1,8t umbau
(31.03.2010, 21:38)bumbasi schrieb: 2. das getriebe
ist es beim passat nicht so, das der rückwärtsgang runterdrücken, ganz links und nach vorne ist?
beim cabrio aber runterdrücken, ganz rechts und hinten.

Hi Bumbasi,

sieht die Schaltung im Passat nicht so aus?

[Bild: vw_schaltung_2_pas_b5.jpg]

semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
[Bild: 132139.png]

[Bild: sign2.jpg]

VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
Zitieren }
Bedankt durch:
Zitat: bumbasi schrieb: achja, motorhalter rechts mach ich neu aus geschweissten stahlblechen

Geht doch...

der dealer

ja, der abstand war mir einfach zu knapp zum bkv.
und hätte ich ihn links noch höher gelegt wär die abdeckung von den benzinschläuchen inkl. leitungen gegen die motorhaube gekommen.

Zitat: bumbasi schrieb: 2. das getriebe
ist es beim passat nicht so, das der rückwärtsgang runterdrücken, ganz links und nach vorne ist?
beim cabrio aber runterdrücken, ganz rechts und hinten.

Hi Bumbasi,

sieht die Schaltung im Passat nicht so aus?

das weiss ich leider nicht.
ich dachte immer an einen golf 4 und da ist sie ja auch links oben.
ich werde es feststellen wenn ich den wagen starte.
schalten lassen sich alle gänge einwandfrei.
nur weiss ich nicht ob ich jetzt ein 6 gang getriebe habe oder ob der "6te gang" der rückwärtsgang ist.
normalerweise hört man ja sofort welches der rückwärtsgang ist da er anders als die anderen gänge klingt.
das typische rückwärtsganggeräusch blieb aber aus beim schalten in den "6ten gang"
nun gut ich werds ja sehen wenn er läuft.
achja die tacho farbe ist übrigens grün, bäh
dachte die wäre blau weil im golf 4 (so sieht der tacho zumindest aus) sind die ja auch blau.
Zitieren }
Bedankt durch:
sooooo, cabrio ist seit anfang des monats angemeldet, aber noch nicht fahrbereit.
zu dem getriebeproblem:
der wagen liess sich ja schieben obwohl ein gang eingelegt ist....
kein wunder wenn die antriebswellen noch nicht verbaut waren....

ladeluftkühler ist inzwischen verbaut...
[Bild: DSC01088.JPG]

benzinpumpe klackert nicht mehr, dafür funktioniert sie gar nicht mehr.
grund:
die steuerleitung des kraftstoffpumpenrelais funktioniert nicht mehr.
scheint wohl als habe ich irgendwas im msg zerschossen, das gute stück mit digitec chip Da bin ich aber traurig!
könnte evtl. daran liegen weil ich keine masse am msg angeschlossen hatte...
neues für 80 euro ist auf dem weg...
kommt evtl. dienstag an.
falls ihr noch steuergeräte habt (vorzüglich 8d0907557t oder 8d0997557cx, geht aber auch 8d0907558e und 8d0997558cx) die ihr günstig abgeben könnt, immer her damit, zerschiesse euch die sogar gratis. und denkt immer daran...ist für einen guten zweck ;-)

habe auch schon ein word-dokument vorbereitet (inzwischen 6 seiten lang) über die komplette verkabelung.
werde ich die tage noch vollenden und dann hier rein stellen.

will endlich gas geben Da gebe ich erst richtig Gas!

achja, neue felgenaussenschüsseln sind auch bestellt, sogar mit vergoldeten schrauben...
der hauptauslöser dafür war das ich von meinem chef einen kompletten satz reifen geschenkt bekomme. 245/35zr17 und 215/40zr17 sind ja nicht gerade günstig...
Zitieren }
Bedankt durch:
so, heute ist das motor-stg angekommen. habs eben getestet.
läuft, allerdings geht er gleich wieder aus.
hab das gefühl das er mit gas beim starten schneller ausgeht als ohne gas geben beim starten.

folgendes ist noch nicht dran:
lambdasonde inkl. auspuff
verbindung vom suv zum ladedruckrohr

ob das jetzt einer der gründe ist weiss ich nicht, hat jemand von euch da ahnung?

nochmal schlechte nachrichten für mich:
sollte ja eigentlich neue reifen bekommen, dazu wollte ich noch neue aussenbetten kaufen.
nun hab ich auf der wuchtmaschine gemerkt das die vorderräder wie ein ei eiern.
die innenbetten haben voll den schlag weg.
mist
jetzt nochmal neue innenbetten kaufen *kotz*
gibt natürlich ein paar angebote bei ebay:

zwei felgeninnenbetten die umlackiert werden müssen-->160 euro
2 neue felgen für ca. 500 euro, dafür aber mit betten

ausserdem habe ich ein angebot über 4x neue betten (2x9" und 2x10") für 500 euro

nur mal angenommen ich kauf die beiden für 160euro, dazu die lackierung viellecht 100 euro und noch 500 euro aussenbetten, sind wir bei 760 euro.

oder 2x neue felgen plus 250 euro aussenbetten = 750 euro

1000 euro kosten die felgen neu.

bin echt am verzweifeln.....
Zitieren }
Bedankt durch:
Servus,

wegen dem Motor...hatte das Spenderfahrzeug eine Wegfahrsperre bzw. das neue Motorsteuergerät?

Gruß Markus
Zitieren }
Bedankt durch:
Natürlich hatte es eine Wegfahrsperre.
Hört sich für mich aber auch danach an. Die Wegfahrsperre sitz bei den neuen im Kombiinstrument glaub ich.
Vielleicht kann der Jörg aka´ "Cabriodealer" dazu etwas sagen?
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
an die wegfahrsperre dachte ich auch....
aber muss dann im ki nicht das wegfahrsperren-symbol aufleuchten?
bei zündung an leuchtet es und geht kurz darauf aus.
am anfang als ich den transponder (vom spenderfahrzeug) noch nicht im schlüssel hatte, hatte es dauernd geleuchtet (bei zündung an).
ich hatte ja mein original-zündschloss mit original lesespule behalten.
lesespule hatte ein grünes und ein schwarzes kabel zum wegfahrsperren-stg.
habe das wfs-stg entfernt und die beiden kabel an das ki angeschlossen (welche auch vorher jeweils grün und schwarz waren).

dachte es könnte auch am neuen motor-stg liegen weil es vielleicht auch den wfs-code braucht?
andererseits könnte es ja auch sein das das ki nur ein freigabesignal an das motor-stg sendet.

tja, ich werde es die tage nochmal ausführlich testen.

achja, das alte stg hatte die nummer:8d0 907 557 t und wurde nur bis 9/97 verbaut.

das neue hat: 8d0 907 558 e und wurde ab 9/97 verbaut.

dürfte aber nicht daran liegen weil es ja beides für den selben motor (AEB) ist, vielleicht müsste der motor dann total unrund laufen, aber es müsste gehen.
Zitieren }
Bedankt durch:
also hab jetzt wieder ma bissel getestet.
dachte vielleicht sind die spritleitungen vertauscht.
hab sie mal so vertauscht, ausser das dann die spritpumpe klackert wie vorher macht sie nix.
wahrscheinlich klackert sie deswegen weil sie kein sprit nach vorne fördern kann wegen dem sperrventil was nur sprit wieder in den tank lässt aber nicht in den motor.
spritleitungen wieder umgewechselt, und es funktioniert wieder normal, bei zündung kurz vorfördern, beim anlassen auf dauerbetrieb.
bei der wfs hab ich auch bissel rumprobiert.
wfs-kabel vorne im motorraum (vom ki zum mstg) mal abgezogen, wfs-leuchte leuchtet, bzw. blinkt.
meinen alten schlüssel mit dem alten transponder drinn, wfs-leuchte blinkt.
wieder den anderen schlüssel mit dem transponder vom passat, wfs geht nach dem selbsttest aus und bleibt aus.

lmm und n75 abgezogen, keine änderung, motor geht trotzdem nach 2-4 sek. aus.

vielleicht mal die einspritzdüsen abbauen und gucken ob die dicht sind.

leider komme ich mit dem laptop auch nicht auf das mstg oder ki drauf.
werde morgen mal die k-line vom cabrio (airbag,zv etc.) mit der k-line vom passat (mstg und ki) verbinden und ma schauen ob er dann drauf zugreift.

dass nächste problem ist der airbag.
die leuchtet ja noch im ki und muss natürlich nach dem selbsttest ausgehen.
wenn ich das weiss/gelbe kabel anschliesse blinkt die leuchte im ki ganz schwach.
am relais (nummer 30) was ja eigentlich fürn airbag ist, bzw. für die leuchte liegts auch nicht.
komischerweise wenn ich das relais entferne blinkts immer noch ganz schwach.
nun will ich nicht unbedingt ans airbag stg dran und mir das richtige signal rausmessen, weil ich panik hab was falsch zu machen, ist ja auch nicht gerade empfohlen.
und beim ki das kabel auf masse legen möchte ich auch nicht gerade, sollte ja schon ersichtlich sein wenn das airbag-stg einen fehler hat.
übrigens fummel ich hier nicht am airbag selber rum, nur an der kontrollleuchte (k75).
ich weiss natürlich das man von den dingern die finger lassen soll.
Zitieren }
Bedankt durch:
also zum Thema WFS ... Geh mit dem STG zu VW und lass sie ausschalten... dann ist das Problem behoben hab ich bisher bei jedem Motorumbau gemacht dann ist das Transponder Problem behoben. und du kannst sie ausschließen als Fehler!

am besten müsstest du mal schauen ob du nach 2-4sec noch zündfunken hast oder nicht ... also ggf. mal mit laufen auf 3 pötten testen und schauen ob der funke konstant da bleibt oder dann weg ist wenn er weg ist ist es 100% die WFS!
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben

Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
Zitieren }
Bedankt durch:
Hi,
zwecks dem ausgehen.
Du musst mit VAG com ins Motorsteuergerät und ins WFS Steuergerät und beide Resetten!
Danach passen sie sich an und der Motor läuft!
Hatte ich auch das Spiel und hab mir bei ibäh son Obd stecker fürn Laptop gekauft.
Software downgeloadet und gut ist.

Gruß Manni
p.s. ich bin übrigens seit gestern soweit fahrfertig und auch Probegefahren.
Das macht LauneeeeeDa gebe ich erst richtig Gas!
[Bild: picture-0270.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 13 Gast/Gäste