Partikelfilter im Audi Cabrio Typ 89 TDI
Hallo Diakon,

(10.11.2009, 22:20)Diakon schrieb: ... Zum Thema ob sich das ganze eigentlich lohnt, mach ich mal eine ganz einfache Rechnung:

600 € Kat + 50 € TÜV Eintragung - 330 € Förderung - 30 € Steuerersparnis (1,5 € pro 100 ccm) = ca. 300 € für mindestens ein Jahr weiter mit dem CAB fahren.

1. Ein adäquartes Nachfolgefahrzeug (ich denke da an einen gebrauchten A5 CAB) verliert in dem einen Jahr deutlich mehr an Wert als mich mein CAB gebraucht gekostet hat.

2. Ich kann mindestens ein Jahr länger eines der schönsten zeitlosen CAB`s fahren das je gebaut wurde

3. Für 300 € / Jahr finde ich kein Fahrzeug mit dem ich fahren möchte

4. Stellt Euch mal vor, man könnte zwei Jahre länger fahren... oder drei.. oder vier

5. Ein Notverkauf macht sich mit einem hässlichen gelben Sticker auf alle Fälle besser als mit einem hässlichen roten.
...

Du hast teilweise recht:

598,- EUR DPF + 25,30 EUR Zulassung (neuer Schein + Brief) + 5,- EUR Plakette - 330,- EUR Förderung - 22,- EUR "Strafsteuer" (tatsächlich 1,20 EUR pro 100 ccm) = 276,30 EUR + Einbaukosten + Zeitaufwand für Zulassungsstelle -> o.k. ist ein bißchen "Klugscheissermodus".

Ansonsten stimme ich Dir zu:

zu 1. A5 wird erst in ein paar Jahren relevant
zu 2. Du kannst das Cabrio immer fahren, nur eben nicht in der Umweltzone
zu 3. relativiert sich durch 2. - Vorteil für einen "Daily-Driver" wären halt weniger Km beim Cabrio.
zu 4. Na ja, fahren kann ich immer - auch noch mehr Jahre. Aber was mache ich in München ab 2012 (oder in Hanover ab 2010), wenn die Umweltpolitik ab dann nur noch grüne Plaketten zuläßt?
zu 5. Glaubst Du wirklich, wenn nur noch grüne Plaketten gewünscht sind interessiert sich irgendjemand für ein Fahrzeug mit gelber Plakette?

Ob es sich lohnt, wird wohl jeder selbst herausfinden müssen. Aber das ist ja mal ne Ausage:
Zitat: Bis auf die Plakette hat sich nichts geändert. Verbrauch, Durchzug, Startverhalten, Rauchentwicklung, alles wie voher.
Servus

Winni

Smile Getreu dem Motto: "Leben und leben lassen!" Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo zusammen,
das nehne ich Beteiligung in so kurzer Zeit.
Aber ein... zwei Anmerkungen
Die automatische Benachrichtigung ans Finanzamt durch die Zulassungsstelle spart einem die Partikelfilterstrafsteuer von 1,20 Eur /100ccm ......... mehr nicht.
Die Erstattung der 330 Euro Fördergeld geht nur über den Antrag bei der BAFA (nicht automatisch), damit die den Antrag bearbeiten und anerkennen muß die Kopie der Zulassung (Eintragung KFZ Schein) dazu.

Ja, das ist zwar kein Trost (für Euch), das die rote der gelben Plakette weicht aber bei uns auf dem Lande ist eine Umweltzone noch kein Thema. Solange ich meinen Arbeitsplatz in Krefeld erreiche, denke ich nicht daran mein Cab abzugeben. Die Entwicklung der Fußraumbeleuchtung, Ladedruckanzeige im AC Display, BC Ansteuerung, Leistungsumschaltung "Eco / Sport" während der Fahrt und zur Zeit laufend die "Ein Tipp Rauf Runter Komfortfensterhebersteuerung hab ich ja nicht Stunde um Stunde hereingesteckt um es dann in die Tonne zu werfen !!!!!!.
Wenn sich herausstellt das der Verbrauch so bleibt wie er ist, werde ich den Schritt wohl wagen und die Förderung einstreichen.
Wenn der DPF erst 14 Tage in deren Angebot ist, kann man wohl auf kurzfristige Verbrauchsaussagen lange warten.

Gruß
Schorsch
Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo Schorsch,

(11.11.2009, 23:29)TDIschorsch schrieb: ... Die Erstattung der 330 Euro Fördergeld geht nur über den Antrag bei der BAFA (nicht automatisch), damit die den Antrag bearbeiten und anerkennen muß die Kopie der Zulassung (Eintragung KFZ Schein) dazu.
bist Du Dir sicher? Also mir hat der Typ von der Zulassungsstelle explizit gesagt, dass die Förderung automatisch auf mein Konto überwiesen werden würde. Dafür würde er ja die Mitteilung ans Finanzamt veranlassen.

Un , werd nochmal explizit nachfragen
Servus

Winni

Zitieren }
Bedankt durch:
Moin,

den Antrag gibt es hier:

https://www.pmsf.bafa.de/

Online ausfüllen, drucken, Kopie der Papiere beilegen und zur Post.

Tante Edit; Natürlich auch unterschreiben!
Gruß aus dem schönen Weserbergland,

kAlle

Meine Audis:

A3, Typ 8P, 2004
Cabrio, Typ 89, 1997
Coupé S, Typ C1, 1971

Im Konjunktiv ist alles möglich

[Bild: b4xgeyyzc9euazynp.jpg]

Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo Freunde,

es gibt was Neues von der Front der Steuerförderung für einen Rußpartikelfilter.

Also die Aussage des Typen von der Zulassungsstelle war mal wieder eine "Halbwahrheit" Na warte . Habe heute einen Finanzbeamten am Telefon zu fassen bekommen, der mir sehr kompetent erschien.

Lt. seiner Aussage gilt nun folgendes:

Die Zulassungsstelle teilt dem Finanzamt die Änderung der Schadstoffklasse, bzw. den Einbau eines DPF mit. Von dort ergeht ein Bescheid über die neue Steuerfestsetzung (Reduzierung der "Strafsteuer"). In diesem Bescheid wird das weitere "Procedere" erklärt und um eine weitere Mitteilung gebeten, ob ein Antrag bei der BAFA gestellt wird oder nicht.

1. Wird kein Antrag bei der BAFA gestellt, dann gibt's die Verrechnung der Steuerförderung direkt mit der zu zahlenden Kfz-Steuer beim nächsten "Turnus" vom Finanzamt.

2. Will man die Steuerförderung direkt auf's Konto haben, so muss ein Antrag bei der BAFA gestellt werden. Dies kann auch online mit dem Link von Kalle erfolgen. Steuerrückerstattung (Steuerförderung) erfolgt dann von dort.

Ich hack' das Ganze unter der Rubrik "So, wieder was gelernt" ab und revidiere somit meine Aussage vom 10.11.2009 an Shamus (Kalle) My Friend! - sorry, wußte es nicht besser. Sorry! Tut mir leid!
Servus

Winni

Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo nochmal,

ich meine, dass man zwischen staatlicher Förderung und Steuerreduzierung unterscheiden muss.

Außerdem sollte man auch beachten, dass die Aktion Ende des Jahres 2009 abläuft.

Ich habe heute alles auf den Weg gebracht, see what happens...Zwinker
Gruß aus dem schönen Weserbergland,

kAlle

Meine Audis:

A3, Typ 8P, 2004
Cabrio, Typ 89, 1997
Coupé S, Typ C1, 1971

Im Konjunktiv ist alles möglich

[Bild: b4xgeyyzc9euazynp.jpg]

Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo zusammen,
für die Dieselfahrer hohl ich den PDF Nachrüstfilter nochmal nach vorne in die erste Reihe.

Habe heute selbst bei Oberland Mangold nachgefragt und was soll ich sagen Produktion ausverkauft schöne Schei....... Förderung ade !!!!!!!!

Es sei denn jemand von Euch hat noch eine Bezugsadresse bei dehnen man den PDF beziehen kann quasi die Endkunden von Mangold ???????!!!!!!

Gruß
Schorsch
Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo Schorsch,

hast Du es schon mal bei einem Teilehändler versucht?

Ich habe meinen Kat direkt beim Ersatzteilehändler um die Ecke bestellt und nach 4 Tagen schon bekommen. Direkt bei Oberland konnte ich nicht bestellen, da kein Verkauf an Endkunden.

Gruß Diakon
EZ 09/1999; 1,9 TDI; MKB:AHU; el. Verdeck
Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo,
wo genau hast du den bestellt ?????? vieleicht haben die eine Filiale in meiner Ecke (NRW).
ich möchte natürlich ungern die Förderung in den Wind schießen !!!!! durch den Wechsel von Rot-2 auf Gelb-3 ist schon ein Werterhalt drin.
Achja, wenn du den schon verbaut hast, was sagt der Verbrauch, ist der gestiegen, kannst du da schon was sagen ?????? wäre mir wichtig, danke.

Die telefonische Auskunft der Fa. Oberland von heute Nachmittag - die Produktion von diesem Jahr 2009 ist ausverkauft. Ich werde sonst morgen nochmal versuchen eine Info zu deren Endkunden zubekommen.

Gruß
Schorsch
Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo Schorsch,

Du hast eine PN

Gruß Diakon
EZ 09/1999; 1,9 TDI; MKB:AHU; el. Verdeck
Zitieren }
Bedankt durch:

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [ADR] Gaszug, Audi Cabrio, 1.8 Ltr. Gigl25 4 2.434 14.06.2023, 14:54
Letzter Beitrag: beivwer
  Audi Cabrio TDI Einspritzpumpe wechseln nepomuktm 4 2.905 16.11.2021, 18:17
Letzter Beitrag: nepomuktm
  Unterschiede der AAH-Motoren im Audi Cabrio (Mit Bild) cargro76 49 81.129 20.10.2021, 20:36
Letzter Beitrag: Snupru
Question [1Z/AHU] Zuheizer Audi 80 (Cabrio) 1.9 TDI HeiFei 8 10.163 02.01.2021, 20:43
Letzter Beitrag: Kai-8G
  [ABC] Schlechter Kaltlauf Audi Cabrio 2.6E AudiFanatic218 3 2.723 17.07.2020, 20:09
Letzter Beitrag: AudiFanatic218
Tongue Vorstellung Audi Cabrio Typ 89 Quattro Audi-Cabrio-G+S 37 49.317 28.02.2020, 14:43
Letzter Beitrag: 80erAvant
  Benzingestank im Audi Cabrio darodde1 32 37.788 01.07.2019, 09:02
Letzter Beitrag: Schurl
  Nockenwellenradwechsel Audi 80 Cabrio V6 150 PS peterw3101 10 5.845 12.05.2018, 09:32
Letzter Beitrag: Tux
  Audi Cabrio AAH Drehzahl fällt langsam auf Leerlauf Edka 1 2.661 06.03.2018, 08:35
Letzter Beitrag: Burns
  Audi cabrio 2,6 springt nicht an/lautes klackern beim starten.. Cash26cabrio 5 4.497 06.07.2016, 18:04
Letzter Beitrag: Cash26cabrio

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste