Fahrzeug unkontrollierbar
#1
Hallo,

jetzt bitte nicht lachen, aber auch ich habe mal eine technische Frage an die erfahrenen Schrauber hier.

Seit einigen Tagen habe ich massive Probleme das Fahrzeug auf der Strasse zu halten, im besonderen dann wenn in kurzen Abständen Bodenwellen vorhanden sind.

Mehr als 80 km sind dann nicht ohne Angst fahrbar.

Ich habe den Wagen erst einmal vermessen, da ist alles ok. Habe ich Querlenkerlager getauscht sowie die Hinterachslager, die Führungsgelenke wurden geprüft und sind i.O., Sturstangen vor 20.000 km gewechselt und auch i.O.

Die Federn habe ich auch schon geprüft, konnte keine Bruch feststellen und so langsam gehen mir die Ideen aus, weil auch die Buchsen des Aggregateträger keinen wirklichen Verschleiss haben.

Abermals den Wagen vermessen, alle Werte i.O. fast absolute 0 Toleranz vorn wie hinten.

Lenksäule usw. wurde auch überprüft.

Stoßdämpfer und Federbeinlager habe ich schon liegen, allerdings nicht wirklich Zeit diese auch sofort einzubauen, es wäre das letzte was es nach meiner Meinung noch sein könnte jedoch kann ich mir nicht vorstellen das der Wagen deshalb so unfahrbar ist.

Ist zwar lange her, aber früher hatte ich so einige alte Scirocco I und II, wo wirklich so ziemlich alles kaputt war aber denn noch niemals so ein Verhalten gezeigt haben.

Lastwechsel auf Kurvenstrecken welche sehr glatt sind, kann man nämlich sehr gefahrlos sehr schnell fahren ohne etwas zu merken.

Was habt Ihr da so an Erfahrung, die Gesamtlaufleistung des Fahrzeug sind jetzt 220.000 km

Gruß Ralf
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.

Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.

Ina + Ralf 01.06.2012Wub Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin,
Klingt aber doch klassisch nach ausgelutschten Stoßdämpfern.
Gruß
Ollfried
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi Ollfried,

wie dies jedoch von jetzt auf gleich kommt, ist das was ich nicht verstehen kann. Ich fahre jeden Tag die gleiche Strecke, am Samstag befuhr ich diese Autobahn noch am Morgen so um 06.00 Uhr mit 200 km/h ohne ein schlechtes Gefühl, seit Montag ist dann dieses extrem vorhanden.

Wie gesagt, einen kaputten Audi hatte ich noch niemals, normal tausche ich einfach immer mal aus, damit erst so etwas nicht passiert. Wegen meiner Hochzeitsreise und der Offroadstrecke bis zum Haus habe ich es dann mal nicht gemacht.

Noch vor Reiseantritt habe ich alles gründlich überprüft und diese Prüfung ergab das alles im grünen Bereich ist. Nun 6000 km später und dann von einem auf den anderen Tag dann dies.

Persönlich kenne ich eben nur das Verhalten diverser Teile bei Fahrwerksdefekten von Scirocco I + II und Corrado, allesdings kann man die dann immer noch beherrschen.

Es wird wohl nichts bringen, ich muß morgen eine Nachtschicht einlegen, denn von Uhr 07.00 bis 19.00 habe ich Dienst, weil Kollegen Urlaub haben, man sollte sich eben nicht befördern lassenIch lach mich wech

Meine Ehefrau ist schon ganz beunruhigt, die schreibt mir jeden Morgen eine EMail ob ich auch heil in der Firma angekommen wäre.

Also dann morgen / heute die Dämpfer und vermessen, dann hoffen das alles ein Ende damit hat.

Gruß Ralf
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.

Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.

Ina + Ralf 01.06.2012Wub Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hi,

der Stoßdämpferdefekt kann auch relativ schnell erfolgen, das ist nicht zwingend ein schleichender Prozess.
Und die beschriebenen Symptome deuten auch für mich eindeutig darauf hin. Bitte gib mal Rückmeldung
nach erfolgreichem Austausch.
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Ich hatte das gleiche Phänomen an meinem Audi 80 quattro B2 Anfang der 80er Jahre.

Damals war ein extremer Winter mit -25 C und durch die gefrorenen Spurrinnen war jede Kreuzungsquerung wie eine Fahrt über den Kartoffelacker. Die Temperaturen haben 1 Woche angehalten, dann kam Tauwetter, aber meine Stossdämpfer waren auch hinüber.

Beim Fahren die beschriebenen Symptome, das Auto war unfahrbar.
Gruss

der Klosterneuburger

Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hi Maveric,

unser Tester war defekt, nun funktioniert dies aber wieder und der sagt das gleich was Du vermutest und auch ich selbst, lt. Tester ist Dämpfer R vorn defekt. Ich selbst habe das eben niemals so kennen gelernt, da die Scirocco I+II selbst mit total kaputten Dämpfern sich noch recht gut fahren ließen.

In der Jugend hatte ich eben auch nicht so die Kohle und war auch noch nicht bei VW-Audi beschäftigt. Was mich sehr wundert, dass kein Oel zu sehen ist, denn selbst wenn die Gasfüllung weg ist, muß der Dämpfer ja immer noch arbeiten, gemäß unserer Unterlagen.

Aber was solls, ich habe Hoffung die Dinger irgendwie heute Nacht in den Wagen hinein zu bekommen und dann wieder sicher unterwegs sein zu dürfen. Das dies beim Cab so heftig ist, liegt vielleicht an der viel größeren Masse des Cab, die früheren Scirocco I+II waren ja viel leichter.

Rückmeldung ist doch Pflicht hier, damit andere auch davon etwas haben, oder Fz Ich lach mich wech

Gruß RalfWub
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.

Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.

Ina + Ralf 01.06.2012Wub Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hi Leute,

bin im Moment fertig geworden mit den Dämpfern V + H, auf Vermessung habe ich jetzt einen Block mehr, bin fix und fertig.

Drückt mir die Daumen, dass das Cab jetzt wieder kontrollierbar ist, sonst bin ich mit aller Weisheit am Ende und Bock habe ich auch keinen mehr bei diesem Wetter.

Gruß Ralf

Ergebnis werde ich dann wohl noch heute bekannt geben.
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.

Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.

Ina + Ralf 01.06.2012Wub Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hi Leute,

so hier dann die Rückmeldung, Stoßdämpfer vorn R ohne Gegendruck in alle Richtungen zu bewegen, also total im Eimer. Oel war da noch eine sehr große Menge drin, habe den nämlich noch ein wenig angebohrt um dies dann genau zu wissen, den der Dämpfer war außen trocken.

Bin jetzt die Strecke gefahren, auf der ich in den letzten Tagen bereits bei 80 km/h am abfliegen war, Test erfolgreich mit mehr als 200 km/h bestanden, wußte nicht das ein Cab so gut auf der Strasse liegen kann. So ein paar schöne neue Dämpferchen V + H machen ja glatt einen Rennwagen aus diesemIch lach mich wech Ich lach mich wech

Das unser Tester defekt war hat nun auch seine gute Seite, Achstechnik ist alles neu versorgt worden.

Gruß Ralf
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.

Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.

Ina + Ralf 01.06.2012Wub Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Denke auch liegt am Gewicht. Bei meinem Golf 2 waren die auch total platt und ich konnte den noch gut fahren.
Liebe Grüße

Ich bin nur für mein geschriebenes verantwortlich, nicht was Andere daraus interpretieren Hoffentlich sieht mich keiner !
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Ich hab ja auch die GTI Phase gehabt. Hatte im 2ten ein bilstein Fahrwerk, die Dämpfer waren spätestens nach 50.000 hinüber, aber nie Defekt sondern einfach durchgeritten
Gruss

der Klosterneuburger

Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fahrzeug und Lenkrad vibriert bei ca 50 kmh Atti229 2 2.174 30.06.2016, 11:16
Letzter Beitrag: Käptn Haddock



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste