Hallo zusammen,
hier geht es weiter.......
Nach Vorstellung der Gedanken und möglichen Funktion ist das Funktionsmuster lauffähig und kann zusätzlich zur seitenunabhängigen Fußraumbeleuchtung auch die Komfortschließung einleiten.
Funktionsmuster:
Eine Profiplatine gibt es auch schon
Die Komforschließung werde ich einleiten wenn alle Türen zu sind und nach dem Abschließen über die Funk-FFB in einem Zeitfenster von 5 Sek. die Taste zum Abschließen ein zweites mal betätigt wird. Die Zeitansteuerung der 4 Fenster führt nicht zu unrecht zu Diskussionen da die Fenster egal welchen Stand sie gerade haben für eine Zeit "X" angesteuert werden.
Kann bedeuten, alle Fenster sind unten und werden korrekt geschlossen bevor sich nach der Laufzeit das Stg selbst abschaltet. Es kann natürlich auch sein das eben nicht alle Fenster geöffnet sind und so würde z.B. ein Fenster angesteuert werden welches bereits zu ist und so für Zeit "X" Spannung bekommt. Zugunsten der Fensterhebermotoren ist das Mist und so habe ich was überlegt.
Nachdem ich mir nochmalig die Module von Jalt, Carmodule und TinyEFH angesehen habe stelle ich fest das alle diese Stgs einen großen Umbau der Elektrik benötigen und das nicht von jedem zuleisten ist. Alle messen den Strom an der Masseseite also hinter dem Motor. Daher schwebt mir eine "fast Plag & Play" Lösung vor die ich gerne diskutieren möchte.
1. In der Zentralelektrik sind bei den neueren Cabs 2 Relais (alt 4 Relais) für die zentrale Fensterheberansteuerung zuständig. In deren Zuleitung ist für eine Absicherung schon original gesorgt. Diese Relais werden durch die ZV bzw. Verdeckstg bereits massegesteuert betätigt. Da alle Fensterhebermotoren zugleich gesteuert werden ist bei Verschluß (fahren gegen Endanschlag) mit eine Stromspitze zurechnen die man messtechnisch gut erfassen und für die Abschaltung benutzen kann.
Heißt im Klartext, wenn man dort z.B. das Relais "Fenster hochfahren" durch eines ersetzt welches die Stromspitze frühzeitig erkennt (High Side Messung ) und die Abschaltung herbei führt ist die zeitabhängige Komfortschließung möglich und die Abschaltung der Fensterheber vor einer Überbelastung gewährleistet. Ja, natürlich würde so auch ein geschlossenes Fenster zunächst Spannung bekommen aber dann gemeinsam weggeschaltet werden. Dies ist aber leider jetzt bereits original genau so.
Wenn die Fenster nach dem Öffnen des Verdeckes alle gemeinsam hochgefahren werden, weiß das Verdeckstg nicht wo sich die Fenster gerade befunden haben und steuert alle gemeinsam für eine Zeit an. So wird ein Fenster das zur Verdecköffnung nur 10cm heruntergefahren wurde gemeinsam mit den anderen vielleicht tieferstehenden Fenster hochgefahren und bleibt bis Abschaltung durch Stg an Spannung. Dem Beugt das inteliegente Relais dann aber noch vor und schaltet nach Stromspitze ab und nicht nach Zeit. Das sorgt nicht für unendliches Leben der Fensterhebermotoren ermöglicht aber das Komfortschließen.
Achtung " einen Einklemmschutz gab es im Cab nicht und gibt es mit der Änderung auch nicht" Um die Komfortschließung vorzeitig zu stoppen muß nur ein drittes mal auf die schließen Taste gedrückt werden.
Für diesem Umbau muß nicht einmal die Steuerung in den Türen wie bei den o.g. etc. geändert werden.
Die Module von Jalt.... etc. bieten natürlich die ein Tipp rauf runter usw. das ist aber nicht zweck des hier beschriebenen. Der Plag & Play Umbau der Türen auf ein Tipp usw. kommt wenn das hier eine Zeit getestet ist, Pläne in die Richtung gibt es schon, leider ist meine Zeit begrenzt. Der Umbau auf ein "Tipp-rauf-runter" ist dann auch ohne die Fußraumbeleuchtungs-Komfortschließung möglich.
Die die auf eine Komfortschließung keinen Wert legen lassen einfach die Relais 5 und 6 auf der Platine weg.
Für die Interessenten:
Platinen, Prozessor (hex-File), Stücklisten usw. usw..... wird es demnächst geben.
Das ist kein komerzielles Projekt sondern Hobby "just vor fun"
Gruß
Schorsch