Tacho fällt manchmal aus
#1
Also hab hier schon gestöbert, u.a. in diesem Fred, in dem ich fast nur Bahnhof versteh.... Zwinker http://www.audicabrio.info/co/showthread...782&page=2

Aber ich denke, bei mir liegts nicht am weiteren Kabelverlauf durchs Fahrzeug, sondern an einem Teil im KI selber, weil, wenn zwischendurch während der Fahrt mal Tacho/km-Zähler/Wegstreckenzähler ausfallen (=das Problem), hilft es meistens, ein paar mal auf den Tacho zu klopfen, dann fängts wieder an zu laufen. Hört sich nach einer Kontaktschwäche an...
Meine Frage: Ist da ein Austausch vom Spannungskonstanter der richtige erste Schritt oder soll ich da mal ein anderes Schräubchen in Augenschein nehmen? (Hinweise vielleicht mithilfe dieses klaren Bildes: http://www.audicabrio.info/support/index...artlang=de) Habe vor einem Jahr schon die ganzen Kontakte, die ich gesehen habe nach dem KI-Ausbau, präventiv gereingt.
Vielen Dank für anleitende Tipps!
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin Wiesel,

ich hatte exakt gleiches Symptom.

Bei mir half: KI raus, die Kabel an der Rückseite mal wieder ordentlich "reindrücken", KI Kontakte (die Stifte) leicht anschleifen und wieder zusammenbauen. Von Kontaktspray halte ich persönlich nicht so viel.

Das war 2007 - seit dem läuft er einwandfrei.

Viel Erfolg,
Bastian
[Bild: attachment.php?aid=3763]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Der festspannungsregler betrifft nur Temperatur und tankanzeige

Gruss
Gruss

der Klosterneuburger

Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Vielen dank für diese zwei wertvollen Hinweise! Bastel, meinst du diese zwei Schrauben mit "Stifte"? Und mit "Kontakte" wahrscheinlich jeden Kontakt, der vorzufinden ist...? Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Moin!

Ne - nicht die Schrauben! Wenn Du den Stecker abziehst, dann sind auf der KI Seite doch die Stifte, Pins oder wie immer Du die nennen willst zu sehen... die meine ich!

Die Kabel, die in den Stecker gehen sind da drin auch nur reingesteckt (sieht man dann) - und die mal wieder richtig "reindrücken"...

Wird logischer, wenn man den Kram in der Hand hält..

Grüße,
Bastian
[Bild: attachment.php?aid=3763]
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hey Wiesel,

ins besondere die UN4 Tacho's haben mal des öfteren Haarrisse in den Leiterbahnen der Platine. VDO soll da was stabiler sein (??).
Also hinten an der Platine evtl mal gut nachsehen und bei Verdacht durchmessen.


Greetz, Rob.
Nach 14 Jahre Fahr- und Schrauberspass sind die GELBEN Nummernschilder vernichtet worden...  Da bin ich aber traurig!  und ist das Auto verkauft. Sorry! Tut mir leid!


Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Also bei mir war's mal genau so. Ich meinerseits halte nicht viel vom Anschleifen der Kontakte. Ich habe alle mit Kontaktspray gereinigt, überschüssiges abgewischt, und bei einigen sehr leichtgängigen Steckern die Kontakt ganz leicht gebogen, damit sie etwas unter (Feder-)Spannung stehen. Man muss alles auseinanderbauen, mehrere Stufen und sehr darauf achten, dass alles wieder an seinen Platz kommt. Insbesondere erinnere ich mich an einen kleinen weißen Stecker, der zwischendrin eingesteckt werden muss und leicht vergessen wird. (War mir passiert Au Backe ) Schöne Arbeit im Wintersonntagmorgen am Küchentisch.

Viel Erfolg - Gruß - Christoph
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hola miteinander,
mein Tacho fällt auch manchmal aus, werde mal Eure Tips befolgen und auf Besserung hoffen. Danke für Eure einträge

Grüße Mulri
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Da bin ich aber auch gespannt, was dabei rauskommt.

Bei meinem ist der Tacho auch einmal sporadisch ausgefallen, heißt, die Tachonadel schwankte etwas und fiel danach auf 0. Nach zwei-drei Minuten sprang sie dann wieder hoch und zeigte die Geschwindigkeit wieder an.

Vielleicht werde ich das KI auch einmal ausbauen und die Kontakte reinigen.

Oder gibt es da noch bessere Methoden?

Hier wird z.B. die Reparatur der analogen Anzeigen angeboten (bissel runterscrollen im Link):

http://www.tachopix.de/repair/subnav.123...etype.iav/

Was haltet ihr davon?

Gruß Olli
[Bild: 7wp9-1d-642e.jpg]

Verbrauch des Cabs: [Bild: 457993_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Moin,

mein Tacho ist auch einmal ausgefallen, einfach so während der Fahrt. Bin verärgert!

Ich habe damals einmal mit der flachen Hand kräftig aufs Armaturenbrett geschlagen, und seitdem funzt er ohne Probleme. Rolleyes
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tacho VDO reparieren SommerImRevier 6 6.637 08.06.2024, 23:58
Letzter Beitrag: SommerImRevier
  Tacho defekt?! SebastianG 18 19.442 07.12.2019, 21:22
Letzter Beitrag: coupe110
  Tacho Wechsel NiCa 9 4.438 15.04.2018, 10:27
Letzter Beitrag: Peter_Pan
  Ersatzbirnen Tacho tubesmahler 10 7.053 29.08.2016, 00:05
Letzter Beitrag: c373
  [Bitte] Tacho UN4 Frage DerGoldeneReiter 4 3.826 30.04.2016, 18:16
Letzter Beitrag: Audi-Driver
  [Problem] Tacho spinnt !? ACeee 5 5.905 26.08.2015, 00:36
Letzter Beitrag: Ralf66
  [Problem] Defekter Tacho Tylor 8 7.333 08.05.2014, 17:52
Letzter Beitrag: Mikepower
  Tacho manipuliert niko7 7 5.561 28.02.2014, 16:34
Letzter Beitrag: niko7
  Tacho ausbau Highclass 6 8.266 01.07.2013, 13:09
Letzter Beitrag: bassboss
  Tacho geschrottet??? Typ-44 9 8.609 07.07.2011, 08:15
Letzter Beitrag: bassboss



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste