Wie kann ich verhindern dass mein Radio beim Motor starten ausgeht?
Moin!
Mal ganz blöd gefragt: Warum startest Du nicht erst den Motor und danach das Radio? Is dat wirklich so?
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Zitieren }
Bedankt durch:
Moin

Meine Lösung zu dem Problem Ist bestimmt nicht jedermanns Sache aber sehr simpel..

Ich habe bei meinen Autos bei allen den Radioeingang für die Zündung (das Kabel was normal an Klemme 15 geht) ganz einfach mit auf den Eingang der "Beleuchtung" gelegt, da ich immer mit Taglicht fahre..

Anlassen, Motor läuft - Licht einschalten - > Radio an - ist etwas Umgewöhnung aber mittlerweile habe ich das bei allen so umverdrahtet weil ich es besser finde

Standlicht ein - wenn ich im stehen Musik hören will..

Wie gesagt - simpel (da an jedem Radioanschluss das Signal "Beleuchtung" existiert) aber eben zu Anfang etwas Umgewöhnung und sicher nicht jedermanns Sache

Gruß

Sönke
Grüsse von ClusteriX

Durch Leidenschaft lebt der Mensch,  durch Vernunft existiert er bloß

Zitieren }
Bedankt durch:
Ähm, Sönke

bei nem 1997er Gamma kommt das gr/bl Kabel (Klemme 58d) vom Regler für "Beleuchtung-Schalter und Instrumente" ??? Ich bin mir da jetzt nicht so sicher, dass es bei ihm funktionieren würde !? Runterdimmen-Radio aus .. Hochdimmen-Radio an. Will sagen, die anliegende Spannung ist variabel.
In Deinem BJ bzw. vor 1994 gab es noch kein geschaltetes Plus von Klemme 86s (Schlüsselschalter) da war es immer an und hat den Summer getriggert beim aussteigen, damit man nicht vergisst das Radio auszumachen. Hier habe ich mir seinerzeit ein extra Kabel gezogen vom Zündschloss, weil es so nervte.

Was ich nicht sicher weiss ist, wo das Gamma/Delta/Radio seine Leistung bezieht: von der Dauerplus oder Zündungsplus Schiene. Sollte es letzteres sein wollen wir hoffen, dass der Poti den zusätzlichen Strom verkraftet.
Nichtsdesto trotz: Individuelle Lösung. "Respekt vor der Arbeit" wenn ich mal das geflügelte Wort hier so zitieren darf.

Gruss, Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
Hi Tux

Das Detail war mir nicht bekannt - danke für die Info!!!Erste Sahne - jo da würd meine Lösung wohl nicht funzen...

Grüße

Sönke
Grüsse von ClusteriX

Durch Leidenschaft lebt der Mensch,  durch Vernunft existiert er bloß

Zitieren }
Bedankt durch:
Obwohl es sich am Anfang von diesem Thread anscheinend um eine Versprechung handelte:
Zitat:Kompensator = Kondensator
Könnte da wohl die lösung liegen.....

Bau dir einen Flux Kompensator ein !

[Bild: Foto-FSOJKRP6-D.jpg]

bei "Zurück in die Zukunft" hatt sich ja gezeigt das der genug Strom liefert für mehrere instrumente gleichzeitig....

Greetz, Rob. Nix wie weg!
Nach 14 Jahre Fahr- und Schrauberspass sind die GELBEN Nummernschilder vernichtet worden...  Da bin ich aber traurig!  und ist das Auto verkauft. Sorry! Tut mir leid!

Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo Leute,

ich bin noch dran an meinem Problem! Ich habe mir bei meinem Hifi-Händler mal ein Mundorf Headcap geliehen.
Blöderweise habe ich die Entriegelungswerkzeuge meines Radios verlegt und muss mir jetzt erstmal neue besorgen. Wenn ich das Teil verbaut habe werde ich berichten!

Gruß Sebastian
Zitieren }
Bedankt durch:
(26.10.2010, 22:04)Am 26. Oktober 2010 streaky schrieb: Bau dir einen Flux Kompensator ein !

[Bild: Foto-FSOJKRP6-D.jpg]

bei "Zurück in die Zukunft" hatt sich ja gezeigt das der genug Strom liefert für mehrere instrumente gleichzeitig....

Greetz, Rob. Nix wie weg!

Hey McFly,

und das postest Du exakt 25 Jahre nach dem Ereignis - na wenn das kein Zufall ist...

[Bild: 33ackmq.jpg]

Grüße,
Doc Waldorf
[Bild: attachment.php?aid=3763]
Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo Leute,

ich habe jetzt mal das Headcap eingebaut. Da bei unseren Audis ja Dauerplus und Zündplus vertauscht sind habe ich auch die Verkabelung am HeadCap entsprechend geändert. Nun habe ich folgendes Phänomen:

Wenn ich die Zündung anmache geht das Radio wie gewohnt an. Ziehe ich den Schlüssel bleibt es ca 1 Minute an und geht dann aus. Soweit sieht das ja gut aus. Es wird also das Zündplus "gepuffert".

Jetzt kommt aber der Scherz bei der Sache: Starte ich den Motor geht das Radio aus, eben genau wie vorher! Wie zum Himmel kann das sein? Vor der Kondensator ist noch eine Diode verbaut, der Anlasser kann das Cap also nicht leer ziehen! Am Zündplus muss also noch genug Spannung anliegen!
Reicht ihm vielleicht die Spannung am Dauerplus nicht aus? Unwahrscheinlich, sonst würde er ja auch seine Einstellungen verlieren, oder?

Gibt es vielleicht sonst noch irgendein Signal am ISO-Stecker dass dem Radio sagt dass es ausgehen soll? Verdammt ich bin wirklich ratlos... Das das kacke oder was?!

Gruß Sebastian
Zitieren }
Bedankt durch:
So habe mir jetzt mal noch ein paar Minuten Gedanken gemacht...

Ich war bisher der Meinung dass das Radio seinen Strom über das Zündplus zieht und über den Dauerplus nur eine ganz geringe Leistung zum Speichern der Daten. Angenommen es ist gerade andersrum würde es Sinn machen was passiert!

Zündplus und Dauerplus hängen am X-Kontakt.
1. Zündung an => Cap läd sich und puffert Strom für den Dauerplus.
2. Motorstart => X-Rellais schaltet Dauerplus und Zündplus kurz ab, am Radio liegt weiterhin Zündplus an, hilft aber nix weil der Strom auf Dauerplus fehlt. Das Radio bekommt zwar das Signal zum Anbleiben kann aber nicht. Alternativ könnte es auch sein, dass das Dauerplus zwar weiterhin Spannung bekommt, aber eben nicht genug, damit das Radio anbleibt.

Deswegen läuft das olle Ding auch solange nach! Wenn ich den Schlüssel ziehe hält das Cap die Spannung am Zündplus. Das Radio bleibt an und zieht seinen eigentlichen Strom über das Dauerplus. Das ist auch der Grund warum das Teil so lange nachläuft, eben weil es nur ein Schaltkontakt ist und fast kein Strom verbraucht wird.

Plan für Morgen ist also Folgender:

Ich schnappe mir eine Stopuhr und stoppe wie lange das Radio nachläuft. Anschließend teile ich die Kapazität des Elkos durch die Sekunden und weiß wieviel MikroFarad ich benötige um das Radio 1 Sekunde am Laufen zu halten. Ein Motorstart dauert ja kaum länger als 5 Sekunden also nehmen ich zur Sicherheit ein Elko das 10 Sekunden überbrücken kann und löte das, mit vorgeschalteter Diode in das Zündplus. Der Headcap wird zurück auf das Dauerplus geklemmt. Dann sollte alles funktionieren und mein Radio auch nur noch 10 Sekunden nachlaufen.

Supi

Gruß Sebastian
Zitieren }
Bedankt durch:
Hi Sebastian,

mich erinnert deine ganze Lötkation nach Trial & Error Prinzip irgendwie an das Thema: Kabelbrand, oder: Sitzheizung mal anders Nix wie weg!

semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
[Bild: 132139.png]

[Bild: sign2.jpg]

VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
Zitieren }
Bedankt durch:

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schlüssel bleibt haken beim starten - Anlasser kaput SteveDachlos 6 1.611 27.07.2023, 13:00
Letzter Beitrag: Tux
  Warnblinksignal bei Starten mit Unterspannung NG kb90imsa 1 1.381 21.01.2022, 18:06
Letzter Beitrag: walterundmarianne
  Hallo Leute weiß jemand dass dieses Teil hier ist ? Cabriolet2.8 4 2.215 26.07.2018, 08:30
Letzter Beitrag: Tux
  [ABK] Welche ZV-Pumpe kann ich verwenden Didi69 3 3.201 27.04.2015, 11:27
Letzter Beitrag: Audi-Driver
  Elektrik Probleme bei Starten Manurix 2 2.860 22.08.2014, 13:38
Letzter Beitrag: Manurix
  ATA Fühler beim NG Motor Tim R. 2 2.090 03.10.2013, 20:25
Letzter Beitrag: Tim R.
  Stromverbrauch beim Auto starten? deluxe 11 9.382 15.04.2013, 19:51
Letzter Beitrag: deluxe
  Cab hupt beim auf - und zuschließen und beim starten! BobaBen 7 6.974 10.01.2012, 18:51
Letzter Beitrag: BobaBen
  Kofferraum sperrt beim Starten zu dkdent 20 13.542 29.09.2010, 21:58
Letzter Beitrag: Grappa
  Auto lässt sich nicht mehr starten. Nachgebaute Alarmanlage gibt Auto nicht frei. parlox 9 15.968 21.07.2010, 16:50
Letzter Beitrag: Uwes

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste