Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1991
Hubraum (CCM): 2309
Motorkennbuchstabe: NG
Verdeckart: manuell
0 Danke aus 0 posts
Hallo Jungs,
Ich habe folgendes Problem, in dieser Zeit des Jahres wenn es so schön feucht und nass draußen ist, spinnt die Zündung bei mir immer ein bisschen, da der Zündverteiler - ich nehme mal an ein bisschen feucht wird.
Zum einen kann ich ihn dann einfach abnehmen und mit einem Tuch abtrocknen, aber kommt auch nicht so gut wenn dir das mitten auf einer Kreuzung passiert...
Meine Frage: Kann ich die manuele Zündanlage gegen eine elektrische tauschen? Wie beeinflusst das, dass Steuergerät? Was kosteten die Teile?
Fahre ein 2,3l Maschine, Baujahr 1991
mfg
MfG Tim
Audi? Check
Baujahr: 1993
Hubraum (CCM): 2300
2 Danke aus 2 posts
Hallo,
Umrüstung eines NG auf eine ruhende Zündverteilung - ob das schon jemand mal
gemacht hat?
Was bräuchte man da alles?
- Neues Steuergerät
- Zündendstufen
- 5 Zündspulen
Die Sache ist nicht mal schnell am Samstagnachmittag gemacht.
Vielleicht doch lieber nen neuen Verteilerdeckel?
Gruß
Bernhard
Hubraum (CCM): 2,3
0 Danke aus 0 posts
Hallo,
ich baue meiner NG gerade auf richtige EFI um, dass heißt KE-Jetronic komplett raus und kommt eine neue freiprogrammierbare Steuergerät rein (Megasquirt), und richtige Einspritzventile (Steuerbar). Selbs bei dieser System ist so, dass der Alte Zündverteiler bleibt. Man kan natürlich auch eine ruhende Zündung mit 5 Trafos realisieren aber, das wäre bei einer NG sehr aufwändig. Man bräuchte dann auch irgenwo ein Triggerrad am Kurbelwelle oder am Nockenwelle damit das ganze Timing stimmt. Ich würde es nicht versuchen, ich bin noch gerade dabei den Einspritzung auf die Heutige Technik zu bringen.
Du kannst aber viel darüber lesen wenn du nach "Megasquirt" im Internet suchst. Kurzfristig ist besser wenn du eine neuer Verteilerkappe kaufts, ich habe auch schon eine neue drin, die segmente waren schon bisschen angefressen (Fehlte ca 0,5-1 mm Material).
Gruß
Zoltan
Gruß Zoltan
Audi Cabrio BJ.91 MKB:NG Gomera Grün, Fächerkrümmer, 200-er Metallkat, Friedrich GruppeA, Eibach -2cm, Bilstein B4, Azev A Hochglanzpoliert, Nankang NS2 205/50ZR17, Lambda Anzeige, Carpc mit 8Zoll Touch, DE-Linse, Nardi Woodline, Audi Hardtop, Megasquirt EFI im Bau.
0 Danke aus 0 posts
@ Zoltan:
Jo, das Umrüstungen auf EFI ist aber auch ein sehr hoher Aufwand, wie lange bist schon am baststeln und wieviel haste den investiert?
____
gabs es beim 5ender überhaupt eine elektronische Zündeinheit, ich glaube nicht.
MfG Tim
Audi? Check
Hubraum (CCM): 2,3
0 Danke aus 0 posts
Hallo,
ich bin eigentlich schon ab Anfang des Jahres dabei aber hatte bisher immer nur Häppchenweise gemacht und bin ich noch nicht fertig. Jetzt wo aufgrund der Wetter eh nicht mehr fahre werde ich ein bisschen schneller vorankommen. Es gibt dafür eine sehr gute Forum rund um das 5-Zylinder mit Megasquirt:
http://megasquirt.de.dd1200.kasserver.co...673b2ae221
Ausser Megasquirt (Günstigste) gibt es noch Andere Lösungen für EFI Umbau z.B bei Flow-Improver gibt es komplette Umbausätze, damit geht einfacher und schneller, kostet aber entsprechend.
PS.:
Es gab auch 5-zylinder Turbo mit vollelektronische Zündung, glaube die RS2 mit ADU Motor.
Gruß Zoltan
Audi Cabrio BJ.91 MKB:NG Gomera Grün, Fächerkrümmer, 200-er Metallkat, Friedrich GruppeA, Eibach -2cm, Bilstein B4, Azev A Hochglanzpoliert, Nankang NS2 205/50ZR17, Lambda Anzeige, Carpc mit 8Zoll Touch, DE-Linse, Nardi Woodline, Audi Hardtop, Megasquirt EFI im Bau.
0 Danke aus 0 posts
@ Zoltan:
puh... habe mich mal da mal in die Materie eingelesen und das steigt schon ziemlich über mein Wissen hinaus.
da wäres es ja einfacher gleich einen 20V Turbo einzubauen
mfg
MfG Tim
Audi? Check
Fahrzeug: Derzeit kein Cabrio
Baujahr: 08/2007
Hubraum (CCM): 1984
Verdeckart: elektrisch
9 Danke aus 7 posts
Hallo,
beim 20V Turbo kann man auf 2 Arten umbauen:
V5 Zündtrafo oder RS4 Zündspulen(bin mir da nicht 100% sicher)
dann S2 Zündendstufen, Hallgebersignal vom alten Zündverteiler oder Kopfumbau und Signal von Nockenwellen, auf jeden Fall STEUERGERÄT vom ABY,ADU oder AAN.
Bei Dir wäre die Lösung mit dem V5 Zündtrafo am einfachsten. ABER, welches Steuergerät willst Du verwenden? Der Zündrtafo als Hallgeber bleibt auch weiterhin erhalten....
Meine Meinung: neuen Zündverteiler oder ggf. auch nur neuen Finger/Kappe verwenden...
Bei so nem Umbauaufwand lieber gleich das richtige Motörchen rein
Bei den Audidrivers war gerade ein 3B (Verteilerzündung) Kit für um die 2t€ drin.
Den kannst Du dann immer noch auf Einzelzündung umrüsten
Gruß Stefan
Oben ohne im R52 S oder rechts unten im R + T.....
Irgend wann wieder mit 4Ringen ohne Dach
0 Danke aus 0 posts
ich werde denke ich mal erstmal eine neue Verteilerkappe kaufen und die Dinger gibts meist im Set inkl. Finger.
Und dann so in ein paar Jahren, habe ich vor mal ein bissechen mehr ps einzubauen
mfg
MfG Tim
Audi? Check
|