Hardtop Ja oder Nein?
#1
Hallo Leute,

so wie es ausschaut muss ich den kommenden Winter mit mein Cab überstehen...
Nun meine Frage lohnt sich ein Hardtop? oder reicht auch das Verdeck im Winter? und falls mit Verdeck muss ich das irgendwie aufn Winter vorbereiten und muss ich im Winter was beachten?

Ich nutze mein Cab als Altagsauto....

Danke schon mal für Infos!

gruß
OTTO
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Also wenn Du nicht vorhast Dein Cabrio dick einschneien zu lassen, so dass das Dachgestänge biegt oder bricht, so sollte das kein Problem sein. Ein Hardtop sieht doof aus, ist außerdem schlecht für das Verdeck, denn dieses altert hauptsächlich dann und dadurch, wenn es eingepackt ist, mit Knickfalten immer an denselben Stellen und dabei noch vibriert wird, das schleisst. Dazu kann noch schlechte Belüftung, Feuchtigkeit und möglicherweise Schimmelbildung kommen.

Außerdem ist es herrlich an schönen Wintertagen, Scheiben und Windschott hoch, Heizung an (der NG heizt gut), durch die Winterlandschaft zu fahren. Ich fahre bei schönem Wetter auch im Winter, mein Cabrio ist Ü20 und sieht aus wie neu. Immer alles gut pflegen, mit Öl (und Fett) nich sparsam sein, respektvoll büschen sünning warmfahren und fahren, fahren, fahren, ist besser als abmelden und stehen. Salz, wenn es geht meiden, geht nicht immer, aber Salz ist hygroskopisch, es will sich also in Wasser lösen und ist spätestens bei der nächsten Regenfahrt 100% weg. Falsch ist es, im November villeicht noch mal bei etwas Salz zu fahren, das Auto dann ein paar Monate (wo es evtl. auch mal wärmer wird) stehen zu lassen und dann im Frühjahr noch den Regen zu meiden. Ne, wenn Salz am Auto sein könnte, bei nächster Gelegenheit durch den Regen heizen, dass es nur so spritzt, Regen hat noch keinem Auto geschadet.

Gruß - Chistoph
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Macht es der Heckscheibe nichts aus bei Minusgraden gefaltet zu werden beim öffnen des Verdecks? Oder ist da abhängig vom Zustand der Scheibe?!
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Moin Otto,

über die Suche findest Du schon viele Hinweise dazu.

Um es aber klarzustellen:

(11.09.2011, 12:35)Käptn Haddock schrieb: Ein Hardtop sieht doof aus, ist außerdem schlecht für das Verdeck, denn dieses altert hauptsächlich dann und dadurch, wenn es eingepackt ist, mit Knickfalten immer an denselben Stellen und dabei noch vibriert wird, das schleisst. Dazu kann noch schlechte Belüftung, Feuchtigkeit und möglicherweise Schimmelbildung kommen.

Das erste ist die Meinung von Käptn Haddock - der Rest einfach nur Schwachsinn, da es falsch ist.

Ich persönlich finde die Optik sehr schön - siehe:

[Bild: IMG_5542a.JPG]

Geschmackssache,
Bastian
[Bild: attachment.php?aid=3763]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Dank Christoph für die Tipps!
Also mein Cab wird jeden Tag bewegt, dann auch im Winter... Mein problem ist halt nur bei der neuen Wohnung werde ich nur eine Garage haben und da wird mein Polo drin stehen...

Und der Schnee muss ja eh immer vom Dach wenn man losfährt! Und da ich jeden Tag fahre sollte es kein problem sein....

Behandelt ihr die Dichtungen für den Winter vor? Silikon-Spray oder so?

gruß Otto
Hi Bastel,

wobei das mit der schlechten luft dadrin und mit dem scheuern habe ich heute auch aufn Youngtimer Treffen auf Ewald von Cabrio Fahrer gehört...

gruß Otto
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Klar, wenn man das Dach nass und dreckig in den Verdeckkasten legt und dann 4 Monate mit Hardtop rumfährt, dann kann so was kommen...

Vielleicht melden sich ja noch andere Hardtopbesitzer mit Erfahrungen - von denen würde ich mir eine Meinung bilden.

Grüße, Bastian
[Bild: attachment.php?aid=3763]
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
würde ich mich drüber freuen wenn mehr sich melden...
... es ist ja nicht mehr lang bis zum Winter, Weinachtsgebäck gibts ja auch schon ;-)
deshalb wollte ich mich mal schlau machen, weil ich schau auch schon nach Winterschuhe für meinen.... =)

gruß
Otto
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo.
Hab seit ca. 5 Jahren ein Hardtop. Ist ein Nachbau, nicht das Original Audi Hardtop.
Ursprünglich gekauft habe ich es vor einem Wintersportausflug nach Kärnten.
Das Ding ist nicht so dicht wie das Stoffverdeck, aber es schützt halt das Stoffverdeck vor Salz.
Man fährt sich leider den Nachteil ein - einige schrieben es bereits - dass das Stoffverdeck und eben auch die Scheibe für ein paar Monate geknickt werden.
Ein weitere Nachteil ist, dass die Montage recht nervig ist. Kann aber auch daran liegen, dass das Nachbau Dach eben halt nicht 100%ig passt.
Daher ziehe ich das Dach nur noch auf, wenn ein Ski-Urlaub ansteht Smile.


Viele Grüße aus Winkeldorf
Matthias
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo,

mit ein wenig Mühe kann man hier über die Suchfunktion alles über das Thema Hardtop finden - ist mir jetzt zu mühsam, alles noch einmal aufzuschreiben!

Und wessen Hardtop nicht 100% dicht ist, sollte sich entweder neue Dichtungen leisten oder die Scheiben vernünftig einstellen! Ich habe mein Wiesmann-Hardtop 8 Winter lang gefahren und nie ist z.B. in eine Waschstrasse Wasser eingedrungen!

Und was die Optik angeht, muss das jeder selber entscheiden:

[Bild: th_751623582_Hardtop_122_201lo.jpg]
Gruß Kai

[Bild: Audi.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Moin,

ich habe ja auch eins.
Habe aber keine Erfahrungen damit...Ich lach mich wech (Auto im Mai mit Hardtop gekauft).

Aber der Blick in den Rückspiegel eines jeden Typ89-Cabrios mit mindestens 5 Jahre alter Heckscheibe läßt bei dem Gedanken an eine beheizbare Glasheckscheibe für den Winter doch schon das Wasser im Munde zusammenlaufen. Wub Wub

Da ich aber kein Daily-89-Driver bin, überlege ich, es zu verkaufen. Ist Original Audi. Hat jemand Interesse ?

Gruß
brendan

P.S.: Wahrscheinlich werde ich jetzt verwarnt und auf den Teilemarkt verwiesen....Ninja
Für mich: Audi Cabriolet 2.8, 1998, mingblau, blau, bordeauxrot
Für mich und sie: A5 3.0 TDI quattro Cabrio, 2010, phantomschwarz, schwarz, bordeauxrot
Für den Sohn: A4 1.8 T quattro Cabrio, 2004, delfingrau, schwarz, grau
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Scheibe im Hardtop gelöst M.Heaven 2 2.604 16.07.2023, 10:07
Letzter Beitrag: l0ki
  Hardtop - SGI - Dichtungen wiegald 8 17.264 26.08.2021, 09:56
Letzter Beitrag: ManuelL
  hardtop aufsetzen DKW1000S delux 6 4.622 03.07.2020, 20:49
Letzter Beitrag: DKW1000S delux
  Hardtop Frage Brosi 4 2.621 07.05.2018, 15:11
Letzter Beitrag: Brosi
  [Problem] Hardtop und Verdeck Ficht 4 4.094 18.09.2017, 11:09
Letzter Beitrag: Bastel
  Möchte Zeichnungen der Audi-Hardtop-Halter erstellen Jürgen Ende 31 32.334 12.07.2017, 19:32
Letzter Beitrag: deluxe
  [Manuell] Hardtop (halter) eddyhd 3 4.027 25.11.2015, 21:07
Letzter Beitrag: Bastel
  Teilenummer Kabelsatz für beheizte Heckscheibe beim Hardtop Djerken207 10 13.148 10.06.2015, 15:23
Letzter Beitrag: Bastel
  Originales Hardtop ist nicht dicht Cabrio-Treiber 6 5.551 23.04.2015, 17:40
Letzter Beitrag: Cabrio-Treiber
  [Suche] Vordere Befestigungsklammer Hardtop mabaensch 4 4.637 31.03.2015, 17:33
Letzter Beitrag: mabaensch



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste