Cabrio mit Motorschaden liegengeblieben
#1
Hallo liebe Zielgruppe,

Samstag war der Horror. Beim Überholvorgang auf der Autobahn hatte mein Cabrio schlagartig keinen Schub mehr. (2 km vor AK Dortmund/Unna).

Mit dem restlichen Schwung habe ich mich auf den Seitenstreifen retten können. Motor starb ab, beim Startversuch ruckelte noch der Drehzahlmesser.

[Bild: w75ls.jpg]

So sah dann die Spannrolle des Zahnriemens aus. Schöne Bescherung. Kilometerstand knapp 87000. An der Kurbelwelle ist der Zahnriemen um etwas mehr als 90° durchgerutscht.

Der ABK hat es anscheined überlebt. Er läuft wieder, allerdings muss ich heute aband noch die Zündung nachstellen, die kommt anscheinend zu früh. Der Motor hat volle Kompression auf allen Töpfen (nicht gemessen, sondern beim Durchdrehen mit Stecknuss gefühlt) und läuft wieder rund wie in alten tagen. Ich frage mich nur, wie eine Spannrolle nach 87000km so heiß laufen kann.
Mit luftigen Grüßen
Andreas 'XoTZIL' Bockelmann

Bj. 1993, 2 Liter "Bauernmotor" aber D3. Das werksseitige Gamma musste Radio mit DAB weichen.
Der Auspuff wurde durch Edelstahl ersetzt. Der Rest ist original.
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
ouch, das sieht ganz schön krass aus.
Is der Riemen mit Rollen schonmal gewechselt worden, müsste doch aufgrund des alters auch irgendwann sein oder?
Audi Cabrio Bj. 94, ABK, 85 kw, GIS, Leder: Beige, M-Verdeck, DWA, orig. Audi Alus(205er Bereifung), Plasmatachoscheiben, LED Bleuchtung Heizungsregler,AP 40/35 mit SportStoßis

Ich: Mann, Bj.85, Herz, 4l/Std, SF, Leder: beige mit tendenz zu braun, M-Hut, DWA, orig. Adidas Schuhe(42er Besohlung)Big Grin

[Bild: audicabrioinfo2.th.jpg]

Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Ich denke auch dass es nicht die Kilometer sind, sondern der Zahn der Zeit.
Aber ist ja alles nochmal gut gegangen.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Servus !!

Das sieht auf jeden Fall "lecker" aus.... Nenene
XXX Glück gehabt....

Bei meinem ersten Auto, 80er B4 ABT, war sie mal kurz vorm Ende.
Zum Glück war ich nur im Stadtverkehr und konnte dort nach
kurzer Überlegung feststellen, woran die schlagartige "Zähigkeit" (gibt es
das Wort ?? Zwinker ) des Motors herkam.... Die Spannrolle war verklemmt...
Zum Glück kams damals nicht zu Riss....

Bei mir war es nicht der Zahn der Zeit, wie Owe es gesagt hat, sondern falsches
Vertrauen auf den Verkäufer. Nach dessen Aussage war der Zahnriemen samt
Rolle neu gemacht worde.... Un


Gruß,
Flo
EX:
91er 2.3l, L A S E R R O T (EZ 27.06.1991)

Back in Business:
96er 2.8l, LZ5T



[Bild: 242191_3.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
...also dann doch wieder der Zahn der Zeit ;-)
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Ohhh, na das sieht ja lecker aus Da bin ich aber traurig! Komplett weggeschmolzen !
Dann dürfte die Spannrolle noch nie ausgetauscht worden sein und hat sich heiss gelaufen.

Jetzt bestätigt sich wohl die Vermutung, dass der ABK ein Freiläufer ist ?!

Ich hab noch eine da, und auch den Schwingungsdämpfer, aber die brauchste wohl nicht mehr

Gruss, Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Kannst echt froh sein, das der Motor alles unbeschadet überstanden hat, ich glaub andere Fabrikate hätten das nicht überlebt!!! Ich lach mich wech

Denk auch dass das am Alter liegt!!! Grandpa

Wann warste denn das letzte mal zur Inspektion oder wurde der Riemen schonmal gewechselt, normalerweise wird in einer guten Werkstatt sowas gleich mitgeprüft!? Is dat wirklich so?

Hättest aber ruhig mal durchrufen können, das Autobahnkreuz ist 5 Minuten von meiner Haustür weg!!! Da gebe ich erst richtig Gas!
92´er 5-Zylinder, KN-Matte, BN-Pipes ab Kat, KW Gewinde, 9x16 BBS RS LK 4x108 absolute Rarität!!! Cool

Gruß

Sascha

[Bild: s5b8i9t9.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Ich noch mal.

Der Zahnriemen und die Rolle waren noch Werksbestückung. Laut Serviceunterlagen zu meinem Cabrio gibt es kein Wechselintervall. (Das wurde später erst eingeführt.

Das absolut Oberbescheuerte an der Geschichte ist nur, dass ich den Zahnriemensatz seit ca. einem Jahr im Keller liegen hatte.

Aber dann kamen die vielen Wochenenden, an denen immer was anderes anlag (Arbeit, Garten, Familie) und die letzten zwei JAhre bin ich auch sehr wenig mit dem Cabrio gefahren, denn um im sauerländer Regen herumzufahren brauche ich kein Cabrio, da reicht die Winterhure (Audi 80 Quattro).

Heute habe ich noch die Zündung eingestellt (übrigens der Repleitfaden ELSAWIN ist da fehlerhaft, er schnurrt wieder wie gewohnt.

Ganz hysterische Leute würden evtl. ein leichtes Ventilklappern hören, als ob ein Hydrostößel nicht ganz okay sei, aber ich fahre jetzt erst einmal, denn ich bin mir nicht sicher, ob das nicht immer schon gemacht hat.

Zum eigentlichen Problem:
Dass ein Riemen im Stillstand altert, ist klar. Der kann rissig werden, das Gummi wird spröde etc.
Aber das Lager der Spannroille altert nicht im Stillstand. Das ist ein Rillenkugellager, das im Betrieb verschleißt. Hinter der Zahnriemenabdeckung herrscht auch nicht die große Staubproblematik, von daher kann das Lager auch nicht groß verdrecken. Ich tippe einfach auf ein Montagslager, das schlicht und ergreifend wegen Qualitätsstreuung zu früh aufgegeben hat.
Mit luftigen Grüßen
Andreas 'XoTZIL' Bockelmann

Bj. 1993, 2 Liter "Bauernmotor" aber D3. Das werksseitige Gamma musste Radio mit DAB weichen.
Der Auspuff wurde durch Edelstahl ersetzt. Der Rest ist original.
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hi Andreas,

nach 17 Jahre ohne Zahnriemenwechsel und dessen Zusatzteilen von einem Materialfehler der Spannrolle zu sprechen ist nicht dein Ernst oder?
In einigen Audis wird bei einem Alter von 6 Jahren ein Wechsel empfehlen Grandpa

semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
[Bild: 132139.png]


[Bild: sign2.jpg]

VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
(31.05.2010, 21:02)semu schrieb: Hi Andreas,

nach 17 Jahre ohne Zahnriemenwechsel und dessen Zusatzteilen von einem Materialfehler der Spannrolle zu sprechen ist nicht dein Ernst oder?

Doch, das ist mein Ernst, ohne jetzt jemandem anders als mir die Verantwortung zu geben. Es gibt materialtechnisch keinen Grund warum das Kugellager im Stillstand verschleißen sollte. Aber es gibt durchaus Qualitätsausreißer bei Wälzlagern. Zweites Beispiel ist der Leon meiner Frau. Das erste Radlager vorn fiel bei ca. 20000 km aus (Garantiefall). Das zweite hielt immerhin 160000 also rund 8 mal so lange.
Mit luftigen Grüßen
Andreas 'XoTZIL' Bockelmann

Bj. 1993, 2 Liter "Bauernmotor" aber D3. Das werksseitige Gamma musste Radio mit DAB weichen.
Der Auspuff wurde durch Edelstahl ersetzt. Der Rest ist original.
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Cabrio 1,9tdi Motorschaden Jochen.89 5 517 13.08.2024, 09:49
Letzter Beitrag: fctriesel
  [Problem] Motorschaden, gebrauchter Motor NG Problem Weissnix 8 4.628 17.07.2017, 19:39
Letzter Beitrag: Andrei
  1,8l 125PS Motorschaden......Zahnriemen abgerutscht oder verrutscht FelixXx 60 57.290 31.03.2012, 17:41
Letzter Beitrag: FelixXx
  Fahren ohne Ölablassschraube, ab wann Motorschaden Sebastian 29 23.746 29.04.2011, 10:17
Letzter Beitrag: Sebastian
  Motorschaden! :( parlox 20 15.127 29.06.2009, 19:06
Letzter Beitrag: Ollfried
  Cabrio 2,3l NG Motorschaden spoorrekk 5 6.459 08.03.2009, 10:27
Letzter Beitrag: Don Krypton



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste