
Hallo zusammen,

So sind die Ergebnisse, vielleicht hilft Euch diese Betrachtung weiter.

[Bild: k5ws46px.jpg]

Diese Betrachtungen speziell der Anschluß des Kabelbaumes 893971425c mit dem GRA STG 443907305A aus einem älteren Audi Coupe in ein 2000er 2,8 Audi Cabrio. Original wurde ab 1995 im Cabrio ein Steuergerät 4B0907325 mit 12 poligem Stecker verbaut. Diese sind gebraucht fast nicht zubekommen oder überteuert. Der Anschluss der älteren STG Generation funktioniert aber auch in den späteren Audi Cabrio Baujahren (bis 2000).

Anschluß Lenkstockschalter
Die Leitungen der Lenkstockschalter sind wie auf dem diesem SLP anzuschließen. Bei der Verbindung des LSS und dem Kabelbaum musste der Dreher der Pins für „Fix-„ und “Aufn.“ gedreht werden So das der Pin 2 am STG für die „Aufn.“ und der PIN 6 des STG für die „Fix“ bzw. minus. Funktion gebraucht werden kann.
Wenn die Geschwindigkeit größer 30 Km/h beträgt und die Anlage eingeschaltet ist, ist mit der „Aufn.“ die Geschwindigkeit steigerbar. Das bedeutet, dass zum Gasgeben nicht das Gaspedal betätigt werden muss. Ebenso um die Geschwindigkeit zu senken, einfach den Fix Taster drücken.

(Achtung bei der Nutzung eines anderen, neuen oder älteren LLS, könnten die PIN-Nummern/Schalter anders liegen.)[u]

Anschluss Geschwindigkeitssignal (GALA) und Prüfung

Das Geschwindigkeitssignal besteht aus einer Abfolge von Impulsen. 8 Impulse werden je Radumdrehung ausgegeben. Je nach Rundumfang werden so bei z.B. 30 Km/h rund 8,3m/s zurückgelegt. Bei einer Geschwindigkeit von 30Km/h, einem Radumfang von 1,9m und 8 Impulse je Raddrehung werden ca. 35 Impulse/s ausgegeben. Empfängt das GRA STG kein GALA Signal nimmt es keine Funktion auf.


Pumpen Anschluss:
Die Pumpe erzeugt einen regelbaren Unterdruck zu Ansteuerung der Druckdose die wiederum die Drosselklappe betätigt. Der Anschluss der Pumpe zwischen Pin 1 und PIN 2 (Widerstand ca. 20-25 Ohm)
Erfolgt durch das STG PIN 10 mit einer Spannung von ca. 12V. Die Leistungsaufnahme beträgt ca. 8 Watt. Der Anschluss des Regelventils in der Pumpe erfolgt zwischen Pin 1 und PIN 3 (Widerstand ca. 100Ohm) durch das STG mit einer PWM Spannung (geregelten Gleichspannung). Diese geregelte Spannung sorgt für eine Justierung des Unterdruckes und somit für die Aussteuerung der Druckdose. Liegt ein Fehlanschluss vor gibt das STG sowohl die Pumpenspannung wie auch die Regelspannung nicht frei – die GRA funktioniert nicht !!!!!! Nur wenn das Galasignal mit der Geschwindigkeit, größer 30Km/h vorliegt schaltet das STG die Spannung an PIN 10 STG frei.

Anschluss Pedalschalter:
Bei den Pedalschaltern handelt es sich um Öffnerkontakte, die im nicht betätigten Zustand geschlossen sind. Bei LSS Stellung „Ein“ ist das STG mit Spannung versorgt und betriebsbereit. Jetzt bereits werden die Pedalschalter überacht. In Ruhe, keine Pedale getreten ist die Spannung an PIN 3 des STG „0 Volt“.
Wird ein Pedal betätigt so liegt an Pin 3 des STG ca. 12V ( Betriebsspannung) an.


So ich denke das wars.
Viel Erfolgt den anderen, Uwes GRA im Cabrio funktioniert jetzt.
Wie ich immer sage die T[/u]echink in unseren Cabs ist beherschbar


Gruß
Schorsch
Zitieren }
Bedankt durch:
#30
Hallo.
nachdem nun Wochen des grübelns und studierens diverser Pläne und Schaltungen vergangen sind. Hat es gefruchtet und Erfolg konnte verbucht werden.

Großes Danke geht hier besonders an Schorsch ebenso an Thilo, MasterJens, Uwe (und an mich).

Einen bestätigten Einbau haben wir bereits. Ich gehe davon aus das in den nächsten Tagen noch weitere folgen werden.

Danke Leute!!! Wub
Genitiv ins Wasser, denn es ist Dativ...
[Bild: 156482.png]
Westsachsen-Chapter
ABK auf 8x18 & 225/40, Weitec-Ultra GT 40/40, Grill- & Windschotteigenbau,
TFL via Fernlicht incl. Comming Home, Walde-Parts, Reinhold-Modul, MAL und "fast Vollausstattung"
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  GRA/ Tempomat im V6 2.6 Automatik smhb0310 4 1.410 12.10.2023, 23:04
Letzter Beitrag: Mech©
Music [NG] Geschwindigkeitsregelanlage, Tempomat Open air Sauerland 3 2.413 11.07.2021, 20:13
Letzter Beitrag: Klosterneuburger
  [Nachrüstung] GRA / Tempomat Kontrolleuchte im Kombiinstrument (erfolgreich nachgerüstet) Turbo246 5 3.277 08.07.2020, 14:59
Letzter Beitrag: AUDIC4A6S6AAN
  Kontrolleuchte für Tempomat - Woher das Signal nehmen? Turbo246 6 3.735 09.05.2020, 18:12
Letzter Beitrag: Turbo246
Photo [ABK] Tempomat nachgerüstet autotiger 4 3.191 13.11.2018, 18:48
Letzter Beitrag: autotiger
  [ABK] Tempomat geht manchmal Holger 18 6.871 13.06.2018, 05:58
Letzter Beitrag: Holger
  [AAH] Tempomat funktioniert nur sporadisch revolucion 9 6.402 09.06.2017, 05:48
Letzter Beitrag: DirkM
  [ABC] Tempomat DirkM 10 5.870 15.05.2017, 12:30
Letzter Beitrag: DirkM
Exclamation Hilfe gesucht bei Tempomat Fehler Uwe 11 7.330 08.05.2017, 12:08
Letzter Beitrag: Uwe
  Funktion alle 4 Scheiben betätigen geht nicht mehr AUDIRAUDI 15 12.842 28.02.2017, 00:23
Letzter Beitrag: ManfredM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 14 Gast/Gäste