Cabrio mit Motorschaden liegengeblieben
#31
Ich muss mich doch noch einmal melden.

Leider hat der ABK anscheinend doch nicht frei gedreht, dass nichts passiert wäre. Das Ventileklappern geht nicht weg, da wird es doch min. einen Hydro erwischt haben. Ich habe gerade einen neuen SAtz (plus Dichtungen) bestellt. Ist mir leiber als mir die Ventile oder Nockenwelle kaputt zu klappern. Ich dneke mal, dass in 1,5 Stunden Arbeit der Apfel geschält ist.

Es hätte schlimmer werden können.
Mit luftigen Grüßen
Andreas 'XoTZIL' Bockelmann

Bj. 1993, 2 Liter "Bauernmotor" aber D3. Das werksseitige Gamma musste Radio mit DAB weichen.
Der Auspuff wurde durch Edelstahl ersetzt. Der Rest ist original.
Zitieren }
Bedankt durch:
#32
hmmmm.... also wenn die Hydros einen Stoß bekommen haben dann haben die Ventile schon davor einen Schlag ab bekommen.

Hast du denn mit absoluter Sicherheit das gleiche Öl verwendet wie davor? Eine Änderung der Viskosität kann bei alten Hydros schnell zum klappern führen. Falls du dir da nicht ganz sicher bist wäre es empfehlenswert mal ein Döschen "Visko-Stabil" von Liqui-Moli mit hineinzuschütten, das beseitigt klappernde Hydrosößel ziemlich zuverlässig.

Wie eingangs schon erwähnt glaube ich nicht dass die Hydros einen Schlag abbekommen der die Ventile nicht beschädigt.
vier Ringe und vier Räder ... mehr braucht ein Cabrio nicht! Grandpa

[Bild: cab2.JPG]
Zitieren }
Bedankt durch:
#33
Hallo Tille,

ich habe das Öl nicht gewechselt. Ich fahre eigentlich immer das gleiche Öl Liqui Moly(?) MoS2 10-40. Im Käfer hatte ich das als 20-50. Nur der Audi 100 Typ44 NF hat von mir immer Vollsysnthetik bekommen.

Ich kann mir das mit Klapperei auch einbilden, aber ich meine, der ist seit der Geschichte mit dem Riemen lauter geworden.

Jetzt ist es ohnehin zu spät. die Teile sind im Zulauf. 8 Hydros für 36 Euro, ein Wellendichtring für 4 Euro und eine Ventildeckeldichtung für 16 Euro. Da werde ich einfach mal tauschen.

Wie ich schon schrieb, habe ich es beim Fiat Uno Diesel damals erlebt, dass stinknormale Tassenstößel gerissen sind. Und es gab drei Konstellationen im Zylinderkopf:

1) Ventil krumm, Stößel gerissen
2) Ventil krumm, Stößel in Ordnung
3) Ventil unbeschädigt, Stößel gerissen

Ich habe keine Lust den Kopf nur auf Verdacht ab zu schrauben. denn der Motor hat seine Leistung, läuft rund und von Hand durchgedreht auf allen Pötten kräftigen Gegendruck.
Mit luftigen Grüßen
Andreas 'XoTZIL' Bockelmann

Bj. 1993, 2 Liter "Bauernmotor" aber D3. Das werksseitige Gamma musste Radio mit DAB weichen.
Der Auspuff wurde durch Edelstahl ersetzt. Der Rest ist original.
Zitieren }
Bedankt durch:
#34
Hallo liebe Zielgruppe,

kleines Update:

Seit gestern vormittag sind die neuen Hydros im Motor. Das laute Klackern ist weg. Ich habe allerdings vorher nicht geschaut, ob ein Hydro übermäßig Spiel hatte. Sehen konnte ich an keine Hydro eine Beschädigung, lediglich bei 2 oder 3 Hydros haben die Ventile deutlich sichtbare Spuren hinterlassen, was ich bei 88000 km als normal ansehe. Beim Bestellen der Hydros hatte ich nicht dran gedacht, dass der ganze Ventildeckel erst einmal freigebaut werden muss. Das eignentliche "Zahnriemen runter, Nockenwellenrad ab, Nockenwelle ras, Hyros raus, und alles rückwärts) war schneller gemacht als den ganzen Kleinkram (inkl. Ventildeckel) zu schrauben.

Es hatte mir ja in den Fingenr gejuckt eine 268°-Nockenwelle von Schrick einzubauen, aber meine Frau hätte mich geschlagen Smile

Ganz abgesehen davon, hätte ich dann auch neue Ventilfedern und Nockenwellenlager verbaut, vergessen wir das also wieder.
Mit luftigen Grüßen
Andreas 'XoTZIL' Bockelmann

Bj. 1993, 2 Liter "Bauernmotor" aber D3. Das werksseitige Gamma musste Radio mit DAB weichen.
Der Auspuff wurde durch Edelstahl ersetzt. Der Rest ist original.
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Cabrio 1,9tdi Motorschaden Jochen.89 5 519 13.08.2024, 09:49
Letzter Beitrag: fctriesel
  [Problem] Motorschaden, gebrauchter Motor NG Problem Weissnix 8 4.628 17.07.2017, 19:39
Letzter Beitrag: Andrei
  1,8l 125PS Motorschaden......Zahnriemen abgerutscht oder verrutscht FelixXx 60 57.295 31.03.2012, 17:41
Letzter Beitrag: FelixXx
  Fahren ohne Ölablassschraube, ab wann Motorschaden Sebastian 29 23.746 29.04.2011, 10:17
Letzter Beitrag: Sebastian
  Motorschaden! :( parlox 20 15.127 29.06.2009, 19:06
Letzter Beitrag: Ollfried
  Cabrio 2,3l NG Motorschaden spoorrekk 5 6.459 08.03.2009, 10:27
Letzter Beitrag: Don Krypton



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 12 Gast/Gäste