Zahnriemenriss beim 2.6 ABC
#1
Hallo Zusammen,

gestern 16:00 Uhr war Öffnung des Überraschungseis Lupe .

Ich mach es jetzt mal kurz und versuche übers WE im Bereich Motor das ganze mit Bildern nochmal darzustellen, denn - wie heißt es so schön: Bilder sagen mehr als 1000 Worte Lesen .

Um es kurz zu machen - es war die Spannrolle, die hat es 100%ig zerlegt und damit den Zahnriemen "aufgeschlitzt". Beim öffnen fielen dann die einzelnen Teile raus.

Der Motor ist natürlich auch hinnüber Da bin ich aber traurig! - mit 85 tkm starb er in frühen Jahren Gute Nacht .

Im Moment sieht es so aus, als wenn Audi die Sache bezahlt.

Beim Rolleyes - und das war in diesem Fall wirklich so - schüttelte man auch nur mit dem Kopf und hatte sowas noch nie gesehen.

Reparatur kann sich hinziehen - mal sehen ob wir außer ins Winterquartier nochmal dieses Jahr fahren können.

Beste Grüße aus dem sonnigen (naja teilbewölken) Halle

Steffen
„Geld haben ist schön, solange man nicht die Freude an Dingen verloren hat, die man nicht mit Geld kaufen kann.“ Salvador Dalí (1904-1989), span. surrealist. Maler

„Warum denn immer gleich sachlich werden, wenn es auch persönlich geht.” (André Heller (*1946), österr. Literat u. Unterhaltungskünstler)
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Na das freut mich für dich dann hat sich die kostenfrage erledigt Prima
Gruß Mario
[Bild: audi.jpg]

Mit 50 km/h Modul , 2 Sätze polierte Original Felgen mit 40mm Spurverbreiterrung auf der Hinterachse, lackierter Verdeckkastendeckel incl. der kleinen Klappen !! Poliertes Windschott und US-Blinker
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Tach,

Bilderdienst:

[Bild: 100_2113.jpg]

[Bild: 100_2115.jpg]

[Bild: 100_2116.jpg]

[Bild: 100_2117.jpg]
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Moin,

dann viel Glück bei der Schadensregulierung. Ist denn die Spannrolle kürzlich von AUDI getauscht worden ?.....

Und - damit hätten wir dann ja -die teure - Antwort auf die Frage, ob der ABC ein Freiläufer ist.. Nenene

Gruß

Uwe
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Na bitte, damit gibts nen neuen Motor, sowas kommt vor. Aber da es eindeutig Materialfehler ist und damit die Haftung bei der Werkstatt bzw. bei Audi liegt ist doch
alles in Butter. Nur auf das Cabriofahren müsst ihr wohl für diese Saison verzichten, aber was tut man nicht alles für eine neue Maschine. Smile
War meine/unsere Vermutung doch nicht so falsch. Zwinker
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Uwe,

letztes Jahr im März im AH gewechselt - das liegt noch in der Gewährleistungsfrist. Und die 100tkm hab ich in den 1 1/2 Jahren auch nicht ganz geschaft - fehlten noch 95 tkm Zwinker

Beste Grüße von nun hoffentlich bald einem Cab-fahrer mit dem geringsten Motoralter Rolleyes

Grüße

Steffen
„Geld haben ist schön, solange man nicht die Freude an Dingen verloren hat, die man nicht mit Geld kaufen kann.“ Salvador Dalí (1904-1989), span. surrealist. Maler

„Warum denn immer gleich sachlich werden, wenn es auch persönlich geht.” (André Heller (*1946), österr. Literat u. Unterhaltungskünstler)
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hi Steffen,

Bingo - Spannrolle hat es zerlegt - passiert normalerweise nur , wenn der Riemen zu stark gespannt wird.

Frag doch mal beim Freundlichen, ob der keinen AAH hat- wäre doch schick so mit ein paar Pferchen mehr.

Ich drück Dir die Daumen, dass es so ausgeht, wie Du es Dir vorstellst.

@ Mech: Saubere Bildqualität !

Gruß
Andy
[Bild: cimg2109dj1.jpg][Bild: cimg2114pu5.jpg]
Audi S4 quattro Cab 253kW 6- Gang, absolut Voll, Sonderfz. der Audi quattro GmbH, Individuallack Phantomschwarzperl., Exclusive Feinnappaleder sandbeige inkl.Gurte & Fußmatten, Klavierlack schwarz, Xenon, Navi RNS-E mit Twin- DVB-T-TV + 6fach CD+ 6 fach DVD, Bose, Blue-tooth, Multifunktions-Lederlenkrad mit Heizung, Mittelarmlehne, APS vorne und hinten, Innenspiegel aut. abblendend, ASP aut. abblend. u. el. anklappbar, Garagentüröffner, Tempomat, vollel. Sitze mit Memory + Easy-Entry +Sitzh., erw. Alarmanl., Coming/leaving home, R8-Schaltknauf, 4-Rohr-bn-pipes-Edelstahlkomplett., H&R Gewinde + RS 4 8x19 schwarz/poliert mit 235/35ZR19 Contis

Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Mein Beileid. Das ist schon ein Schock wenn man diese Diagnose bekommt. Ich hoffe, dass alles ein guten Ende nimmt und Du den Schaden kurzfristig und schnell behoben bekommst. Fraglich ist, ob es einen Komplettmotor gibt. Wie man den Freundlichen kennt wechselt der nur den Zylinderkopf. Alles Gute und wir würden uns freuen zu hören ob das Thema Freiläufer damit erledigt ist.?


Kein Umbau, fast alles original Ganz geschmeidisch...
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hi Steffen,

da hast du ja wirklich anscheinend nochmal Glück im Unglück!

semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
[Bild: 132139.png]


[Bild: sign2.jpg]

VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Guten Morgen zusammen,

also aktuelle Meldung: derzeit keine Motoren verfügbar - Schade auch. Wenn Audi sich nicht sperrt habe ich wirklich Glück gehabt und bin dann auch froh drum (schönes Deutsch Hoffentlich sieht mich keiner ).

@Andy: Mech hat die Bilder freundlicherweise eingestellt - ich nehm das Lob mal für mich Zwinker

den 2.8 würd ich sicher gern nehmen - befürchte nur, dass Audi dann sagt: hier ist die Rechnung - und die wird mit den Umbauten sicher nicht ganz billig Huh

Insofern hoffe ich auf einen zeitigen Tourstart nächstes Jahr, um meinen Motor in Ruhe einfahren zu können Rolleyes

Herzliche Grüße an alle, die mit mir gelitten haben und Dan k nochmal für die Unterstützung

Beste Grüße aus Halle

Steffen

PS: ein Freiläufer ist der ABC leider nicht
„Geld haben ist schön, solange man nicht die Freude an Dingen verloren hat, die man nicht mit Geld kaufen kann.“ Salvador Dalí (1904-1989), span. surrealist. Maler

„Warum denn immer gleich sachlich werden, wenn es auch persönlich geht.” (André Heller (*1946), österr. Literat u. Unterhaltungskünstler)
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gibt es einen Trick beim Luftfilterwechsel beim NG? kirmskrams 1 7.473 18.07.2011, 22:08
Letzter Beitrag: Porsche-Doc
  Folgeschäden bei Zahnriemenriss ? Psycab 11 14.560 25.11.2006, 21:35
Letzter Beitrag: chrduschl



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste