Saisonzulassung ohne TÜV
#1
Moinsen,
Ich hab da folgendes Problemchen: Wie ich eben gesehen habe, sind bei mir HU/AU seit 05/2009 abgelaufen. Momentan habe ich noch ne Vollzulassung, würde das aber gerne ändern auf Saison 4-10.
Wie mache ich das nun ab geschicktesten? Muss ich jetzt noch zum TÜV, bevor ich auf Saison ummelden kann? Oder kann ich jetzt ummelden und den Kasten im Winter TÜV-fertig machen? Und wie funktioniert das überhaupt mit der Ummeldung auf Saison?
Fragen über Fragen.
Ollfried
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Ohne TÜV keine Zulassung und ohne Zulassung kein 04-10.

Mein Tip (hab ich selbst von meinem Prüfer bekommen):

Abmelden, übern Winter TÜV-fertig machen, im Frühjahr mit Deckungskarte und alten Kennzeichen zum TÜV, dort neu Tüven lassen OHNE Rückdatierung auf 05/2011 sondern ab Tag des TÜVs 2 Jahre da Auto abgemeldet war und dann zur Zulassungsstelle 04-10 Kennzeichen holen.

Weil wenn du jetzt TÜV machst und ihn in 2 Wochen oder so ab-/ummeldest, wird der TÜV rückdatiert. Machst du jedoch erst die abmeldung und dann nächstes Jahr TÜV bekommst ab Abnahme 2 Jahre und hast somit den Winter nicht verloren.
Gruß Jürgen

[Bild: 7h4kmmhx.jpg]

Im Alltag / für die Familie: Opel Insignia SportsTourer 4x4 Biturbo CDTi OPC-Line mit voller Hütte (bis auf eHeckklappe und Panoramadach)
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hai Olli,

soweit ich mich erinnern kann, läuft das im Grunde genau so wie eine normale Ummeldung. Das heißt, Du brauchst auch den kompletten Katalog an Unterlagen. Ja, auch Deine Versicherungsbestätigung ! Und deine AU-Bescheinigung ! Jetzt habe ich den Fall noch nicht gehabt, daß die vorgelegte AU-Bescheinigung 30 Monate alt ist...
Ich schätze mal, Du wirst um die HU/AU nicht drumrumkommen.
Es sei denn, Du legst jetzt einfach still und gehst dann im April zur Saisonanmeldung wieder hin.

Aber ganz genau weiß ich es auch nicht...

Gruß


P.S.: Dann hat sich das mit nem spontanen Herbsttreffen ja auch erledigt, oder ?

P.P.S.: Tante Edit sagt, so falsch liege ich nicht, wenn ich jetzt Beitrag #2 lese...
Für mich: Audi Cabriolet 2.8, 1998, mingblau, blau, bordeauxrot
Für mich und sie: A5 3.0 TDI quattro Cabrio, 2010, phantomschwarz, schwarz, bordeauxrot
Für den Sohn: A4 1.8 T quattro Cabrio, 2004, delfingrau, schwarz, grau
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hoi,
Danke für Eure Antworten, habe eben mal bei der Zulassungsstelle angerufen. Abmelden kostet mich 5,90€, die Wiederzulassung im April dann 11€. Man war sich nur nicht sicher, ob das dann als Wieder- oder Neuzulassung gilt, weil ich ja auf Saison ummelde. Naja, werde den Kasten dann jetzt abmelden und mich übern Winter dran begeben.
Muss ich mit der Versicherung noch was klären? Nee, oder?
Herbsttreffen... Tcha. Ich komm dann mit dem SKoda und lass mich von nem leistungsstarken Fahr[er|zeug] mitnehmen! Das Fahren ist ja nur die halbe Miete.
Grüßlis
Ollfried
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo,
vielleicht hilft das hier Lupe Wissenwertes über das Saisonkennzeichen

Grüssle Uwe
2,6 V6, EZ 05/95, Schalter, Teilleder mit Alcantara in Wagenfarbe, man. Verdeck, 8,5 x 18 225/40/18 ringsrum, 50 tiefer



[Bild: borki.jpg]

Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Olli
Mit deiner aktuellen Versicherung brauchst du nichts abklären, da läuft ja die Kündigung mit der Abmeldung.
Wichtig ist zu wissen, dass Du jetzt im Gegensatz zum Saisonkennzeichen, auch keine Ruheversicherung in Anspruch nehmen kannst. Aber wenn du eine sichere Garage hast, sollte das auch kein Problem sein.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hoi,
Jop, die Ruheversicherung bekomme ich, habe noc mit denen telefoniert. Aber die doofe Zulassung hat nur bis 14h offen - klasse.
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Beamten...kennste doch Olli ;-) Fahr halt noch ne Runde !
Gehen dir auch nur 1,30€ verloren dadurch...
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Naja, aber bei deren Öffnungszeiten komme ich da normalerweise gar nicht hin.
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Tja...das kenn ich nur zu gut...
Und am Donnerstag? Ist doch meist bis 18 Uhr?
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste