Verdeckkasten geht nicht auf
#11
Rückfahrscheinwerfer und Nebelschlussleuchte funktionieren. Werd mich am WE wohl mal um den Motor kümmern müssen.
Hey ich bin ja schon kleiner Cab-Driver
[Bild: bbill8y6bucx07oac.jpg]
"Du brauchst 1 Fahrzeug wat zu dir passt, mit Stil, eins mit Charakter. Ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln,
tanken, auch Geld reinstecken, so´n Baby will unterhalten werden..."
( Kalle Grabowski)






Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Hi,

ich vermute mein rechter Kabelbaum in der Heckklappe ist defekt.
Ich habe einen der beiden Stecker von vom HKSM abgezogen (siehe Bild) und den Stecker im Seitenteil meines Kofferraums (siehe Bild) und auf Durchgang gemessen.

Zum Bild...

Es gab aber bei keinem der drei Kabel Durchgang. Habe auch den anderen Stecker (kein Bild) mit den restlichen drei Kabel abgezogen und mit dem Stecker im Seitenteil durchgemessen. Auch da gab es nichts. Da die Rückleuchten wohl im linken Kabelbaum sind, habe ich da keine Ausfallerscheinungen.

Gruß
Tobias
[Bild: bbill8y6bucx07oac.jpg]
"Du brauchst 1 Fahrzeug wat zu dir passt, mit Stil, eins mit Charakter. Ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln,
tanken, auch Geld reinstecken, so´n Baby will unterhalten werden..."
( Kalle Grabowski)






Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Moin Tobias,

ich würde auch den Stellmotor für die Heckklappe prüfen.
In einem älteren Thread habe ich eine schöne Dokumentation gefunden:

Heckklappenstellmotor

Damit kann man auch theoretisch ableiten, welche Signale ankommen müssen bzw. abgehen und ggf. die Motoren mit einem kleinen Netzteil testweise ansteuern.

Viele Grüße

Robert
Audi Cabriolet 2.3E in laserrot - Erstbesitzer und Originalzustand seit 1992!
[Bild: 198286.png]

und zum sparen einen schwarzen smart Roadster...
[Bild: 197108.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Wenn man glaubt es geht nichts mehr kommt von irgendwo Saar-Robert her.
Sei gegrüßt.
Die Info sieht schonmal ganz gut aus. Wenn ich mir dieses Bild http://lh6.ggpht.com/_VUuwiwbFXaY/Sa3AWI...ltplan.jpgund den Stromlaufplan http://www.audicabrio.info/support/image..._94_06.jpg ansehe, müsste es doch gehen, dass ich den HSKM mal abziehe und einmal Anschluss 1 mit der Karosserie brücke und einmal Anschluss 2 (siehe Stromlaufplan) mit der Karosserie brücke (würde jeweils das durchschalten auf Anschluss 6 simulieren). Das kann ich dann einmal an dem abgezogenen Stellmotorstecker machen, dann liegt der Fehler im Stellmotor und einmal an dem Stecker T6a (an br bzw. an ws/sw) im Kofferraum, dann liegt es am Kabelbaum oder am Kabelbaum und dem HSKM. Richtig?

Ich hoffe meine vielen Klammern regen nicht so auf.

Gruß
Tobias
[Bild: bbill8y6bucx07oac.jpg]
"Du brauchst 1 Fahrzeug wat zu dir passt, mit Stil, eins mit Charakter. Ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln,
tanken, auch Geld reinstecken, so´n Baby will unterhalten werden..."
( Kalle Grabowski)






Zitieren }
Bedankt durch:
#15
(06.03.2010, 12:56)Ubumannn schrieb: Das kann ich dann einmal an dem abgezogenen Stellmotorstecker machen, dann liegt der Fehler im Stellmotor und einmal an dem Stecker T6a (an br bzw. an ws/sw) im Kofferraum, dann liegt es am Kabelbaum oder am Kabelbaum und dem HSKM. Richtig?

Richtig..
Bei von mir erstellten Angeboten in der Teilemarkt-Kategorie "Biete", handelt sich um Privatverkäufe, ohne gesetzliche Gewährleistung. Rücknahme oder Umtauch sind ausgeschlossen.

Freundliche Grüße
Peter
[Bild: bh4k9d7dn5oy2yoe0.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Hallo Tobias,

die Kabelbäume in die Heckklappe sind bei unserem Fahrzeug genauso wie z.B. die Kupplung als
Verschleissteile zu betrachten.
Wenn du bei Baujahr 1993 noch die ersten drin haben solltest: raus damit und nicht lange gezaudert.
Damit hängen viele diffuse Fehler zusammen und man tut sich keinen Gefallen, wenn man da nur
Flickwerk betreibt.
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Hallo Tobias,

so, ich habe deinen Text durchgearbeitet und soweit ich es beurteilen kann, passt das mit den Brücken gegen Masse für den Funktionstest.

Im Stromlaufplan für das automatische Verdeck ist der Anschluss und die Kabelfarben für das Schloss identisch; hier habe ich den Masseanschluss dann auch auf der dritten Seite gefunden:

Schaltplan für elektrisches Verdeck

Viel Erfolg und Grüße

Robert
Audi Cabriolet 2.3E in laserrot - Erstbesitzer und Originalzustand seit 1992!
[Bild: 198286.png]

und zum sparen einen schwarzen smart Roadster...
[Bild: 197108.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
Hallo,

habe gerade mal die Zugstange mit dem Schloss rein und raus bewegt. Der Mikroschalter im HKSM schaltet die Masse auch einmal auf den einen Strang durch und einmalauf den anderen Strang (gemessen in der Heckklappe). Die Masse die am HKSM anliegt, hat auch Durchgang mit der Karosserie.
Wenn ich die gleiche Geschichte im Kofferraum messe, habe ich schon keinen Durchgang mehr, weder üder den einen (br) noch über den anderen (ws/sw). Dann habe ich nochmal die Kabel br und ws/sw von Heckklappe bis Kofferraum durchgemessen. Kein Durchgang. Der Kabelbaum sollte also defekt sein.
Die Geschichte, dass ich den Mikroschalter simulieren wollte habe ich irgendwie nicht hinbekommen. Vielleicht ist auch was am linken Kabelbaum und der Mikroschalter im Schloss gibt auch kein Signal. Mittlerweile ist die Batterie vom vielen probieren auch schon so gut wie platt. Die Fensterheber bewegen sich in Zeitlupe. Ich lade erstmal auf und es wird wohl kein Weg an den Kabelbäumen vorbeiführen. Hoffe nur, dass es das dann auch war.
Habe nur immernoch gedenken, dass ich irgendwas verhauhen habe, als ich die ZV-Pumpe (hintere Verkleidung Beifahrerseite) ausgebaut habe.

Gruß
Tobias
[Bild: bbill8y6bucx07oac.jpg]
"Du brauchst 1 Fahrzeug wat zu dir passt, mit Stil, eins mit Charakter. Ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln,
tanken, auch Geld reinstecken, so´n Baby will unterhalten werden..."
( Kalle Grabowski)






Zitieren }
Bedankt durch:
#19
NACHTRAG
Zitat:Vielleicht ist auch was am linken Kabelbaum und der Mikroschalter im Schloss gibt auch kein Signal.
Wenn ich mich da mal selbst zitieren darf. Ich glaube diese Aussage ist falsch. Die Kabel für den Mirkroschalter im Schloss sind auch im rechten Kabelbaum siehe hier Schalter F123.
Wenn der rechte also fratze ist, dann reagiert weder der MS im Motor noch der im Schloss.
[Bild: bbill8y6bucx07oac.jpg]
"Du brauchst 1 Fahrzeug wat zu dir passt, mit Stil, eins mit Charakter. Ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln,
tanken, auch Geld reinstecken, so´n Baby will unterhalten werden..."
( Kalle Grabowski)






Zitieren }
Bedankt durch:
#20
Hallo Zusammen,

habe den rechten Kabelbaum bei Herrn Forster bestellt. Das hat sehr gut geklappt und vor 5 min. eingebaut. Alles Fehler beseitigt. Verdeckkasten springt wieder auf und jetzt kann man sogar das ganze Auto mit von der Heckklappe aus abschließen. Das hat vorher gar nicht funktioniert.

Gruß
Tobias
[Bild: bbill8y6bucx07oac.jpg]
"Du brauchst 1 Fahrzeug wat zu dir passt, mit Stil, eins mit Charakter. Ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln,
tanken, auch Geld reinstecken, so´n Baby will unterhalten werden..."
( Kalle Grabowski)






Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Verdeckkasten öffnet nicht ganz Dennis Reck 9 7.001 11.08.2024, 19:21
Letzter Beitrag: Frenchermann
  [Elektrisch] Verdeckkasten öffnet nur einen Spalt Babchen 8 1.766 12.05.2024, 17:01
Letzter Beitrag: Babchen
  [Manuell] Verdeckkasten Spring nicht aus dem Schloss Florian M 2 1.988 16.09.2023, 11:48
Letzter Beitrag: Florian M
  Verdeckkasten öffnet nicht Diana 11 6.544 11.09.2022, 08:39
Letzter Beitrag: Matthew
  [Manuell] Verdeckkasten öffnet nur mit Notentriegelung Maha8 3 3.959 31.08.2022, 09:40
Letzter Beitrag: Maha8
  Man. Verdeck Verdeckkasten öffnet nicht firstV6 11 8.482 12.08.2022, 20:29
Letzter Beitrag: wolli2011
  Hintere Armlehne defekt, Notentriegelung Verdeckkasten Sharerazade 6 5.591 07.06.2020, 17:52
Letzter Beitrag: lemmy
  Verdeck öffnet nicht Heckklappe geht auch nicht auf Stefan86 3 4.402 15.05.2020, 21:07
Letzter Beitrag: neupier
  [Problem] Verdeckkasten öffnet nicht Sascha45 11 7.975 30.03.2020, 12:03
Letzter Beitrag: Sascha45
  [Manuell] Verdeckkasten entriegelt nicht Inp0se 6 4.895 06.10.2019, 16:48
Letzter Beitrag: Tone



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste