Türtaschen unbeschädigt von Türpappen entfernen
#1
Hallo Leute,

da mich meine neuen Lautsprecher im Armaturenbrett leider nicht wirklich vom Hocker reisen habe ich mich entschlossen Lautsprecher in die Türtaschen zu setzten!

Nachdem ich bei der Demontage der Türpappen fast an den Griffen verzweifelt wäre stehe ich jetzt vor dem nächsten Problem! Wie bekomme ich nur die Türtaschen von der Türpappe ohne diese zu beschädigen?
Ich hatte ja die Hoffnung dass die geschraubt sei, aber Audi musste wohl schon in den 90igern sparen und hat die Dinger einfach verschmolzen Nenene

Mein erster Ansatz wäre jetzt diese "Plastik-Nieten" aufzubohren, nur wie bekomme ich die Türtasche dann wieder fest? Gewinde reinschneiden? Neue Befestigungslöcher bohren?

Was für einen Bohrer würdet Ihr nehmen? Mir scheint das ja einfach ein Plastikstift gewesen zu sein, der durch die Türpappe gesteckt wurde und anschließen verschmolzen und platt gedrückt wurde?! Dann sollte es doch reichen einen Bohrer im Durchmesser des Stiftes zu nehmen und dann genau mittig zu bohren?!



Danke schonmal =)


Gruß Sebastian


PS: Sorry für die miese Qualli der Bilder, ich hatte gerade nur mein Handy zur Hand.

[Bild: 2mdn3zdx.jpg]

[Bild: mmgp47sl.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Sebastian,

ich hatte die Türtaschen mit einem heissen Lötkolben an den Nieten entfernt.
Allerdings befürchte ich, daß sowohl ausbohren als auch jede andere Methode
darauf hinausläuft, daß die Türtaschen nicht wieder montiert werden können.
Zumindest nicht an den originalen Befestigungspunkten.
Dazu fehlt eben das abgetragene Material.
Also entweder die Türtaschen nicht demontieren oder aber Doorboards anschliessend anbringen.

Gruß,
Lexi
-> A4Q Avant ANB MJ00
-> EX-Cabriolet 1.8 ADR MJ00
VW Multivan T5.2 2.0 BiTDI Mj10
996 C2 Cabrio
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi Lexi,

Danke für deine Antwort! Mit dem Lötkolben ist natürlich auch eine Idee! Danke für den Tip!

Ich habe gerade die letzte halbe Stunde damit verbracht eine(!!!) Niete aufzubohren! Ich bin mir jetzt nur nicht so sicher, ob ich das Teil wirklich aufgebohr habe oder ob ich es einfach durch ständiges dran ziehen abgerissen habe Uuups

Es war eine von den einfacheren Nieten, die in eine Querverstrebung von den Türtaschen ging, es also nichts macht wenn man ein bisschen zu tief bohrt.
Dort konnte ich das Teil mit einer Blechschraube wieder fest bekommen. Das lässt zumindest hoffen.

Sag mal sind die Türtaschen "massiv"? Falls ja könnte ich ja einfach neue löcher bohren und dort dann auch Blechtreibschrauben reindrehen.

Ich sehe leider keine Möglichkeit die Lautsprecher optisch ansprechend und gleichzeitig stabil zu verbauen ohne die Türtaschen zu demontieren.
Doorboards fallen für mich leider auch flach da ich die "hochgezogenen" Türtaschen verbaut habe, oder gibts da etwa Doorboatrds für, die ich noch nicht entdeckt habe?


Gruß Sebastian
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Ich...ich...
ich bin sprachlos... Waaat?
Bitte lass das!
Bau dir doch vernünftige LS in die dafür vorgesehenden Plätze ein.
Das HiFi Forum hier wird dir alles nötige liefern.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Owe,

wieso bist du sprachlos?
Das Thema Lautsprecher im Armaturenbrett habe ich schon durch, leider musste ich feststellen, dass 10er Lautsprecher einfach nicht für richtigen Musikgenuss geeigent sind und deshalb muss jetzt eben eine andere Lösung her.
Ich könnte mich zu tot ärgern, dass ich das überhaupt versucht habe! Rausgeworfenes Geld war das!

Da ich nun meine 16er TMTs in den Türen richtig befestigen will muss ich mir irgendwie die Möglichkeit schaffen MDF-Ringe auf die Türpappen zu schrauben/kleben und dafür muss eben die Türtasche ab!

Also... wer hat noch eine Idee?


Gruß Sebastian
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hi Bassi

Du meinst diese Niete
[Bild: DSCF3900.JPG]

Die unteren kann man leicht ausbohren
[Bild: DSCF3902.JPG]

Die in der Mitte brauchen etwas mehr Behandlung
[Bild: DSCF3903.JPG]

Und schon gehts ganz leicht ab
[Bild: DSCF3905.JPG]

Danach muss man halt neu verschrauben
[Bild: DSCF3937.JPG]
[Bild: DSCF3938.JPG]

All Pictures are © by Geri alias Powergeri

Gruss vom Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo Tux,

vielen Dank für die Fotos. Mein Bohrer war offensichtlich ein bisschen klein gewählt. Ich habe es jetzt mal mit einem größeren versucht, nach 30 min war die Türtasche ohne jedwede Beschädigung ab =)

Eine Bitte habe ich noch an euch! Kann mal bitte jemand den Außendurchmesser eines Lautsprecherkorbs bei einem 16er Lautsprecher messen und am besten noch die Größe des benötigten Lochs zur Montage?

Vielleicht hat auch jemand ein Datenblatt zu so einem Lautsprecher mit den Abmessungen!

Damit wäre mir sehr geholfen =)


Gruß Sebastian
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hi Sebastian,

nur mal so als Anmerkung. Ich habe bei mir vorn 15er Kickbässe eingebaut. Das hat den Vorteil das die Türtaschen
(auch das vordere kleine Fach) vollständig erhalten bleiben in ihrer Funktion. Also meiner Ansicht nach ist das schon
besser und optisch auch ansprechender.
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo Torsten,

verstehe ich dich richtig, du hast in die Türtaschen, also in den vorderen Teil wo keine Ablage ist, sondern einfach nur Hohlraum deine Kickbässe verbaut?

kannst du davon mal ein Bild machen?
Warum hast du 15er Lautsprecher verbaut? Weil es optisch besser passt?
Gibt es überhaupt gute 15er Lautsprecher zu einem vernünftigen Preis?

Mein Plan ist es ja meinen Lautsprecher mit einem MDF Ring an die Türpappe zu schrauben. Der Lautsprecher soll im Ring versenkt werden, sodass ich darüber Akustikstoff spannen kann.
In die Türtasche will ich dann ein Loch fräsen, dass genau über den MDF-Ring gestülpt wird (Der genau bündig mit der Türtasche abschließen wird).
Später soll dann also nur noch ein Runder "Stoffkreis" zu sehen sein. Alles andere bleibt original.

Das einzige was ich noch ersetzen muss ist die Querverstrebung in der Türtasche. Damit fällt mir das erste Ablagefach weg, da tue ich aber sowieso nie was rein.

Ich hoffe es ist verständlich was ich meine Zwinker


Gruß Sebastian
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hi,

ein Bild habe ich grad nicht zur Hand, müsste ich mal noch machen. Aber du hast es schon genau richtig verstanden.

Anbei ein Link zu den Lautsprechern.

Die Teile sind super und in Bezug auf Preis/Leistung unschlagbar. Optisch und technisch hochwertig zu einem guten Preis. Mit dem Kevlarmembran braucht man die auch nicht zu verstecken. Bei mir siehts nur nicht so schön aus wegen der platingrauen Innenausstattung aber kommt ja bald neu. Ich habe vorn also nur ein Loch reingemacht und den Lautsprecher dort rein gesetzt und fertig. Klang ist top und alle Fächer bleiben erhalten und das ist auch der Grund warum ich 15er genommen hab. Die passen nämlich maximal da noch rein ohne weitere Zerstörung.
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Türtaschen kaskada 7 4.397 02.12.2006, 14:42
Letzter Beitrag: Ober
  antennenloch entfernen Dalle 14 8.486 19.10.2006, 23:29
Letzter Beitrag: Mech©
  original LS hinten entfernen Rickster 3 3.007 02.12.2004, 23:19
Letzter Beitrag: reiserchen



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste