1,8t umbau
Moin,

den ADR- Halter kannste dir aus dem Kopf schlagen... Der passt leider auch nicht richtig !

der dealer
[Bild: 1r9x-2o.jpg]

(Phantomschwarz perleffekt, Recaro Leder schwarz, TT-Aussenspiegel, KW- Gewinde, Fünfloch- Umbau mit original Audi- Felgen im S- Design in 8,5x18", Edelstahl ab Turbo, Interieurleisten und Verdeckkastendeckel Echtcarbon, Einstiegs-, Fußraum- u. Griffschalenbeleuchtung, A6-Aerowischer, Grill ohne Emblem, Bremse vorn 323x30 u. hinten 269x20 und noch mindestens eins, achT andere Sachen...) Alles eingetragen !!

Neuer Ganzjahreswagen: S5 Sportback Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:
eigendlich sollten ...

rechts der ADR-Halter
links der ABT-Halter

passen...

wobei der ADR und ABK wohl die gleiche teilenummer haben wenn ich das noch recht im kopf habe....
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben

Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
Zitieren }
Bedankt durch:
also der rechte ist bei folgenden modellen gleich:
ABK,ACE
8A0199308

der ADR hat
8A0199308J

der linke
ABK,ACE,1Z,AHU
8A0199307C

der ADR
8A0199307F

es gibt aber auch 2 rechte ADR halter:
einmal den 8D0199308F vom a4 und
einmal den 8A0199308J ausm Cab
der AEB hat 8D0199308F

am besten alle motorhalter die es gibt haben und testen testen testen.

hab auch noch einen 1z motor komplett hier liegen, allerdings vom golf 3 also quer eingebaut.
vielleicht passt da ein halter
sorry, der AEB hat natürlich 8D0199308L und nicht F

der rechte ABT (ausm Audi 80) und der rechte ABK sind gleich, bei den linken bin ich mir nicht sicher.
Zitieren }
Bedankt durch:
so wollt jetzt mal eine zwischenbillanz machen:
685,08 Euro - Fahrwerk FK Königssport
120 Euro - S2 Antriebswellen
46,86 Euro - Überholungssatz S2 Bremsen
141,49 Euro - S2 Bremsen
58 Euro - V6 Radlager
23,35 Euro - Meyle HD Domlager
82,50 Euro - Querlenker, Spurstangenköpfe, Koppelstangen (die ich nicht gebraucht habe, da beim Fahrwerk kürzere Koppelstangen dabei waren)
265 Euro - Ladeluftkühler mit Druckrohren und Verbindungsstücken
269 Euro - 3-Speichen Lenkrad
900 Euro - Motor 1,8t AEB mit Getriebe DHW und Antriebswellen (die ich auch nicht gebraucht habe da ich die S2-Wellen verbaue)
ca. 24 Euro - Bremssattellack
ca. 18 Euro - Schwarzer und Silberner Hitzefester Lack (für Radnaben und Spritzschutzblechen)
22,90 Euro - V6 Batteriesockel
149,59 Euro - Motorlager Orig. VW (vorne links, hinten links, und Puffer vorne)
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
2805,77 Euro

Dazu kommen noch:
ca. 140 Euro - Motorhalter vom ADR rechts (sorry Cabbydealer, ich muss es einfach probieren)
ca. 1000 Euro - Auspuffanlage 60mm oder 70mm Querschnitt mit 200-Zellen Kat (hab heute mit jemandem telefoniert der Ahnung davon hat und der meinte ich kann nicht die Serienauspuffanlage vom ABK benutzen da die zuviel Gegendruck hat und deshalb auf Dauer der Turbo kaputtgehen würde)

hinzu kommt noch die Eintragung....

ist also alles bissel teurer geworden als ursprünglich geplant...
nun gut, ich hätte mir einiges auch sparen können, aber ich will das der Tüv sagt: Wow

ich halte euch weiter auf dem laufenden.....
sobald der Motorhalter da ist gehts weiter....
Zitieren }
Bedankt durch:
So mal Tach zusammen,

erstmal habe ich gedacht hier läuft es ein bißchen strubbelig weil neben dem Umbau noch das Laden von Bildern diskutiert wurde. Aber mittlerweile ist es schon besser. Nur für ne Doku eignet sich das nicht so zumal die Bilder nicht sichtbar sind sondern noch angeklickt werden müssen.

Das löst man durch das richtige einfügen über den kleinen Bilderknopf...

Also nicht so:

>hier

So siehts aus:
]img[http://mitglied.lycos.de/guckstdunur/bil...2.jpg]/img[
ist die richtige Form mit gedrehten Klammern
===>>>
[Bild: 2.jpg]

------------------------------------------------------------------------
Werd ich bei Gelegenheit mal noch anpassen.

Was die Technik angeht:

- Getriebe ist das 2,8E (CAC) das längste im Cabrio. Reicht für gut 260+km/h
- Hast Du den Motor ohne ihn zu überholen eingebaut?(Zahnriemen, Wapu, Lager, Dichtungen, Kopf etc.)
Also wenn man den Umbauaufwand betreibt sollte man das mitmachen. Erspart viel Arbeit und ist vernünftig
- Laufleistung (km)?
- neue Kupplung?

TÜV in Trier war kein Thema und auch
wegen der "(...) Eintragung mit dem Getriebe ist nur möglich in verbindung mit einer Geschwindigkeitsmessung.(...)"
Alles kein Problem.
Grüsse  Nobs

-------Bleibt gesund! --------

========================
Baujahr 1991 - 30Jahre Typ89 Cabrio - H-Zulassung in the making Smile

Zitieren }
Bedankt durch:
sorry, aber ich dachte villeicht beschwert sich jemand wegen den zu großen bildern.

was die technik angeht:
motor und getriebe haben 128 km runter und ich hab nix überholt, dachte das wird alles schon teuer genug. überholen steht dann nächsten winter an.
kupplung hab ich noch nicht gecheckt aber schau ich mir vor dem einbau an.
getriebe wollte ich unbedingt das 1,8t getriebe da es ja auf den motor abgestimmt ist(kupplung, übersetzung, etc.)

wegen der bilder:
bisher hab ich ja noch nix großartiges in sachen einbau gemacht, morgen kommt mein adr-halter, dann setz ich die bilder auch vernünftig rein.
zur not mach ich nochmal eine homepage zum runterladen mit schönen beschreibungen
Zitieren }
Bedankt durch:
juhu, mein adr-halter ist heute gekommen.
gleich eingebaut und passt soweit, auch motorhaubenmäßig.
also nicht zu hoch wie der dealer gesagt hat.
aber ist ja noch nicht alles komplett verbaut, deswegen warte ich lieber noch ab mit meinen "versprechungen"

hier mal ein vergleich:
links der neue adr-halter, in der mitte der aeb-halter und ganz rechts der abk-halter
[Bild: DSC01044.jpg]

dann wieder abgebaut und löcher gebohrt und gewinde geschnitten für das hitzeschutzblech.
morgen gehts weiter
Zitieren }
Bedankt durch:
so hab mal wieder was geschafft:
das ganze gedöhns hier abgebaut
drehmomentstützenlager weg:
[Bild: DSC01045.JPG]

dann den halter für den klimakompressor mit umlenkrolle weg:
[Bild: DSC01046.JPG]

hier nochmal der montierte adr-halter mit hitzeschutzblech:
[Bild: DSC01047.JPG]

und hier die drehmomentstütze aus dem abk, oberhalb musste ich eine kleine rundung reinflexen damit er passt (da wo man das blanke metall sieht):
[Bild: DSC01048.JPG]

dann hab ich das getriebe mit dem motor verschraubt, damit man weiss welche schrauben wohin kommen hier eine kleine hilfe:
getriebeschrauben am motor
da ich die originalschrauben nicht hatte, nahm ich die vom abk.
war aber kein problem, höchstens das mal eine schraube 1cm länger war, hat aber nicht gestört.

motor ist drin, diesmal mit getriebe:
[Bild: DSC01049.jpg]

das hier ist der ehemalige batteriekasten:
[Bild: DSC01051.jpg]

das ist im moment mein problem:
[Bild: DSC01050.jpg]
wie ihr sieht, stösst die ansaugbrücke an den bremsdruckverteiler.
entweder ansaugbrücke kürzen oder den hbz kürzen
(da fällt mir grad ein mit dem hauptbremszylinder gibts ein kleines problem da der am saugrohr anstößt.. da muss man den einen unterdruckanschluss am saugrohr ändern und den bremskraftverstärker etwas kürzen um ca 3cm das geht ohne probleme da hinterm bremskraftverstärker sowas wie ein abstandshalter eingebaut ist den mann kürzen kann, natürlich muss man danach sein petalweg auf die richtige länge anpassen, das finde ich war dass, was mir am meisten zwit und überlegung gekostet hat
auszug aus dem motor-talk forum, hoffe ich verletze damit kein copyright).
ich tendiere allerdings zum ansaugbrücke kürzen (2cm), muss nur mal anfragen was das kostet.

achja und die motorhaube geht zu, allerdings ist das rechte motorlager auch noch nicht ganz festgeschraubt sodass der motor auf der rechten seite noch ca. 1 cm tiefer hängt.
Zitieren }
Bedankt durch:
Moin !

Und das genau ist das Problem wenn man nen Motorhalter einbaut, der nicht passt... Bei mir ist da genügend Platz ohne irgendwas zu versetzen oder zu kürzen oder, oder, oder...
Dein Motor sitz einfach rechts zu hoch !

Hab das damals tel. mit dem Verfasser der Seite (Name hab ich leider vergessen...) LINK tel. besprochen. Er hat das Projekt deshalb damals an den Nagel gehängt...

der dealer
[Bild: 1r9x-2o.jpg]

(Phantomschwarz perleffekt, Recaro Leder schwarz, TT-Aussenspiegel, KW- Gewinde, Fünfloch- Umbau mit original Audi- Felgen im S- Design in 8,5x18", Edelstahl ab Turbo, Interieurleisten und Verdeckkastendeckel Echtcarbon, Einstiegs-, Fußraum- u. Griffschalenbeleuchtung, A6-Aerowischer, Grill ohne Emblem, Bremse vorn 323x30 u. hinten 269x20 und noch mindestens eins, achT andere Sachen...) Alles eingetragen !!

Neuer Ganzjahreswagen: S5 Sportback Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo Bumbasi, ich will ja nicht besserwisserich klingen. Aber häng den Motor erst mal rein befestige die Getriebehalter an der richtigen Stelle und schweisse die Motorhalter aus 0,8 bis 1,0 cm dicken Stahlbändern selbst. Richtig geschweisst hält das besser als die Gussteile. Wenn du Angst hast das etwas bricht............wo soll der Motor denn hin, der bleibt auf deinem Hilfsträger hängen. So hast du die Garantie das der Motor richtig in der Waage in deinem Auto hängt. erst wenn dann nix mehr geht mach dir Gedanken an der Bremse oder am Saugrohr etwas zu ändern.
Gruß
Vadder
Ach so, steht denn dein Auto auch ungefähr in der Waage? Wenn ich das auf den Bildern richtig deute, steht dein Auto hinten auf den Rädern und vorne ist er hochgebockt. So kriegste nie einen richtigen Sitz des Motors hin. also Auto auch in Waage stellen. Hat bei mir riesig was ausgemacht. Smile

Gruß
Vadder
Zitieren }
Bedankt durch:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 13 Gast/Gäste