Hi,
ich wollte hier mal einen kleinen Bericht erstellen zur notdürftigen Instandsetzung der PVC-Heckscheibe.
Hierbei kamen nur Dinge aus eblöd zum Einsatz, wobei das Material von einem Sattlerbetrieb vertrieben wird.
Material das ich gekauft habe:
-Verdeckreparaturset(mit Stoff, Stück PVC, Kleber) ca 16€
-Heckscheiben Rep-Set(nur Flüssigkleber) ca 24€
Grund für die Idee:
In den Kreisen links, sind kleine Risse(sieht man nicht), naja und des Loch erkennt man.
Das braune kommt vom Gewebeklebeband. Wie man sieht hat der Vorbesitzer mehr als großzügig abgeklebt . Die Risse passen übrigens alle in die vorhanden Kreise.
Auf der rechten Seite hat er der optikhalber abgeklebt
So zunächst habe ich mich um die Risschen gekümmert.
1. Scheibe sauber machen
2.(hab ich nicht) evtl. erhitzen damit die Kanten der Risse glatt werden
3. Mit Kreppklebeband fixieren. --> NUR KREPP Verwenden alles andere wird vom Kleber adaptiert und verschmilzt zu einer Masse!!!!
4. mit Kleber auffüllen. Ruhig en bisschen dicker laut Anleitung ist der nach dem aushärten bis zu 80% kleiner.
Davor:
Danach(schon ne Std. angezogen):
Ich denke man hätte sparsamer mit dem Kleber umgehen können
Zu meinem Krater in der Heckscheibe.
Mein Ziel war es die Scheibe dicht zu bekommen ohne irgend welches Klebeband da drauf zu kleben. Optisch ist bei der Scheibe dank den Klebestreifen ewieso nichts mehr zu retten.
Zur Rep.:
1. Krater Kanten begradigt--> wer auf optik gehen will auf jedenfall Messer nutzen,Schere is
tendenziell untauglich
2. PVC-Ersatzstück drüber legen und mit etwas spitzem die Form nachzeichen -->Ausschneiden
3. Wieder mit Kreppband fixieren
4. Mit dem Kleber zusammen kleben
Loch ausschneiden:
Ersatzstück:
Zugeschnitten und fixiert:
Und das vorläufige Ergebnis:
Danach, hab ichs 2 Std. ziehen lassen und anschließen von Innen auch noch ne Spur Kleber gezogen, damits auch wirklich Dicht ist.
Nun muss des ganze 12 Std. aushärten.
Laut Hersteller bleibt der Kleber flexibel. Somit hoffe ich drauf das es hält wenn ich das nächste mal das Dach öffne. Toi, Toi, Toi.
Vielen Dank fürs anschauen.
Vielleicht hats ja jemanden interessiert
Gruß Jürgen
Abschließen wollt ich eigentlich noch sagen:
Bei Rissen ist dieser Flüssigkunststoff ne klasse Sache wenn man nicht gleich die Scheibe wechseln möchte.
Für so Krater zu machen, naja, ist mehr pfusch(war ja auch dafür nicht gedacht ).
ich wollte hier mal einen kleinen Bericht erstellen zur notdürftigen Instandsetzung der PVC-Heckscheibe.
Hierbei kamen nur Dinge aus eblöd zum Einsatz, wobei das Material von einem Sattlerbetrieb vertrieben wird.
Material das ich gekauft habe:
-Verdeckreparaturset(mit Stoff, Stück PVC, Kleber) ca 16€
-Heckscheiben Rep-Set(nur Flüssigkleber) ca 24€
Grund für die Idee:
In den Kreisen links, sind kleine Risse(sieht man nicht), naja und des Loch erkennt man.
Das braune kommt vom Gewebeklebeband. Wie man sieht hat der Vorbesitzer mehr als großzügig abgeklebt . Die Risse passen übrigens alle in die vorhanden Kreise.
Auf der rechten Seite hat er der optikhalber abgeklebt
So zunächst habe ich mich um die Risschen gekümmert.
1. Scheibe sauber machen
2.(hab ich nicht) evtl. erhitzen damit die Kanten der Risse glatt werden
3. Mit Kreppklebeband fixieren. --> NUR KREPP Verwenden alles andere wird vom Kleber adaptiert und verschmilzt zu einer Masse!!!!
4. mit Kleber auffüllen. Ruhig en bisschen dicker laut Anleitung ist der nach dem aushärten bis zu 80% kleiner.
Davor:
Danach(schon ne Std. angezogen):
Ich denke man hätte sparsamer mit dem Kleber umgehen können
Zu meinem Krater in der Heckscheibe.
Mein Ziel war es die Scheibe dicht zu bekommen ohne irgend welches Klebeband da drauf zu kleben. Optisch ist bei der Scheibe dank den Klebestreifen ewieso nichts mehr zu retten.
Zur Rep.:
1. Krater Kanten begradigt--> wer auf optik gehen will auf jedenfall Messer nutzen,Schere is
tendenziell untauglich
2. PVC-Ersatzstück drüber legen und mit etwas spitzem die Form nachzeichen -->Ausschneiden
3. Wieder mit Kreppband fixieren
4. Mit dem Kleber zusammen kleben
Loch ausschneiden:
Ersatzstück:
Zugeschnitten und fixiert:
Und das vorläufige Ergebnis:
Danach, hab ichs 2 Std. ziehen lassen und anschließen von Innen auch noch ne Spur Kleber gezogen, damits auch wirklich Dicht ist.
Nun muss des ganze 12 Std. aushärten.
Laut Hersteller bleibt der Kleber flexibel. Somit hoffe ich drauf das es hält wenn ich das nächste mal das Dach öffne. Toi, Toi, Toi.
Vielen Dank fürs anschauen.
Vielleicht hats ja jemanden interessiert
Gruß Jürgen
Abschließen wollt ich eigentlich noch sagen:
Bei Rissen ist dieser Flüssigkunststoff ne klasse Sache wenn man nicht gleich die Scheibe wechseln möchte.
Für so Krater zu machen, naja, ist mehr pfusch(war ja auch dafür nicht gedacht ).