Testberichte PKW-Sommerreifen
#1
Hallo,

mich würde mal eure Meinung zu div. Reifen im mittleren und unteren Preissegment interessieren. Eventuelle Erfahrungswerte vorrausgesetzt!!!

Ich spreche da bestimmt nicht nur für mich! Denn bei einer Spanne pro Reifen, je nach Hersteller, von 80 - 310,- (Bsp. 235/35-19), möchte man sich doch etwas schlau machen! Das Billigste ist bestimmt nicht die beste Wahl, aber keinem von uns wird der Preis egal sein.

Div. ADAC, ÖAMTC, reifentest.com Urteile gibt es ja schon. Dennoch werden nicht immer alle angeführt.

LG
Werner
Audi Cabrio 2,8 V6 EZ 5/93 Schalter, Walde-Edition [Bild: 121822.png]

Audi A6 2,5TDi V6 Quattro EZ 6/03 Tiptronic [Bild: 145626.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Werner
Ich orientiere mich da immer an den aktuellen Reifentest.
Erfahrungswerte von Usern werden dir da nur begrenzt weiterhelfen, da die Modelle ja alle paar Jahre erneuert werden.
Prinzipiell kristallisiert sich jedoch heraus, dass man Marke kaufen solle.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Owe!

Marke hin oder her, bei den Preisunterschieden können die günstigeren Modelle ja nicht so viel schlechter sein!

LG
Werner
Audi Cabrio 2,8 V6 EZ 5/93 Schalter, Walde-Edition [Bild: 121822.png]

Audi A6 2,5TDi V6 Quattro EZ 6/03 Tiptronic [Bild: 145626.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Schreib doch einfach mal, welche Hersteller für dich in Frage kommen.

Ich pers. halte nur sehr wenig von den Reifentests, da eig. nie ein und die selben Reifen die Gewinner/Verlierer sind.

Ich verlass mich da lieber auf mein Bauchgefühl, meine bisherigen Erfahrungswerte, Erfahrungen im Bekanntenkreis und bei Winterreifen auf das Profil.

Habe z.B. auch die Meinung, dass ich nichts fahre, was ich nicht aussprechen kann (Linglong, Wanli etc) allerdings hat sich das auch ein wenig geändert, da ich auf meinem Passat im Winter z.B. vom Vorbesitzer noch, Sunny Reifen fahre. Laut meiner Recherche ein China-Produkt (was ich eig. nie wollte) was mich aber sehr positiv überrascht hat (für nen Winterreifen).

Ich pers. halte es dann lieber so, dass ich ein/zwei Jahre alte gute gebrauchte Reifen eines Markenherstellers fahre (weil ich hier gute Kontakte zu jemand habe, der solche Reifen von Autohäusern bekommt die dem Kunden wegen eines defekten Reifens nen kompletten Satz erneuern und dann 3 Reifen mit 5-6 mm Profil überbleiben die ich für weniger als die Hälfte des Neupreises bekomm) als dass ich 0815-Billigprodukte (Wanli, Linglong, Archiles, etc) fahre.

Persönlich habe ich bereits gute Erfahrung mit folgenden Reifen gemacht:

- Kumho Ecsta (sehr griffig im trockenen, allerdings mit sehr viel Bedacht zu fahren sobald es feucht wird, bei nem Schönwetterauto und dem Wissen das er wenig Traktion hat im Nassen hat aber egal)
- Dunlop SP Sport Maxx / SP Sport 01A (aktuell montiert auf Vater's A6 C4 in 225/45 17) / SP Sport 9000
- Fulda Carat Exelero (aktuell montiert in 225/35 19 auf dem Passat)
- Conti Soprt Contact 5 (aktuell montiert in 205/45 17 auf dem Cab)

Im Bekanntenkreis wird ebenfalls nur gutes über den Hankook V12 berichtet.
Gruß Jürgen

[Bild: 7h4kmmhx.jpg]

Im Alltag / für die Familie: Opel Insignia SportsTourer 4x4 Biturbo CDTi OPC-Line mit voller Hütte (bis auf eHeckklappe und Panoramadach)
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Also ich tendiere zu den Star Performer in oben erwähnter Dimension.

Stückpreis € 110.-

Am Cabrio hab ich auch die V12 drauf. Kann aber noch nichts drüber sagen, ist noch zu kurz.
Audi Cabrio 2,8 V6 EZ 5/93 Schalter, Walde-Edition [Bild: 121822.png]

Audi A6 2,5TDi V6 Quattro EZ 6/03 Tiptronic [Bild: 145626.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Moin Werner!

Ich kann dir speziell zu zwei Billigpellen 'ne Meinung liefern: Einmal Semperit runderneuert und einmal GT Radial - die runderneuerten Reifen hatte ich damals auf'm Passarati (also vor fast 10 Jahren) und die anderen als Notwinterreifen für das Cab (bis vorletztes Jahr). Und die Meinung ist schnell zusammengefasst: Beide war'n für die Tonne. Der Runderneuerte war nach acht Jahren profilmäßig neuwertig, aber du konntest am Gummi ein Strichholz anzünden, weil's so hart und rissig war und die GT Radial rutschten bereits bei erhöhter Luftfeuchtigkeit wie auf Glatteis.

Was im Moment in meiner Umgebung beim Händler gut läuft und einen recht guten Preis/Leistungs-Kompromiss darstellt, sind Semperit. Ein alteingesessener Hersteller (mittlerweile Conti AG und in Thailand produziert) mit jahrzehntelanger Erfahrung. Meine aktuellen Winterpellen sind von denen und haben mich absolut überzeugt. Für die kalten Monate würd' ich jederzeit wieder zuschlagen. Ob die allerdings auch die von dir vorgeschlagenen Gangster-Dragster-Pneus anbieten...Big Grin ...keine Ahnung.

Schönen Gruß aus Hang Over!
DCool n KryptCool n
Audi 300, Bj. 1965, 15'' Stahlfelgen, sonst alles original, hier mit Hardtop...pssst, vielleicht merkt's ja keiner!
[Bild: IMG_8757a.JPG]
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Moin Werner,

nachdem der DCool n mir verboten hat, Contis zu kaufen, bin ich über Bridgestone auf Vredestein gekommen, allerdings in der Dimension 205/60R15H. Was Größeres würde nicht auf meine Felgen passen. Hoffentlich sieht mich keiner Preis in der Größe: ca. 75,-- €/St.

Mit beiden Fabrikaten bin/war ich zufrieden, auch während der Alpentouren. Ich gebe allerdings zu bedenken, dass ich im Straßenverkehr eher ein Gleiter bin als ein Hetzer... Zwinker
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo Werner,

meine Empfehlungen: Conti Premium Contact2 und Michelin Primecy HP auf'm Cab in 205/55R16 - beide sehr leise und komfortabel und Conti SportContact3 und Michelin Pilot Sport 3 in 255/35R19 - guter Grip und guter Bremsweg,

Bei Reifen spare ich nie ... die ggf. 1-2 Meter kürzerer Bremsweg im Notfall sind mir das Geld wert!

semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
[Bild: 132139.png]


[Bild: sign2.jpg]

VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
N´abend !!

Auch wenn die Zeitschriftenreifentests immer andere Gewinner küren, so fällt meines Erachtens dennoch auf, dass der Gewinner meist aus dem Kreis der "6 Premiummarken", wie reifendirekt das nennt, kommt. Auch wird selten ein "sehr gut" oder "gut", sondern meist "sehr empfehlenswert", "empfehlenswert" o.ä. vergeben. Das soll wohl heißen, nehme ich zumindest an: Der reifen ist grundsätzlich in Ordnung, die eierlegende Wollmilchsau gibt es im Reifenbau sowieso nicht. Also soll man sich wohl aus der Gruppe der empfehlenswerten denjenigen aussuchen, bei denen die Kriterien, DIE EINEM WICHTIG SIND, besonders gut wegkommen. Manche fahren nur bei Regen, manche machen dauernd Vollbremsungen, manche mögens besonders leise usw. Wenn aber ein Reifen "bedingt" oder "nicht" empfehlenswert ist, dann interpretiere ich persönlich das so:
Lebensgefahr, Finger weg !!!
Diese vier handflächengroßen Gummiflächen, die dein Auto mit der Strasse verbinden, sind im Zweifelsfall der Unterschied zwischen Leben und Tod.
Lieber gute Reifen und dafür z.B. auf ein Navi-Update verzichten.
Will damit jetzt nicht sagen, dass es eine von den 6 Marken sein muss. Die zweite Liga (z.B. Vredestein, Uniroyal, Semperit, Hankook, Kumho usw.) kommt m.E. auch in Frage, wobei ich persönlich Uniroyal und Kumho durchaus empfehlen kann. Aber von Sunny, Wanli, Nankang und auch Star Performer etc. würde ich persönlich die Finger lassen.

Gruß
brendan
Für mich: Audi Cabriolet 2.8, 1998, mingblau, blau, bordeauxrot
Für mich und sie: A5 3.0 TDI quattro Cabrio, 2010, phantomschwarz, schwarz, bordeauxrot
Für den Sohn: A4 1.8 T quattro Cabrio, 2004, delfingrau, schwarz, grau
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Moin!

... melde ich mich mal als Student mit knapper Kasse zu Wort.

Smile

Meine Dimension ist 235/40/17 , und da kann man auch gehörig Geld verbrennen.

Dennoch, billig wird da nicht gekauft - stets günstig! Also Markenreifen.

Ich habe den Vergleich zu Premiumherstellern bereits gehabt, und konnte nichts, was das Geld wert wäre, feststellen.

Hatte zu aller erst Pirelli PZero, weich wie Butter, dadurch netter Grip aber super schnell abgerubbelt, sodass ich viel zu früh ein Paar Fulda's als Ersatz für eine Achse brauchte.
Fulda Carat.

Die waren absolut top. Dann ging es weiter mit Goodyear Eagle F1 Asymetric -> totaler Reinfall, nach einer Saison an der Verschleißgrenze, zu dem schon immer auf Nässe eine schwache Leistung.
Da mir jetzt auch die Fulda mittlerweile zu teuer waren (135€/Reifen), bin ich bei Barum (Continental AG) gelandet (89€/Reifen) und bin top Zufrieden.

Bislang mein bester Reifen bezüglich Grip Nass/Trocken und Komfort, noch besser in Relation zum Preis. Nun bin ich auf den Verschleiß gespannt, habe sie erst diese Saison aufgezogen - > seit März sind sie drauf.

Grundsätzlich habe ich mich immer durch Reifentests der Autobild und des ADAC beeinflussen lassen, und habe dennoch so Unterschiedliche Erfahrungen trotz ähnlicher Testergebnisse sammeln müssen.

Un
Mit freundlichen Grüßen,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread (soll ich's wirklich...oder lass' ich's lieber sein..)

1.8t
[Bild: avatarzjro4.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Info] Empfehlung für Sommerreifen Micha@HY 13 8.741 17.04.2016, 18:17
Letzter Beitrag: Muminvater
  Empfehlung Sommerreifen ? Thorsten E 10 6.236 18.02.2015, 18:17
Letzter Beitrag: Thorsten E
  Sommerreifen 225/45 R17 Cabrio Mario 11 10.846 25.03.2010, 14:11
Letzter Beitrag: Tux
  Sommerreifen jetzt schon kaufen? AudiCabFan 10 10.384 13.02.2009, 18:03
Letzter Beitrag: Au2800cab
  sommerreifen ibo 2 1.494 19.04.2005, 21:51
Letzter Beitrag: teassi
  Gibt es solche Sommerreifen???? cabmanHAMBURG 17 2.938 22.01.2005, 18:02
Letzter Beitrag: cabmanHAMBURG
  Welche Sommerreifen auf 17" Bolero denis76 7 2.032 04.01.2005, 20:15
Letzter Beitrag: brendan



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 20 Gast/Gäste