BC nachrüsten
#11
CoolHallo Dirk..
Das freut mich...,anscheinend hat das "selbst erklärend" ja gefunzt!
Dann mal viel Spass damit....und wie immer die Erfahrung,geht nicht, gibts nicht..
Gruss,Holli
Killed by Fire..RIP
Fünf Töpfe, roter Deckel,rest Grau..--->Mehr Infos unter CAR
Leider keine LEDs im Vorrat UND TT-Adapter seit 2006 nicht mehr!, daher bitte keine Anfragen mehr! Dickes SORRY! 
[Bild: r5euncp9.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Hi @all

Hat jemand noch die Anleitung zur integrierung des MiniChecks in den BC mit Kontrollleuchteneinheit?

Hoff es kann mir jemand helfen Da bin ich aber traurig!

Gruss

Michael
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Häng mich da ma ran.
Bin leider am Einbau des LSS für BC gescheitert Da bin ich aber traurig!
Hatte nicht das passende Werkzeug parat Da bin ich aber traurig!

Jetzt hat ich mir überlegt in der Mittelkonsole einfach selber ne Bedieungseinheit mit 3 Tastern zu machen.
Was für Signale gehen den da rüber wenn man am LSS eine der 3 Tasten drückt?
Ein einfaches High(vermutl.12v) oder werden die dann auf Masse gezogen?
Danke
Gruß JÜrgen
Audi Cabrio Bj. 94, ABK, 85 kw, GIS, Leder: Beige, M-Verdeck, DWA, orig. Audi Alus(205er Bereifung), Plasmatachoscheiben, LED Bleuchtung Heizungsregler,AP 40/35 mit SportStoßis

Ich: Mann, Bj.85, Herz, 4l/Std, SF, Leder: beige mit tendenz zu braun, M-Hut, DWA, orig. Adidas Schuhe(42er Besohlung)Big Grin

[Bild: audicabrioinfo2.th.jpg]

Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Hallo Jürgen,

ich versteh' jetzt nicht so ganz, welches spezielles Werkzeug Du brauchen könntest.

Hast Du nen Airbag oder noch das ProConTen?

In diesem Thread von "Bastel" unter Einbau des BC ist doch ab Seite 8 der PDF der Ausbau des Lenkrades und Einbau des LSS bestens beschrieben. Wenn Du keinen Airbag hast -> dann ist es doch noch einfacher, da kein Ausbau vom Airbag. Ich habe es damals auch mit "Standart-Werkzeug" hinbekommen (obwohl ich nen Airbag habe).

Ne zusätzliche Bedienungseinheit in der Mittelkonsole würde ich nicht machen -> stört doch wesentlich die "Optik" - und jedesmal das "Gefummel" wenn ich ne andere Funktion angezeigt haben will Nenene

Über die Elektrik kann ich Dir leider nichts sagen, da von dieser nur "Basiswissen" vorhanden ist. Meiner Meinung nach ist das nur ein "Schalt- oder Impulsstrom" sonst würde der LSS ziemlich "warm" werden, wenn da 12 V immer drüberlaufen (Stromlaufplan ist im übrigen auf Seite 19 der PDF abgebildet).
Servus

Winni

Smile Getreu dem Motto: "Leben und leben lassen!" Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Hi Bayerndiesel!

Die Infos hatte ich auch schon, leider dachte ich bei Torxschrauben reicht mir der normale Vielzahnbit, hätte aber eine Vielzahnnuss gebraucht , die hatte ich natürlich nicht.
Hat die Nuss irgendwie ein speziellen Namen?

Leider konnt ich die Größe der Nuss nicht in Erfahrung bringen und einfach mal 7 verschiedene kaufen war mir zu teuer.
Audi hat von seinem Aussageverweigerungsrecht gebrauch gemacht Smile
Außerdem war er schockiert wie ich es wagen kann am Airbag rum zu schrauben.

Naja ich find das in der Mittelkonsole nicht so schlimm, 3 Taster in der Schalterblende, und ist bei Bedarf auch wieder Rückrüstbar.

Wär immer noch interessiert was über den Taster für ein Signal laufen muss.

Letzter Punkt--> Verbrauchssignal:
Laut der Anleitung befindet sich das an der Ansammlung von Steckern, gelbes Kabel.-->Hab ich
Da steht aber auch das nach MJ91 ein Stecker lose rumliegt welcher auch ein gelbes Kabel hat-->hab ich auch.
Welches ist nun das richtige?
Beide richtig?
Kann ich das irgendwie messen? Wenn ja was ?

So danke fürs lesen

Sonnige Grüße Jürgen
Audi Cabrio Bj. 94, ABK, 85 kw, GIS, Leder: Beige, M-Verdeck, DWA, orig. Audi Alus(205er Bereifung), Plasmatachoscheiben, LED Bleuchtung Heizungsregler,AP 40/35 mit SportStoßis

Ich: Mann, Bj.85, Herz, 4l/Std, SF, Leder: beige mit tendenz zu braun, M-Hut, DWA, orig. Adidas Schuhe(42er Besohlung)Big Grin

[Bild: audicabrioinfo2.th.jpg]

Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Hallo Jürgen,

(06.05.2011, 17:07)JJ1985 schrieb: ... leider dachte ich bei Torxschrauben reicht mir der normale Vielzahnbit, hätte aber eine Vielzahnnuss gebraucht , die hatte ich natürlich nicht.
Hat die Nuss irgendwie ein speziellen Namen? ...

Welche Vielzahnnuss meinst Du? Kann mich da nicht mehr so genau erinnern, meine aber, dass mir ein normaler Torxbit gereicht hat. Wenn da wirklich ne "Außenvielzahnschraube" wäre, kannst Du die doch mit nem Ringschlüssel (evtl. gekröpft) bearbeiten.

(06.05.2011, 17:07)JJ1985 schrieb: ... Wär immer noch interessiert was über den Taster für ein Signal laufen muss. ...

Auch hier steh' ich auf'm Schlauch; die Bescheibung der Signale steht doch in der PDF. Der LSS macht doch nichts anderes als die Funktionen des BC's rauf- (vorwärts) oder runterzuschalten (rückwärts) und zu "reseten". Dry

(06.05.2011, 17:07)JJ1985 schrieb: ... Letzter Punkt--> Verbrauchssignal:
Laut der Anleitung befindet sich das an der Ansammlung von Steckern, gelbes Kabel.-->Hab ich
Da steht aber auch das nach MJ91 ein Stecker lose rumliegt welcher auch ein gelbes Kabel hat-->hab ich auch.
Welches ist nun das richtige?
Beide richtig?
...

In der PDF steht, dass der gelbe Stecker vom Kabelbaum des BC abgetrennt wird und mittels eines grauen Kabels über den schwarzen Stecker mit dem gelben Kabel verbunden wird. Ob Du nun den Umweg über den schwarzen Stecker machst oder direkt (evtl. mit "Stromdieben") den BC mit dem gelben Kabel verbindest, dürfte meiner Ansicht nach doch egal sein - oder hab' ich Dich da auch falsch verstanden. Das ja man doof
Servus

Winni

Smile Getreu dem Motto: "Leben und leben lassen!" Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Hey Hey @ all Smile

*freu*

ENDLICH !!! MiniCheck ist in BC integriert und funktioniert Big Grin (DANKSAGUNG kommt noch seperat an alle die geholfen haben Smile )

ABER ich hab da noch ein paar Probleme Da bin ich aber traurig!

Ich habe den LSS 4D0953503B (ab 8/97) und hab jetzt gesehen das mein alter LSS vor 08/97) Rundkontakte hat *seufz*

Hat jemand schon mal den neuen LSS bzw den Stecker vom alten LSS umgebaut?!??

Oder muss ich wirklich den teueren LSS mit BC Funktion bis 07/97 kaufen?! Der ab 08/97 ist billiger Smile

Verbrauchssignal hab ich auch angeschlossen ABER der Momentanverbrauch ist bei mir genau umgekehrter.
Beim Gas geben sinkt der Verbrauch und beim loslassen steigt der Verbrauch ins unendliche Is dat wirklich so?

Meine Blinker gehen auch nicht Da bin ich aber traurig! hat das was mit dem neuen LSS zu tun?!

Hoff es kann mir jemand helfen !!

DANKE

Gruss

Michael

P.S.: Ich bin total verrückt nach diesem Forum Wub Ich lach mich wech
Hab jetzt auch die Threads gelesen zu dem invers Momentanverbauch ABER iwie klingt das ganz komisch Da bin ich aber traurig!
Das mit dem Reinigen der Kontakte fällt weg, da der BC NEU ist !!
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
Hallo Michael,

zum Thema "Rundstecker" und "Flachstecker":

ja, hab' ich, aber in umgekehrter Reihenfolge -> brauchst eigentlich nur beim Smile das passende Gegenstück ordern. Die Pinbelegung findest Du in den einzelnen Threads, ansonsten ausprobieren.

Thema "Verbrauchssignal":

Hast Du alles mit den richtigen Kabeln angeschlossen? Ich kann leider im Moment Dir auch nicht sagen von welchem Pin am Motorsteuergerät das gelbe Kabel weggeht.

Thema "Blinker":

Ich vermute mal eher, dass das Steckergehäuse nicht richtig auf dem Stecker sitzt. Zur Probe: geht Fernlicht und Lichthupe?
Servus

Winni

Smile Getreu dem Motto: "Leben und leben lassen!" Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#19
Hallo.

(06.05.2011, 17:07)JJ1985 schrieb: ... leider dachte ich bei Torxschrauben reicht mir der normale Vielzahnbit, hätte aber eine Vielzahnnuss gebraucht , die hatte ich natürlich nicht.
Hat die Nuss irgendwie ein speziellen Namen? ...

Das Geheimnis: Torxschraubendreher! Damit kommst du bis an die Schrauben die eigentlich nur "Schnappschrauben" sind. (Zumindest ab 8/97)

(06.05.2011, 18:40)4thProphecy schrieb: ENDLICH !!! MiniCheck ist in BC integriert und funktioniert Big Grin (DANKSAGUNG kommt noch seperat an alle die geholfen haben Smile )

ABER ich hab da noch ein paar Probleme Da bin ich aber traurig!

Ich habe den LSS 4D0953503B (ab 8/97) und hab jetzt gesehen das mein alter LSS vor 08/97) Rundkontakte hat *seufz*

Hat jemand schon mal den neuen LSS bzw den Stecker vom alten LSS umgebaut?!??

Oder muss ich wirklich den teueren LSS mit BC Funktion bis 07/97 kaufen?! Der ab 08/97 ist billiger Smile

Verbrauchssignal hab ich auch angeschlossen ABER der Momentanverbrauch ist bei mir genau umgekehrter.
Beim Gas geben sinkt der Verbrauch und beim loslassen steigt der Verbrauch ins unendliche Is dat wirklich so?

Meine Blinker gehen auch nicht Da bin ich aber traurig! hat das was mit dem neuen LSS zu tun?!

1. Gratuliere Erste Sahne
2. Wahrscheinlich hat die noch keiner so verbaut wie du. Kauf den paar Euro teureren und gut. Die Pinbelegung ist ja auch nicht gleich der des flachen Steckers. Vielleicht hilft auch das Anpassen schon.

Grüße
Genitiv ins Wasser, denn es ist Dativ...
[Bild: 156482.png]
Westsachsen-Chapter
ABK auf 8x18 & 225/40, Weitec-Ultra GT 40/40, Grill- & Windschotteigenbau,
TFL via Fernlicht incl. Comming Home, Walde-Parts, Reinhold-Modul, MAL und "fast Vollausstattung"
Zitieren }
Bedankt durch:
#20
(06.05.2011, 19:29)Bayerndiesel schrieb: zum Thema "Rundstecker" und "Flachstecker":

ja, hab' ich, aber in umgekehrter Reihenfolge -> brauchst eigentlich nur beim Smile das passende Gegenstück ordern. Die Pinbelegung findest Du in den einzelnen Threads, ansonsten ausprobieren.

Ja des dachte ich mir auch, ABER der Smile hat nicht den passenden Stecker zum LSS ab 08/97 ned gefunden !! Is dat wirklich so?

Will gern wissen wo der da geschaut hat !! Bin verärgert!


(06.05.2011, 19:29)Bayerndiesel schrieb: Thema "Verbrauchssignal":

Hast Du alles mit den richtigen Kabeln angeschlossen? Ich kann leider im Moment Dir auch nicht sagen von welchem Pin am Motorsteuergerät das gelbe Kabel weggeht.

Also ich denke mal, dass es das richtige Kabel in dem schwarzen Stecker im Fußraum ist, sonst würd er ja kein Signal bekommen Is dat wirklich so? ABER ist die PIN Belegung 10 am Stecker zum BC wirklich die für das Verbrauchssignal?

(06.05.2011, 19:29)Bayerndiesel schrieb: Thema "Blinker":

Ich vermute mal eher, dass das Steckergehäuse nicht richtig auf dem Stecker sitzt. Zur Probe: geht Fernlicht und Lichthupe?

Ja geht ABER ich hab gesehen das der alte LSS noch zwei Kontake hat, die den linken mit dem rechten LSS verbinden. Diese hat der neue nicht Da bin ich aber traurig!

(06.05.2011, 19:29)wiegald schrieb: 2. Wahrscheinlich hat die noch keiner so verbaut wie du. Kauf den paar Euro teureren und gut. Die Pinbelegung ist ja auch nicht gleich der des Flachen Steckers. Vielleicht hilft auch das Anpassen schon.

Hier nochmal die unterschiedlichen Stecker an den LSS:

Alter LSS:

http://imageshack.us/photo/my-images/202/lssalt.jpg/

Neuer LSS ab 08/97:

http://imageshack.us/photo/my-images/17/...b0897.jpg/

Hab den anderen voll günstig NEU erstanden Da bin ich aber traurig!

Oh man *seufz*


DANKE @ all

vllt weiss ja no jemand was bezüglich dem Verbrauchssignal !!

wie ich grad ein Stück gefahren bin, ist mir aufgefallen das beim leichten gas geben der Verbauch sinkt Da bin ich aber traurig! beim auskuppeln kommen nur ---- in der Anzeige !!

Dreh durch Da bin ich aber traurig!


MFG

Michael
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  BC mit MC nachrüsten Tux 47 68.470 15.10.2023, 11:25
Letzter Beitrag: Michael Fischer
  Parkdistancecontrol nachrüsten rkruse 37 40.825 14.01.2022, 12:01
Letzter Beitrag: tubesmahler
  BC Nachrüsten peter28131 1 4.109 22.09.2012, 13:28
Letzter Beitrag: Saar-Robert
  Mini-Check-System nachrüsten I'm Cabrio Modell 2000 mlIV 1 4.887 09.08.2012, 20:50
Letzter Beitrag: Mech©
  AC nachrüsten beim V6 Edgar2.0 11 13.845 07.03.2010, 12:40
Letzter Beitrag: Jenkins
  Verzweiflung!!!!!BC nachrüsten Luca 2 5.102 23.04.2009, 22:05
Letzter Beitrag: durdom
  Boardcomputer nachrüsten! Royal80 4 6.613 02.05.2008, 19:28
Letzter Beitrag: Royal80
  Aussentemperaturanzeige nachrüsten Viper 40 29.551 24.02.2007, 21:27
Letzter Beitrag: Saar-Robert
  BC im V6 nachrüsten habe nix kein mini usw..baut jemand ein bezahle AUDIRAUDI 3 5.510 14.07.2006, 09:56
Letzter Beitrag: Don Krypton
  BC nachrüsten üpoint 60 33.406 18.01.2006, 17:56
Letzter Beitrag: Grappa



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste