Wie Fahrzeug ausserhalb der Saison bewegen ??
#1
Hallo Gemeinde,

hab da mal eine Frage:

Unter welchen Umständen und vor allem wie kann man ein Fahrzeug, welches auf Saisonkennzeichen zugelassen ist, ausserhalb der Saison bewegen ?? Ich habe gesagt bekommen, dass man das nicht mit roten Kennzeichen machen darf, da das dann wohl Versicherungsbetrug wäre...

Also, raus mit der Sprache !! Big Grin

der dealer
[Bild: 1r9x-2o.jpg]

(Phantomschwarz perleffekt, Recaro Leder schwarz, TT-Aussenspiegel, KW- Gewinde, Fünfloch- Umbau mit original Audi- Felgen im S- Design in 8,5x18", Edelstahl ab Turbo, Interieurleisten und Verdeckkastendeckel Echtcarbon, Einstiegs-, Fußraum- u. Griffschalenbeleuchtung, A6-Aerowischer, Grill ohne Emblem, Bremse vorn 323x30 u. hinten 269x20 und noch mindestens eins, achT andere Sachen...) Alles eingetragen !!


Neuer Ganzjahreswagen: S5 Sportback Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo,

in meinen Augen gilt das Fahrzeug ausserhalb der Gültigkeit des Saisonkennzeichens als abgemeldet und kann daher auch mit roten Kennzeichen oder Kurzzeitkennzeichen bewegt werden!
Gruß Kai

[Bild: Audi.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi,

also mit einem roten Kennzeichen für KFZ Handel und Handwerk kannst Du definitiv in der Saisonpause fahren. Diese Kennzeichen sind ja dazu da, nicht zugelassene KFZ zu Probe- und Überführungsfahrten zu bewegen. Was Du nicht darfst ist, Dein Saisonkennzeichen und zusätzlich die rote Nummer montieren, da hie keine eindeutige Identifizierung erfolgen kann.

Die Info stammt von einem befreundeten Polizisten, den ich beim Einbau meines Fahrwerkes im vorletzten Winter diesbezüglich befragt hatte.

Gruß Jörn
2,6 V6 von 05/99 mit 70' tkm, merlin perleffekt, Leder / Alkantara Aztekengelb, Boleros, Bremsenupgrade mit Sandtler RS, Ferrodo DS Performance und Stahlflexleitungen; Bilstein B12; BN Pipes ESD; neuer Sound mit Becker, Helix & Audio System
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo zusammen,

vor Begiinn der Saison hat mein Smile mein Cab mit rot 06 abgeholt und nach dem Abschluss der Arbeiten auf gleiche Weise zurückgebracht. Guter, legaler Service.

Gruß,

kAlle
Gruß aus dem schönen Weserbergland,

kAlle

Meine Audis:

A3, Typ 8P, 2004
Cabrio, Typ 89, 1997
Coupé S, Typ C1, 1971

Im Konjunktiv ist alles möglich

[Bild: b4xgeyyzc9euazynp.jpg]








Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Mhhh...,

also meinen Infos zur Folge gilt das Saisonfahrzeug eben nicht als abgemeldet. Es besteht eine sogenannte Ruheversicherung. Und dann wäre das Auto irgendwie doppelt versichert oder sowas...

der dealer
[Bild: 1r9x-2o.jpg]

(Phantomschwarz perleffekt, Recaro Leder schwarz, TT-Aussenspiegel, KW- Gewinde, Fünfloch- Umbau mit original Audi- Felgen im S- Design in 8,5x18", Edelstahl ab Turbo, Interieurleisten und Verdeckkastendeckel Echtcarbon, Einstiegs-, Fußraum- u. Griffschalenbeleuchtung, A6-Aerowischer, Grill ohne Emblem, Bremse vorn 323x30 u. hinten 269x20 und noch mindestens eins, achT andere Sachen...) Alles eingetragen !!


Neuer Ganzjahreswagen: S5 Sportback Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hi,

die Ruheversicherung bezieht sich nur auf die Kasko. Wenn also das Auto während der Ruhephase von Deinem Privatgrundstück geklaut wird, dann wird hier geleistet. In der Haftpflichtvers. gibt es keine Ruhe. In der Saison -> versichert; ausserhalb der Saison -> nicht versichert.

Darum darfst Du Dein Cab auch im Winter z.B. nicht auf einer öffentlichen Straße abstellen, weil auch wenn Du es nicht bewegst gibt es hier immer noch die sog. Gefährdungshaftung, die aber dann nicht versichert ist ( Gefährdungshaftung gilt z.B. wenn aus dem stehenden Auto Benzin ausläuft und in die Kanalisation gelangt -> Kosten der Beseitigung ).

Somit gibt es hier keine Doppelversicherung mit dem roten Kennzeichen. Denn durch dieses ist Dein Cab ausserhalb der Saison Haftpflicht versichert.

Gruß Jörn
2,6 V6 von 05/99 mit 70' tkm, merlin perleffekt, Leder / Alkantara Aztekengelb, Boleros, Bremsenupgrade mit Sandtler RS, Ferrodo DS Performance und Stahlflexleitungen; Bilstein B12; BN Pipes ESD; neuer Sound mit Becker, Helix & Audio System
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Klingt einleuchtend... Au Backe
Dann wid es wohl so in Ordnung sein ! Danke !

der dealer
[Bild: 1r9x-2o.jpg]

(Phantomschwarz perleffekt, Recaro Leder schwarz, TT-Aussenspiegel, KW- Gewinde, Fünfloch- Umbau mit original Audi- Felgen im S- Design in 8,5x18", Edelstahl ab Turbo, Interieurleisten und Verdeckkastendeckel Echtcarbon, Einstiegs-, Fußraum- u. Griffschalenbeleuchtung, A6-Aerowischer, Grill ohne Emblem, Bremse vorn 323x30 u. hinten 269x20 und noch mindestens eins, achT andere Sachen...) Alles eingetragen !!


Neuer Ganzjahreswagen: S5 Sportback Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
(22.07.2009, 15:47)Kai schrieb: Hallo,

in meinen Augen gilt das Fahrzeug ausserhalb der Gültigkeit des Saisonkennzeichens als abgemeldet und kann daher auch mit roten Kennzeichen oder Kurzzeitkennzeichen bewegt werden!
Sehe ich genauso... ohne ins schlaue Buch geguckt zu haben.
Alltag:
VW Golf 2 GTI 1.8 (PF)

Sommer:
VW Golf 1 Pirelli GTI 1.8 (DX)
Vespa VBB 150 und PX 200

Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Das ist korrekt, habe ich letztes Jahr auch 2 mal gemacht, nach absprache mit meiner Versicherung, und die sollten es ja wissen denke ich ;-)

Gruß Bernd
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hi,

Also du darfst das KFZ mit roten nummern und auch mit Kurzzrit kennzeichen bewegen, die begründung ist ganz einfach für ein KFZ das auf saison angemeldet ist wird auch nur für die saison steuen gezahlt also ist es den rest des jahres abgemeldet. Die Versicherung ist ein anderes thema die ist ja weiterhin gültig wegen diebsathl oder Vandalismus oder Elementarschäden.
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben

Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zulassung EU-Fahrzeug NG in D Paradiesgrün 13 21.206 06.10.2018, 20:12
Letzter Beitrag: Bo.
  Fahrzeug schieben...ohne Kennzeichen Brutal_Lion 12 9.908 08.10.2005, 10:10
Letzter Beitrag: kingpin



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste