Cabrio mit Motorschaden liegengeblieben
#21
Die Einstellung kann ich dir liefern wenn du möchtest. Stauscheibenpoti lässt sich einfach mit einem Multimeter einstellen, hab ich letztes Jahr gemacht als ich das selbige ersetzt habe. Unterlagen hab ich leider verschmissen, kann ich aber wieder ausdrucken Smile

Stauscheiben-position lässt sich nix messe oder einstellen. Allerdings gibts da eine Prüfung für die Position der unbelasteten Stauscheibe. Ging irgendwie mit einem 10 Pfennig-Stück oder so, kann man also heute nicht mehr machen Big Grin Allerdings haben mir alle ehemaligen Kollegen dringlichst davon abgeraten die Stauscheibe zu verstellen. Nach deren Angaben und Erfahrungen bekommt man das nie wieder hin. Stauscheibenpoti ist dagegen kein Problem. Allerdings kommt da dann der "längliches Geschlechtsteil" mit Drucksteller und CO-Messung wieder hinterher, das sollte alles immer in einem Zug gemacht werden.

Ich such die Unterlagen mal raus und meld mich wieder.
vier Ringe und vier Räder ... mehr braucht ein Cabrio nicht! Grandpa

[Bild: cab2.JPG]
Zitieren }
Bedankt durch:
#22
(01.06.2010, 17:06)Der Tille schrieb: Die Einstellung kann ich dir liefern wenn du möchtest. Stauscheibenpoti lässt sich einfach mit einem Multimeter einstellen, hab ich letztes Jahr gemacht als ich das selbige ersetzt habe. Unterlagen hab ich leider verschmissen, kann ich aber wieder ausdrucken Smile

Stauscheiben-position lässt sich nix messe oder einstellen. Allerdings gibts da eine Prüfung für die Position der unbelasteten Stauscheibe. Ging irgendwie mit einem 10 Pfennig-Stück oder so, kann man also heute nicht mehr machen Big Grin Allerdings haben mir alle ehemaligen Kollegen dringlichst davon abgeraten die Stauscheibe zu verstellen. Nach deren Angaben und Erfahrungen bekommt man das nie wieder hin. Stauscheibenpoti ist dagegen kein Problem. Allerdings kommt da dann der "längliches Geschlechtsteil" mit Drucksteller und CO-Messung wieder hinterher, das sollte alles immer in einem Zug gemacht werden.

Ich such die Unterlagen mal raus und meld mich wieder.

Moinsen Tille

Jau, mach das mal - ich würde dann mal nachkontrollieren und mit Glück ist die Anleitung ausreichend und ich kann mir das folgende sparen:

Habe folgendes vor:
Zunächst Signalmessung mis OSSI - dabei Suche nach "Hauern" im Signal des Potis bei verschienden Drehzahlen - das ist ne reine Kontrolle des Istzustandes um sicherzustellen das das Poti für die folgende Referenzmessung gut genug ist.

Dann die eigentliche Erstellung einer Referenzmessung
1)Kraftstoffrelais raus, Zündung an
2) Saughaube ab - mit Tiefenlehre von Oberkante auf Schraube Mitte Stauscheibe messen, 3) 3) Stauschebe anheben auf verschiedene Höhen (Abstandsmaße - dementsprechend einer spez. Winkelstellung)
4) Messung des Signalausganges - noch ist mein Poti wohl I.O und ich kann so noch eine Referenzkurve erstellen.

Muss ich dann mal später in ein paar Jahren das Poti wechseln, würde ich es einbauen und die referenzmaße gemäß der obigen liste einstellen, Signal messen und dementsprechen dann am Poti vom Poti (da ist ne Einstellschraube) abgleichen..

Bin mal gespannt was du da für ne Anweisung hast...

Grüsse

Sönke
Grüsse von ClusteriX

Durch Leidenschaft lebt der Mensch,  durch Vernunft existiert er bloß



Zitieren }
Bedankt durch:
#23
Big Grin Deine Überlegung gefällt mir!

Die Anleitung ist original von Audi, von daher verlässlich. Allerdings glaube ich nicht dass Du Dir diese Mühe wirklich machen musst, schliesslich ergibt sich die Kurve von ganz alleine. Sie kann und muss nicht eingestellt werden. Wenn man einmal die unbelastete Stellung einstellt macht der Poti den Rest von ganz alleine.

Aber ich sehe schon dass du das eher als Hobby-Wochenend-Aufgabe siehst, von daher schaue ich mal was ich dir alles zukommen lassen kann Big Grin
vier Ringe und vier Räder ... mehr braucht ein Cabrio nicht! Grandpa

[Bild: cab2.JPG]
Zitieren }
Bedankt durch:
#24
(01.06.2010, 17:19)clusterix schrieb: Habe folgendes vor:
Zunächst Signalmessung mis OSSI - dabei Suche nach "Hauern" im Signal des Potis bei verschienden Drehzahlen - ...

Hallo Sönke,

denkst du ein OSSI hilft dir dabei - die hatten doch nüscht Ich lach mich wech
Ein Oszi hilft da sicherlich mehr Erste Sahne

semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
[Bild: 132139.png]


[Bild: sign2.jpg]

VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
Zitieren }
Bedankt durch:
#25
Das war damals der Grund, warum ich einen neuen Zylinderkopf montieren durfte, blödes Bauteil Bin verärgert!
der mit der ADR-Wundertüte...

[Bild: DPSPI.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#26
Ich noch mal,

danke an Eure Beiträge. Die Überprüfung des Digifanten hat sich erledigt. Die Fehlereinträge müssen entweder beim Schrauben oder beim Startversuch aufgetreten sein. VCDS zeigte mir einen schönen Verlauf von Drosselklappenwinkel und Stauscheibenwert an. Ebenso scheint der Ansauglufttemperaturgeber vernünftige Werte von sich zu geben.

@Mech:
Ob der ABK wirklich jeden Zahnriemenschaden übersteht möchte ich nicht ausprobieren. Nur eines ist sicher: Der TDI wird so etwas nicht überleben.

Selbst wenn sich noch herausstellen sollte, dass ein Hydrostößel angeknackst sein sollte, habe ich den Zahnriemengau doch glimpflich überstanden. Ich sah mich schon den Motor zerlegen....
Mit luftigen Grüßen
Andreas 'XoTZIL' Bockelmann

Bj. 1993, 2 Liter "Bauernmotor" aber D3. Das werksseitige Gamma musste Radio mit DAB weichen.
Der Auspuff wurde durch Edelstahl ersetzt. Der Rest ist original.
Zitieren }
Bedankt durch:
#27
Wenn es einen Hydro (ca 4€) erwischt haben sollte, kann das mit diesem Ereignis nicht in Zusammenhang stehen.
Ich hab letzt 2 am Arosa erneuert ohne die Nockenwelle komplett abzubauen und den ZR abzunehmen. Ging recht gut.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#28
Ich weiß gar nicht, ob er das leichte Tickern vorher auch schon gemacht hat. Heute bin ich das erste Mal mit dem Motor wieder zur Arbeit gefahren (25 km locker über die Landstraßen) er benimmt sich ganz normal, läuft rund, hat gefühlt die alte Kraft.

Auf den Hydro bin ich nur gekommen, weil es damals bei meinem Fiat Diesel beim Zahnriemenriss auch die Tassenstößel zerbröselt hatte. Damals waren fünf Ventile krumm und vier Tassenstößel zertrümmert.

Auf Verdacht nun den Kopf zu demontieren halte ich für übertrieben, dafür läuft er zu gut.
Mit luftigen Grüßen
Andreas 'XoTZIL' Bockelmann

Bj. 1993, 2 Liter "Bauernmotor" aber D3. Das werksseitige Gamma musste Radio mit DAB weichen.
Der Auspuff wurde durch Edelstahl ersetzt. Der Rest ist original.
Zitieren }
Bedankt durch:
#29
(01.06.2010, 08:03)Mech schrieb: Ich glaube ich kaufe zum Spaß mal einen (rosa)roten NG für schmales Geld und probiere den Zahnriemen-
riss am "lebenden Objekt". Mal sehen, wie der "beste Audimotor aller Zeiten" das dann verkraftet.

Nix wie weg!

Warte mal.......Cluuuuuhhhuuuuss...........läuft deiner noch? Devil

Oh !!!

'Das hier habe ich vollkommen verpasst.... Devil

Klar läuft der noch !! Zumindest lief er bis zum Ausbau von Lima....usw. noch einwandfrei Zwinker.
Das Triebwerk ist Erste Sahne in Ordnung und viel zu Schade (!!!!!!!!), um einen solchen Test durch -
zuführen und eine eventuelle/wahrscheinliche Zerstörung herbeizuführen. Das würde mir in der Seele weh tun !!! Nenene Bin verärgert!

Für andere Zwecke.... so als Organspende, mit der Chance sein Leben weiter leben zu
können, stelle ich ihn gerne zur Verfügung Zwinker.

Klanglich und bei optimaler Einstellung auch bei den Fahrwerten, also im allgemeinen Spaßfaktor, dem ABK natürlich um Längen überlegen ! Zwinker Big Grin


Beste Grüße,
Flo Zwinker
EX:
91er 2.3l, L A S E R R O T (EZ 27.06.1991)

Back in Business:
96er 2.8l, LZ5T



[Bild: 242191_3.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#30
Schönen guten Morgen zusammen,

irgendwie war ich viel zu lange weg aus diesem Forum. Hier habe ich die Einstellanleitung wiedergefunden, um den ABK in Grundstellung zu halten. Mein Cab läuft wieder, aber den Zündzeitpunkt muss ich noch feineinstellen. Mal abgesehen davon, dass die Vorgehensweise laut VAG-Reparaturleitfaden (Einstellen bei 2000 - 2500 Touren) gar nicht geht, springt er mir bei Leerlaufdrehzahl immer vor und zurück mit dem Zündzeitpunkt.

Das mit dem in den Grundzustand setzen habe ich noch gewusst, aber anscheinend habe ich die Prozedur durch Gasgeben abgebrochen. Ich will das noch mla testen, wenn die neue Blitzlampe da ist. Die 20-Euro-Blitze von ATU hatte immerhin 2 Minuten Einsatz gehalten, bevor sie dunkler als ein LED-Schlüsselanhänger wurde.

Die Motor-Talker haben auf meine Anfrage nach dem Festsetzen des Zündzeitpunkts nur wirres Zeug von sich gegeben. Da wurde von Winkelscheiben unterm Verteilerfinger und Einstellung im Stand gefaselt. Also, wenn ich ABK statisch einstellen will, dann gehe ich an den Hallgeber, so wie früher, beim Käfer, an die Zündkontakte.

Ich bin nur froh, dass ich den Vierzylinder im Cabrio habe, da kommt man ja noch einigermaßen an die Sachen ran zum Schrauben.
Mit luftigen Grüßen
Andreas 'XoTZIL' Bockelmann

Bj. 1993, 2 Liter "Bauernmotor" aber D3. Das werksseitige Gamma musste Radio mit DAB weichen.
Der Auspuff wurde durch Edelstahl ersetzt. Der Rest ist original.
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Cabrio 1,9tdi Motorschaden Jochen.89 5 517 13.08.2024, 09:49
Letzter Beitrag: fctriesel
  [Problem] Motorschaden, gebrauchter Motor NG Problem Weissnix 8 4.628 17.07.2017, 19:39
Letzter Beitrag: Andrei
  1,8l 125PS Motorschaden......Zahnriemen abgerutscht oder verrutscht FelixXx 60 57.293 31.03.2012, 17:41
Letzter Beitrag: FelixXx
  Fahren ohne Ölablassschraube, ab wann Motorschaden Sebastian 29 23.746 29.04.2011, 10:17
Letzter Beitrag: Sebastian
  Motorschaden! :( parlox 20 15.127 29.06.2009, 19:06
Letzter Beitrag: Ollfried
  Cabrio 2,3l NG Motorschaden spoorrekk 5 6.459 08.03.2009, 10:27
Letzter Beitrag: Don Krypton



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 18 Gast/Gäste