So habe mir jetzt mal noch ein paar Minuten Gedanken gemacht...
Ich war bisher der Meinung dass das Radio seinen Strom über das Zündplus zieht und über den Dauerplus nur eine ganz geringe Leistung zum Speichern der Daten. Angenommen es ist gerade andersrum würde es Sinn machen was passiert!
Zündplus und Dauerplus hängen am X-Kontakt.
1. Zündung an => Cap läd sich und puffert Strom für den Dauerplus.
2. Motorstart => X-Rellais schaltet Dauerplus und Zündplus kurz ab, am Radio liegt weiterhin Zündplus an, hilft aber nix weil der Strom auf Dauerplus fehlt. Das Radio bekommt zwar das Signal zum Anbleiben kann aber nicht. Alternativ könnte es auch sein, dass das Dauerplus zwar weiterhin Spannung bekommt, aber eben nicht genug, damit das Radio anbleibt.
Deswegen läuft das olle Ding auch solange nach! Wenn ich den Schlüssel ziehe hält das Cap die Spannung am Zündplus. Das Radio bleibt an und zieht seinen eigentlichen Strom über das Dauerplus. Das ist auch der Grund warum das Teil so lange nachläuft, eben weil es nur ein Schaltkontakt ist und fast kein Strom verbraucht wird.
Plan für Morgen ist also Folgender:
Ich schnappe mir eine Stopuhr und stoppe wie lange das Radio nachläuft. Anschließend teile ich die Kapazität des Elkos durch die Sekunden und weiß wieviel MikroFarad ich benötige um das Radio 1 Sekunde am Laufen zu halten. Ein Motorstart dauert ja kaum länger als 5 Sekunden also nehmen ich zur Sicherheit ein Elko das 10 Sekunden überbrücken kann und löte das, mit vorgeschalteter Diode in das Zündplus. Der Headcap wird zurück auf das Dauerplus geklemmt. Dann sollte alles funktionieren und mein Radio auch nur noch 10 Sekunden nachlaufen.
Gruß Sebastian