Hallo FeizzZ,
also ich hatte (bis die bösen Langfinger kamen
) ein original Audi-Hardtop. Um es zu montieren
muss man zwei Halterungen anschrauben. Danach wird es hinten in diese Halterungen eingesetzt und anschliessend vorne mittels eines beiligendem Werkzeugs verriegelt.
Die Qualität kann ich nur als perfekt beschreiben. War absolut dicht und wirkt auch sehr wertig.
Meiner Meinung nach das schönste Hardtop, da es als einziges eine eckige eingeklebte Heckscheibe hat, was halt sehr gut zur restlichen Optik passt.
Im Moment fahre ich im Winter ein SGI-Hardtop. Wird einfach draufgesetzt. Hinten befinden sich 2 "Hebel" mit Haken am Ende, die einfach in vorhandene Ösen eingesetzt werden und danach festgezogen. Was etwas nervt, ist das man die beiden Klappen am Verdeckdeckel abschrauben muss um es aufzusetzen und Du brauchst einen Adapter um die Heckscheibenheizung anzuschliessen(den ich nich hab
). Vorne ist genauso ein Griff wie beim Softtop.
Qualitativ finde ich es nich so dolle. Ist nicht wirklich dicht, was aber an den alten Dichtungen liegen kann und wirk insgesamt etwas "wackeliger" als das Originale und muss auch mehr justiert werden damit es passt.
Dann gibts noch das Hardtop von Wissman. Das kenne ich leider nicht persönlich aber man sagt, das es das hochwertigste aller Audi Cabriolet Hardtops sein soll. Wird ebenfalls mittel zweier Halterungen, die vorher angeschraubt werden müssen befestigt.
Preislich je nach Zustand würd ich folgendes schätzen:
Original: 700,- bis 1200,-
SGI : 400,- bis 800,-
Wissman : wie Original
Hoffe Du kannst damit was anfangen.
Lg Carsten