Oellecksuche am 2.6 ABC mit Bildern
#21
Hallo Uwe,

m.E. eindeutig. S.o. Da bin ich aber traurig!
Grüße von Manfred Smile
[Bild: cknx86emhs6o7vtsr.jpg]

Junger Sun Line Komfort 2,6, Hibiscusrot, Schwarz und Farngrün, clean, Boleros, G60, BN-Pipes und vieles dezente mehr........schön
Zitieren }
Bedankt durch:
#22
Hast Du Dich verletzt, da ist Blut am Motorblock.

Ich persönlich tendiere erst mal zu der Öl-dicht-schmier-mich drauf-Taktik vom Manfred.

Wenn Du Dich heute noch beeilst kannst Du morgen weiterschrauben.Supi
Man, also ich, sieht auch dass das Öl an der Krümmerdichtung runtersabbert.

Wenn das Alles war, haste ja die Ursache gefunden, das schon mal die halbe Miete.
Für heute würde ich erstmal .....Erst mal was mampfen

Austauschen kannste immernoch.
Grüße @us M@nnheim
M@x Cool

Zitieren }
Bedankt durch:
#23
Hallo Uwe,

das rote Zeugs in der Nähe des Stehbolzens ist Dichtungsmasse, und zwar weit verbreitete für die Abdichtung von Dichtungsverbindungen im Ölbereich (Ventildeckeldichtunegn etc.) und keine Hochtemperaturdichtmasse.

Also hat evtl. schon jemand versucht, den Stehbolzen mit Dichtungsmasse abzudichten.

Also Stehbolzen raus, Gewinde gründlich reinigen (Gewindebohhrer) und mit Hochtemperaturpaste (mein Tipp: Loctite 620, dünn ins Gewinde und auf das Außengewinde des Stehbolzens, Stehbolzen wieder rein) abdichten. Die Dichtebene muss in den Gewindegängen zwischen Stehlbolzen und Gewindebohrung über mehrere Gewindegänge zustande kommen. Alles andere wird m.E. nicht dauerhalft halten.

Wenn Du eine Anleitung fürs Raus- und Reindrehen von Stehlbolzen brauchen solltest, bitte P.N..

Viel Glück
Grüße von Manfred Smile
[Bild: cknx86emhs6o7vtsr.jpg]

Junger Sun Line Komfort 2,6, Hibiscusrot, Schwarz und Farngrün, clean, Boleros, G60, BN-Pipes und vieles dezente mehr........schön
Zitieren }
Bedankt durch:
#24
@Max und Manfred,

danke schon mal für eure Tipps. Muss erst einmal mit der Werkstatt sprechen. Die Reparatur ist schon etwas länger her, das Oelleck halt auch.

Wenn die das nicht übernehmen, werde ich mal die Loctite Version in Angriff nehmen.

Uwe
Viele Grüße...
Wibo

Audi Cabriolet 2.6 V6

Erst mal was mampfen
Zitieren }
Bedankt durch:
#25
Gestern habe ich nix geschafft, da war ich arbeiten.....

Ich habe mal, auch im eigenen Interesse, rumgegugelt und da gibt es sehr wenig was über 300° aushält, öl- und benzinbeständig ist und auch noch dauerelastisch bleibt, das ist so wie mit der eierlegenden Wollmilchsau.

Da wir hier bei uns Turbinen bauen, so kleine, feine für Kraftwerke, frage ich morgen mal die Profis was die so machen, da geht es nämlich und Temperatur gemeinsam mit dem Freund Druck. Und wenn da ein Bolzen reißt wird es richtig teuer, da reicht Deine Portokasse nicht.

Ineressantes Thema, freut mich wenn´s gut ausgeht.
Grüße @us M@nnheim
M@x Cool

Zitieren }
Bedankt durch:
#26
@Mutzenbacher,

danke für die Mühe Ja Massa , bin gespannt was die Kollegen empfehlen! Cool

Die Empfehlung von alpha1hit mit dem Loctite 620 halte ich allerdings auch für eine gute Alternative. Das Loctite ist bis ca. 250 Grad einsetzbar und sollte doch eigentlich auch reichen? Der Zylinderkopf ist doch auch wassergekühlt und dürfte demnach ja auch nicht viel heißer alse 100 Grad werden, oder? Natürlich, der ist nahe am Abgaskrümmer, der ja bekanntlich viel heißer wird.

Hat schon einmal jemand die Temperatur in dem besagten Bereich gemessen oder könnte es mal messen. Ich habe leider kein Messwerkzeug für diesen Temperaturbereich.Waaat?

Wie erwartet hat meine Werkstatt erstmal alles von sich gewiesen. Keine Ahnung wie die Rechtslage hier in Belgien ist. Es bleibt wahrscheinlich an mir hängen. Sprachprobleme helfen da auch nicht wirklich.

Hier noch mal ein Bild vom Ganzen.

[Bild: CIMG0509.JPG]

Könnte man das mit dem Hochtemperatur-Oelabdichtmittel füllen und dann Mutter drauf? Was ist den eigentlich "Hochtemperatur-Abdichtmittel"?

Uwe
Viele Grüße...
Wibo

Audi Cabriolet 2.6 V6

Erst mal was mampfen
Zitieren }
Bedankt durch:
#27
Hallo Uwe,

wenn ich das Bild richtig deute, hast du die Mutter, welche den Auspuffkrümmer befestigt, abgedreht und das Bild zeigt den dunklen (mit Ölrest vollsitzenden) ringförmigen Zwischenraum zwischen Krümmer und Stehbolzen.

Diesen Ringraum mit Dichtmittel vollschmieren und Mutter drauf bringt garantiert nix.

Ich gehe davon aus, dass der Ölkanal tief unten im Gewindeloch, in dem der Stehbolzen eingedreht ist, angebohrt wurde.

Das heißt, Stehbolzen raus und in den Gewindegängen zwischen Stehbolzen und der Gewindebohrung, in der dieser sitzt, abdichten. Siehe oben.

Hochtemperatur Abdichtmittel ist z.B. Loctide 620.
Grüße von Manfred Smile
[Bild: cknx86emhs6o7vtsr.jpg]

Junger Sun Line Komfort 2,6, Hibiscusrot, Schwarz und Farngrün, clean, Boleros, G60, BN-Pipes und vieles dezente mehr........schön
Zitieren }
Bedankt durch:
#28
Hallo,

alpha1hit hat mich überzeugt. Was soll der Mist mit irgendetwas reinstopfen und in drei Wochen bastel ich wieder rum. Danke Manfred!

Ich habe heute den Stehbolzen nach Manfreds Anleitung Ja Massa ausgebaut. Rostlöser habe ich ja nicht gebraucht, war ja gut geoelt! Ich lach mich wech Ich lach mich wech

Habe mir einen neuen und originalen Stehbolzen besorgt. Das was ich dort rausgedreht habe war ein abgeschnittener Bolzen. Uuups Da hat die Werkstatt mal richtig gepfuscht!

Problematisch wird es jetzt allerdings mit dem Loctite 620. Angeblich gibt es so etwas nicht in Belgien. Keiner der Teilehändler oder Werkstätten kennen es!Un In Deutschland schein es ja kein Problem zu sein, in der Bucht gibt es reichlich. Dauert ja wieder eine Woche und horrende Portokosten nach Belgien. Grandpa

Sobald ich das Zeug habe, melde ich mich wieder. Es sei denn, die Kollegen von Mutzenbacher (Max) haben noch eine geile Idee. Erste Sahne

Gruß Uwe
Viele Grüße...
Wibo

Audi Cabriolet 2.6 V6

Erst mal was mampfen
Zitieren }
Bedankt durch:
#29
Hi Uwe,

neeee, net wirklich, da traute sich keiner so recht ran.

War dann beim Meister meiner Freien eine gemütlich rauchen und drüber gequatscht.

Der nimmt Loctite 648. Das nimmt der sogar bei ausgeschlagen Lagerbuchsen der Motorradradlager. Er meinte wenn´s Lager erneut kaputt geht musst Du die Felge wegschmeißen so fest würde das sitzen.

Aus den Datenblättern von Loctite bin ich auch nicht wirklich schlau geworden, weil ich da das 620er gar nicht gefunden hatte.

Auf jeden Fall scheint des Rätsels Lösung Loctite zu sein, nur welches.
Grüße @us M@nnheim
M@x Cool

Zitieren }
Bedankt durch:
#30
Danke Max, dass Du dir Zeit dafür genommen hast Erste Sahne

Wie ich die Datenblätter verstehe, ist der wesentliche Unterschied wohl die Temperaturbeständigkeit und die Größe der zu füllenden Spaltmaße. Ich denke, dass Loctite 620 gemäß Manfreds Empfehlung schon die richtige Lösung ist. Schaun wir mal wie da jetzt rankomme.Un Un Un
Ich melde mich wenn ich es habe und reingefummel habe. Jeder der noch eine andere Idee hat, kann sich auch gerne noch zu Wort melden. Mann kann ja nie wissen.

So, und jetzt gehe ich erst einmal zu DOKO (Doppelkopf Kartenspiel)Supi

Viele Grüße

Uwe
Viele Grüße...
Wibo

Audi Cabriolet 2.6 V6

Erst mal was mampfen
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste