Fahrwerk erneuern - ist das so richtig ?
#41
Hi Leute,

diese Runde wird mir jetzt unangenehm, wir sprechen uns in so 100.000 km wieder, dann werden meine Lager immer noch wie neu sein und die Karosserie wird dankbar für meine Wahl sein nicht diese anderen tollen Lager verbaut zu haben.

Gruß Ralf

PS: Für mich ist es nicht wichtig wie lange die Lager halten, sondern der gesamte Wagen
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.

Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.

Ina + Ralf 01.06.2012Wub Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#42
(03.07.2012, 22:20)Cinderella schrieb: Hi Leute,

diese Runde wird mir jetzt unangenehm, wir sprechen uns in so 100.000 km wieder, dann werden meine Lager immer noch wie neu sein und die Karosserie wird dankbar für meine Wahl sein nicht diese anderen tollen Lager verbaut zu haben.

Gruß Ralf

PS: Für mich ist es nicht wichtig wie lange die Lager halten, sondern der gesamte Wagen

Moin

Wie, Unangenehm???

Hab ich was verpasst??

Jeder wählt doch seine Teile selbst aus....Und wenn Dein Cab. sich Fahrwerksmäßig im "Serientrimm" befindet, dann werden die Serienlager auch ne Weile halten....sicher keine 100000km aber ne ganze Zeit.

Empfehlenswert sind die anderen Varianten bei Fahrzeugen mit Tieferlegungen etc., bei denen die Unebenen Fahrbahnen die Schläge stärker auf den Wagen geben.
Hier verschleissen die Serienteile eben schneller, ist ja auch normal.


Ingo
Zitieren }
Bedankt durch:
#43
Hi Ingo,

ich stehe einfach nicht auf Duelle, ein erfahrener USER hier hat mir am Anfang mal per PN gesagt wie dies hier läuft, ich beherzige diesen Rat.

Gruß Ralf
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.

Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.

Ina + Ralf 01.06.2012Wub Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#44
Hi

Duelle....naja, ab einem Alter jenseits der 14 sollte jeder in der Lage sein, eine andere Meinung anzuerkennen.

Wie gesagt, jeder macht seine Erfahrung.
Meine zeigt eben die, dass die Teile von z.B. Meyle, Febi etc. die Verpackung nicht wert waren.

Daher haben wir uns schon vor ca. 6 Jahren auf die Suche nach was besserem gemacht.

Aber wenn Du als Teiledealer mal Überlegst:

Audi 80 Typ 89, Alter ca. 20 Jahre. Laufleistung nehmen wir mal 130000km an.
Schön von Kalle Müller mit seinen 68 Jahren gefahren, so mit Mutti zu Aldi und dergleichen.

Nun sagt der böse Tüvver "Na, die Querlenkerbuchsen können mal neu"

Ich denke, wir sind uns einig, dass die neuen Buchsen keine 20 Jahre halten, oder?


Gruss

Ingo


Duelle sind eh Doof....... Ohne Schusswaffen....Na warte Na warte
Zitieren }
Bedankt durch:
#45
Hi Ingo,

ich habe mir nicht die Arbeit gemacht zu schauen wer der Hersteller meiner Teile war und ist. Bei mir werden diese auch keine 20 Jahre alt werden, da eine Laufleistung pro Fahrzeug von 50-70.000 bei mir gegeben ist und ich meinen Audi-Coupe ja vor einen Monaten "verloren" habe.

Ich habe auch nichts gegen die PU-Lager gesagt, denn in Verbindung mit Fahrwerken, bei Fahrzeugen welche, wie ich hoffe, nur noch wenig genutzt werden machen diese sogar Sinn.

Ich habe 2 nagelneue und 2 gebrauchte Reservemotoren mit geringer Laufleistung liegen. Was meine Anforderungen sind, dürfte damit Dir klar werden.

Dürfte nur wenige geben welche solche KM hier vorlegen können, glaube mir ich fahre nicht wie ein Rentner und auch Strecken welche man Offroad nennen kann, frag mal Palcsi wo ich mit einem Cabrio durchfahre.

Die Teile welche wir verkaufen sind nicht so schlecht wie es hier beschrieben wird. Die wenigsten berücksichtigen die Montagevorschriften der Querlenker bei der Erneuerung: festziehen der Schrauben erst bei abgelassenem Fahrzeug, d.h. das dies auf dem Boden stehen muß.

Bei meinem besagten Fahrzeug wurden vor 140.000 km/2005 von Audi bevor ich diesen gekauft habe die Buchsen an den Lenkern ersetzt. Die waren noch ok, nur der Dämpfer R hatte Probleme.

Da die ET-Nr. sich nicht geändert hat, ist es auch noch immer der gleiche Hersteller, weil die ändert sich bei anderen Herstellern bzw. anderer Fertigung. Mit meinen 100.000 km bin ich also sehr vorsichtig unterwegs.

Wie gesagt, ich habe nichts gegen PU-Lager, welche teilweise die bessere Wahl sein können, nicht müssen.

Gruß Ralf

PS: Gewisse Dinge sind keine Meinungen, sondern Fakten
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.

Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.

Ina + Ralf 01.06.2012Wub Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#46
Hi

Das letzt PS hätte nun nicht sein müssen, das gibt wieder Raum zu Spekulationen, was Du gemeint haben könntest. Sei's drum.

Nochmal zurück zu meiner Frage: Wie stelle ich defekte/ausgenudelte Aggregateträgerlager fest ? Un
Durch immer noch leicht unruhiges Fahrverhalten trotz Querlenkerbuchsen, Traggelenken, Spurstangenköpfen ? Oder einfache Sichtprüfung Lupe

Aus und Einbau ist mittlerweile klar: geht mit einer Spindel und der richtigen Glocke+Druckstück bei ausgebautem Aggregateträger.

Gruss, Tux

PS: Querlenkerlager vor 25tkm original, Traggelenke+Spurkopf+Domlager+Koppelst. vor 5tkm von Lemförder
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#47
Hi Thilo,

montagetechnisch hast Du die Hausaufgaben schon gemacht, wenn der Wagen aufgebockt ist kann man die mit einem Montiereisen auf Spiel prüfen, meine waren jetzt noch nicht defekt, sind zwar getauscht, aber ich denke das ein noch immer unruhiges Fahrverhalten, wenn Spur-Sturz und auf Hinterachslager ok sind auf dieses schließen läßt.

Hier lasse ich aber gerne H-PM 15 den Vortritt, er dürfte dies wohl auch schon mehrfach gesehen haben

Gruß Ralf
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.

Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.

Ina + Ralf 01.06.2012Wub Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#48
Hi

Hier hilft die Sichtprüfung nur bedingt.
Grund:

Die Sichtprüfung ist eigentlich nur auf einer Bühne möglich. Dabei ist aber die VA entlastet und man kann kaum sehen, ob sich die Lager schon gesetzt haben.
Hier kannst Du nur mit nem Montierhebel checken, ob die Lager Übermäßiges Spiel haben und ob der Aggregate-Träger beim Hebeln fast Kontakt mit der Karosse bekommt

Ich kenne nun die Abstände in mm nicht aber man sieht das recht gut.

Bei Zweifeln rate ich immer eine Werkstatt aufzusuchen


Ingo
Zitieren }
Bedankt durch:
#49
Hallo,
Ich habe meine Agregateträgerbuchsen gemacht da das fahverhalten troz fahrwerksresaurierung schwabelig war, und siehe da es wurde um einiges steifer....

Im übrigen war in unserem Fahrzeug alles was gummi angeht von boge...

Boge=zf=lehmförder....

Ich habe motorlager von lehmförder wo das audilogo weggefräst war, ich denke das sagt alles....

G. Sven
Zitieren }
Bedankt durch:
#50
Hi hamag,

ja lehmförder ist das beste, ................ per PN wurde mir dies schon mehrfach bestätigt was Du hier jetzt öffentlich gemacht hast.

Es gibt einige Dinge welche die "Wissenden" hier nicht wissen, ich sage niemals alles was ich weiß.....,
Audi ist Dreck, Lehmförder ist tollIch lach mich wech Ich lach mich wech Ich lach mich wech

mal sehen was jetzt zu Deiner Aussage hier noch gesagt wird, mit so etwas hat man hier nicht viele öffentliche FreundeIch lach mich wech

Gruß Ralf
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.

Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.

Ina + Ralf 01.06.2012Wub Wub
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Revision Fahrwerk Maddin-x 23 7.262 07.06.2024, 06:42
Letzter Beitrag: Maddin-x
  [Stossdämpfer] H&R Cupkit Fahrwerk My audi 6 6.037 18.06.2022, 17:07
Letzter Beitrag: 0aX
  Schrauben Fahrwerk 5Zylinder2 1 1.881 07.04.2022, 23:59
Letzter Beitrag: Tux
  Gussquerlenker richtig herum einbauen Micha@HY 19 7.627 09.01.2021, 15:47
Letzter Beitrag: snolting
  [Federn] Es muss ein neues Fahrwerk her joe.do 14 7.307 13.05.2020, 21:23
Letzter Beitrag: Meschi
  Neues Fahrwerk für die neue Saison DocHolliday71 16 8.848 22.04.2020, 15:41
Letzter Beitrag: DKW1000S delux
  Federn Standard-Fahrwerk beim 1.8er Alsandair 6 4.060 08.06.2019, 12:32
Letzter Beitrag: Alsandair
  Christine hat endlich ihr neues Fahrwerk Grisu1965 7 4.514 28.05.2019, 13:52
Letzter Beitrag: Grisu1965
  Fahrwerk zu hart Sworksm5ht 8 4.613 30.04.2019, 08:57
Letzter Beitrag: Flow
  Fahrwerk 60/40 Willi1967 4 2.913 17.07.2018, 21:26
Letzter Beitrag: Weissnix



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste