Was ist Freeair ?
#1
Hallo liebe Cab-Gemeinde,

was heißt Freeair ??? Einen Bass ohne Rückwand/ offen zum Kofferraum in den Skisackschacht bauen???

Meine Anlage von Alpine mit Concord Speekern kommt langsam ins alter, angeschafft habe ich mir die Geräte 1991( damals in meinem BMW verbaut) für viel Geld, 1994 habe ich sie dann in meinem neuerworbenen ( 2 Jahre alt ) Cabrio sorgfälltig eingebaut.
Das Radio und der Wechsler wurden schon mal gegen was neuerem getauscht.

Da die Endstufe nicht mehr ganz in Ordnung ist, abgesehen von den Bässen, denke ich über einen neuen Ausbau nach.

Bei mir ist es im Moment so eingebaut, das die Bässe im Kofferraum mit der Membrane nach hinten, also in den Kofferraum zeigen ausgerichtet, natürlich verpoolt angeschlossen, damit der Schalldruck durch den Skisack an Elvis vorbei nach vorne dringen können.
Hallo,
hier kommt noch ein Bild, im normal Betrieb sind die Bässe durch Akustikstoff abgedeckt.
Man sieht die 3 roten eingelassenen Magnete.
Unter dem gekürztem A4 Grill ( aus der Bucht für 1 €, top Zustand ) befindet sich meine Endstufe, unter den Audiringen mein CD-Wechsler.
Bevor die Frage kommt, 1994 eingebaut mit A4 Grill ?
Das war mal eine Erweiterung oder ein Projekt für den Winter, als mein Liebling noch über den Winter in unserem Haus überwintern durfte. Jetzt bringe ich ihn immer für die Winterzeit weg in sein Außenlager
[Bild: 136_G.jpg]
Gruß von der schönen Nordseeküste;
92 BJ / 2,3 l ( der mit der schönen Stimme) ragusagrün, reines Sommerfahrzeug, Leder, Holz, Originalzustand, Alpine-Anlage mit Concord, Porschetürstöpsel, K&N Luftfilter,
Edelstahlanlage ab Kat
/ schöne Stimmen müssen gefördert werden!!!
Verbrauch des Cabs:
[Bild: 354053_5.png]
Wenn ein Traum 4 Räder hat, dann hat er auch 4 Ringe!
Familienfahrzeug: Ford Focus ST-Line             Bj.10/2017
Spaßmobil: Mini Cooper 1,3l  ( Rechtslenker ) Bj.1992 
Reisemobil: VW T5 2005 2,5 TDI Multivan ( Bustaf)
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo fzorro70

Freeair ist eigentlich kein Freeair, denn auch der Kofferaum stellt ein geschlossenes Gehäuse dar. Aber wie du richtig vermutest, ist es ein Chassis, welches auch auf sehr hohes Volumen spielen und Druck aufbauen kann. Aber natürlich braucht auch ein Freeair Chassis ein Volumen, welches einigermassen Dicht sein soll. Ebenfalls sollte jedes Chassis so verbaut werden, dass es zu keinen Auslöschungen kommen kann.

Grüsse dich
Beni
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Zorro,

bei einem Subwoofer im Heinkinobereich benötigt man einen Klangkörper, um über vorhandene Resonanzfrequenzen einen ausreichenden Schalldruck zu erzeugen. Aus Platzgründen wurde für den Car-Hifi-Einsatz der sogenannte Freeair-Sub entwickelt, der die vorhandenen Hohlräume als Klangkörper nutzt, also keinen eigenen Resonanzkörper hat. Wie Revolucion schon sagt, sollten Auslöschungen und auch Stehwellen vermieden werden, die Du aber immer haben wirst, wenn Du als Freeair-Körper schallharte, glatte Räumlichkeiten verwendest. (Habe schonmal als Tipp gelesen, man kann den Raum des Notrades nehmen, was ich aus akustischer Sicht für Käse halte). Unseren Skisack könnte ich mir dafür schon besser vorstellen, er hat einen guten Absorptionsgrad, ist gleichmäßig geformt und hat keine Ecken und Kanten. Hauptproblem beim Freeair bleibt aber, dass Du beim Kauf nie einen definierten Korpus angeben kannst. Wenn Du also wirklich wirklich wirklich ein HiFi-Freak bist misst Du Dir den betreffenden Hohlkörper aus, ermittelst die Eigenresonanzen, mögliche Abzweigresonatoren, Dämpfungselemente, auftretende Störgeräusche im Diffusfeld (bei offenem/geschlossenen Dach) und besorgst Dir für viel Geld einen Nicht-abwickelbaren Lautsprecher 1.Ordnung (dürfte den Wert des Cabs um das 10fache übersteigen) und hast danach einen Klang wie in einem Opernhaus. Ups jetzt bin ich ein wenig abgedriftet, aber Ihr seht, dass man viel zu viele Sachen beachten kann, aber nicht muss, wenn man mit dem "alltagstauglichen" Klang zufrieden ist. Zusammenfassend: Alltagstauglicher Free-air könnte im Ski-Sack ganz gut harmonieren. Aber dran denken: Das Auto ist dann ein nicht zu verachtender Teil des Lautsprechersystems, was bedeutet: Einmal die Resonanzfrequenz vom Handschuhfach, Türverkleidung und und und erwischen und das entprechende Teil gibt ebenfalls Geräusche von sich, die ja nur bedingt erwünscht sind. Hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Gruß Al
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Ich sag dir eins: Vergiss es mit Freeair. Habs auch versucht bei unserm Cab, ist aber kläglich gescheitert... Orientier dich lieber an einer Skisacklösung oder so etwas in die Richtung. Da bekommst du wesentlich bessere Ergebnisse.
Gruß
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Es gibt keine guten Freeair nutzbaren Chassies unter 250€ die lohnen... Mit einem Guten Chassie holt man auch aus einem Freeair annähernd soviel Pegel & Klang raus wie mit einem 8" Kiste im Skisack nur um das nochmals klar zu stellen! Es ist eben wie Sauger Tunig extrem Teuer!

Tip für leute die nicht unbedingt die "Klangfutzies" sind wie Yanic oder ich die auch im Heimsystem ein halbes vermögen stecken sollte ein 8" Sub im Geschlossenem Gehäuse oder ein Bassreflex im Skisack ausreichen. Beim Volumen berechnen helfe ich (und ich denke Yanic auch) gerne wenn die entsprechenden parameter vor liegen Zwinker
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben

Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Music Welchen Subwoofer als FreeAir 25 cm Alex Cabrio 11 11.351 21.09.2011, 19:12
Letzter Beitrag: Alex Cabrio
  25cm/10" Freeair-Subwoofer im Skisack H;o)lli 32 40.923 17.06.2008, 17:52
Letzter Beitrag: soundjunk



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste