Bordcomputer Einstellung Reichweite
#51
Du kannst doch machen was du willst! Es macht nur keinen Sinn!
Es gibt weder einen Grund dafür noch eine Anleitung.

Hier steht nochmal alles drin. Der Prüfwert vom VAG-1301 ist 280, das entspricht ca. 150 Ohm.
http://elsaweb.spaghetticoder.org/doc/A....20886645/2

Gruss



1992er NG auf Borbet LS 18" - schwarze Schönheit, mit manuellem Verdeck
Zitieren }
Bedankt durch:
#52
Ok!

Letzte Frage, kann ich mit einem Multimeter den Widerstand messen an meinem Tankgeber?
So würde ich dann wissen ob die Tankanzeige zuvor richtig eingestellt war, wenn dieser 150 Ohm anzeigen würde!

Oder zeigt dieser auch den anderen Wert an? Oder funktioniert erst garnicht?
Zitieren }
Bedankt durch:
#53
So ich hab meinen Tank leer gefahren und gute 5l nachgetankt und meine Tankanzeige eingestellt! Alles schön und gut, aber den Poti kann ich nur auf 61 einstellen egal wie langsam ich drehe, an was liegt das?

Wird die Reichweite in nur 10km abschnitte aktualisiert?

Gruß asdf


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren }
Bedankt durch:
#54
Guten Abend,

muß hier leider klaren Einspruch erheben:

(26.08.2012, 08:27)Lagebernd schrieb: Du kannst doch machen was du willst! Es macht nur keinen Sinn!
Es gibt weder einen Grund dafür noch eine Anleitung.

Hier steht nochmal alles drin. Der Prüfwert vom VAG-1301 ist 280, das entspricht ca. 150 Ohm.
http://elsaweb.spaghetticoder.org/doc/A....20886645/2

Gruss

Der nächste Fehler steht dann leider auch noch in der heilig FAQ

Zitat:ID #1221
Tank Geber Reparieren
Meine Anzeige für Tankinhalt funktionierte im Bereich von voll bis 1/4 voll wunderbar. Alles was darunter war - tot.
Ich habe es zwei mal grad so bis nach Hause geschafft, bevor der Motor mangels Sprit nimmer wollte.
Die Temperatur draußen ließ einen Eingriff zu - also los gings.

Da die Temperaturanzeige funktioniert, konnte der Festspannungregler ausgeschlossen werden - da beide Anzeige von selbigen versorgt werden. Das passt. Also konnte der Kreis auf den Geber eingegrenzt werden. Widerstand sollte laut Forum bei 2,5l 285 Ohm +/- 5 anzeigen. Wenn weniger Benzin im Tank ist kann es zu aussetzern kommen.

*Wer sicher gehen will zieht den Stecker vom Tankgeber im Verdeckkasten ab und wird dort bei eingeschalteter Zündung 9,8 - 10,4 Volt messen. Nun kann man einen Widerstand von ca. 142 Ohm (Wert 280 auf VAG 1301) zwischen beiden Kontakten anschliessen woraufhin die Tankanzeige langsam auf den rechten Rand des dritten roten Balkens läuft. Dies ist der Eichwert für den Beginn der Reserve.
Mit einem Widerstand von ca. 40 Ohm simuliert man einen vollen Tank bei dem die Nadel zwischen den beiden Eichpunkten im vollen Bereich ankommen muss.

Wenn man schon von Werten der VAG-Prüfeinrichtungen spricht, dann sollte man auch die richtigen Wert dazu kennen und nicht raten.

Der einzustellende Wert beträgt 223, wenn man Wert hier bekannt gibt, dann sollte man sie auch wirklich kennen.

Gruß Ralf
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.

Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.

Ina + Ralf 01.06.2012Wub Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#55
'N Abend!

(06.09.2012, 21:39)Cinderella schrieb: ...Wenn man schon von Werten der VAG-Prüfeinrichtungen spricht, dann sollte man auch die richtigen Wert dazu kennen und nicht raten.

Der einzustellende Wert beträgt 223, wenn man Wert hier bekannt gibt, dann sollte man sie auch wirklich kennen.
...

Das verstehe ich jetzt nicht. Im RL Stand 09/1999 steht doch 280 als Wert für VAG1301, hier behauptet Tux steif und fest, daß das 150 Ohm entsprechen sollte und begründet nicht wirklich, warum das so ist.

Woher kommen jetzt die 223?

Micha
Übrigens: Einkaufen ist leichter als Einbauen... ™
Und noch etwas: Es heißt Audi Cabriolet. Ohne 80.

04/2007 - 07/2014 96er ABC Automatik - seit 09/2014 04er ASN Multitronic Das ja man doof
[Bild: TJ.jpg]
Total verbastelt Behutsam optimiert © - und als Wasserleiche schmählich entsorgt. Das das kacke oder was?! - Also auf ein Neues!  


VCDS HEX-CAN aktuell dt./engl..

Ø-Verbrauch: [Bild: 239549_5.png]


Zitieren }
Bedankt durch:
#56
Hallo Jenkins,

3 x darfst Du raten, ich habe die originalen Leitfäden, in den nachgemachten Digitalen Versionen ist so einiges falsch.

Ich habe das ja gerade heute selbst alles eingestellt und geprüft, auf ELSA-WEB würde ich mich nicht blind verlassen

Gruß Ralf

PS: Auch bei Audi sind wir nicht alle nur doofIch lach mich wech auf wenn es hier einen gibt, der das ständig behauptet.
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.

Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.

Ina + Ralf 01.06.2012Wub Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#57
Helau,

(06.09.2012, 22:31)Cinderella schrieb: ...ich habe die originalen Leitfäden, in den nachgemachten Digitalen Versionen ist so einiges falsch.

Ich habe das ja gerade heute selbst alles eingestellt und geprüft, auf ELSA-WEB würde ich mich nicht blind verlassen
...

Tux und ich beziehen uns auf die RL von erWin, die hat wenn dann Audi selber "nachgemacht". Das wird, wie Du sicherlich weißt, u.a. marken-ungebundenen Werkstätten als Erste Sahne -Quelle empfohlen.

Ich zitiere mal:
erWin schrieb:erWin, die elektronische Reparatur und Werkstattinformation der AUDI AG hilft freien Werkstätten, Fuhrparks und Privatpersonen, Audi Fahrzeuge professionell und sachgerecht zu reparieren und Instand zu halten.
Und das mit aktuellem Know-how aus erster Hand. Denn erWin stellt Ihnen alle Original Audi Reparaturleitfäden zur Verfügung und informiert Sie zeitnah über Voraussetzungen, Werkzeuge und Materialien, die Ihre Arbeit noch effizienter und erfolgreicher machen.

Natürlich ohne Gewährleistung für die Richtigkeit der Angaben. Ich lach mich wech

Also wir reden hier nicht von Spaghetti... Obwohl da der gleiche Wert drin steht. Ich habe leider (?) nach meiner Anmeldung bei Onkel Erwin die gedruckten Ausgaben der RL bei Lord Voldemort "entsorgt". Aber ich bin sicher, da steht an der Stelle auch 280 drin. Also könntest Du bitte die 223 näher beleuchten? Und gleich noch eine Umrechnung in el. Widerstände wie bei Tux mitliefern? Danke.

Micha
Übrigens: Einkaufen ist leichter als Einbauen... ™
Und noch etwas: Es heißt Audi Cabriolet. Ohne 80.

04/2007 - 07/2014 96er ABC Automatik - seit 09/2014 04er ASN Multitronic Das ja man doof
[Bild: TJ.jpg]
Total verbastelt Behutsam optimiert © - und als Wasserleiche schmählich entsorgt. Das das kacke oder was?! - Also auf ein Neues!  


VCDS HEX-CAN aktuell dt./engl..

Ø-Verbrauch: [Bild: 239549_5.png]


Zitieren }
Bedankt durch:
#58
Guten Morgen Jenkins,

also wie allen bekannt sein dürfte, gab es früher keine ELSA usw.

Diese Daten sind aus den Original-Prüfungsunterlagen und Fehlersuchdokus. aus den 90iger Jahren und damit wurde auch bis zur Einführung von ELSA gearbeitet.

Es gibt bei Cabrio, Coupe so einige Abweichungen und Fehler zu finden zwischen der Papierform und dem was da in ELSA steht. Es ist uns aber bei Audi nicht mehr erlaubt mit den alten Leitfäden zu arbeiten.

Wenn ich mir allein mal den NG-Motor ansehe in ELSA im Bezug auf den Unterschied zwischen dem so genannten NG1 und NG2, dann wird es mir übel. Wenn man sich da die Einsatzzeiträume betrachtet, dann war NG2 vor NG1.

Wollte damit nur sagen das diverse ELSA/ELSA-WEB - Daten mit Vorsicht zu genießen sind.

Gruß Ralf

PS: Widerstandwert nach meinem Urlaub
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.

Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.

Ina + Ralf 01.06.2012Wub Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#59
Hallo @all

Danke Micha für die Konkretisierung durch Links. Da haben wir dann dieselbe Diskussionsgrundlage.

Für den normalsterblichen ist es ein Sisyphus Arbeit alle Repleitfäden in gedrucker Form aus dem Auktionshaus zu bekommen. Und auch sehr teuer.
Seit "kurzem" besteht die Möglichkeit sich die elektronische Form auf legalem Weg bei erWin zu kaufen. Wie alle freien Werkstätten auch.
Wenn man diese Dokumente nun nicht als Grundlage für eine Reparartur nehmen kann was dann ? Müssen wir wieder die Microfiche rausholen und dort nachschlagen weil analog besser ist ?
Ich unterstelle mal, dass der Abgleich der analogen und der digitalen Version bei Audi gelungen ist und keine sachlichen Fehler drin stecken.

Warum aber immer nur von Skalenwerten auf dem V.A.G. 1301 gesprochen wird und nicht einfacherweise von Ohm, erschliesst sich nur dem Hersteller von diesem vermaledeiten "Prüfgerät".

Es hat wirklich sehr lange gedauert bis ich die Diskrepanz zwischen den Werten im Repleitfaden und der Realität aufgedeckt habe.
Unter anderem weil ich an einem Problem mit der elektrischen Anlage (konkret KI und seine Anzeigen) gearbeitet habe. Wenn ich etwas untersuche dann mit allen massgeblichen Faktoren, Fehlerquellen und Begleitumständen.
Wissenschaftlich gesehen stellt man eine Hypothese auf, die dann durch Fakten untermauert werden muss.
Danach kommt jemand mit einer Gegenhypothese die entweder entkräftet werden kann oder die alte ersetzt.
Beispiel aus der Praxis: Hypothese=Die Erde ist flach. Fakt=Ich kann keine Krümmung sehen. Gegenhypothese=Erde ist rund. Fakt=Schiffe verschwinden am Horizont. usw.
Also bitte beweise mir das die Erde flach ist.

Ralf, wenn Du die Fakten die wir hier in mühervoller Kleinarbeit (unter anderem) empirisch gesammelt haben ohne ausreichende Begründung einfach vom Tisch wischst und als raten bezeichnest, dann wirkt das sehr überheblich !
Das ist die Art von Verhalten, das Du einigen im Board immer wieder vorwirfst. Denk mal drüber nach.

Thilo
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#60
Moin Thilo,

Fakt ist das dieser Wert in den Leitfäden so steht, ich kann keine Begründung dafür geben weshalb dann als dieses Fahrzeug nicht mehr gebaut wurde und ESLA gekommen ist da nun 280 als Wert steht. Mit dem Wert von 223 wurde bis Auslauf der Produktion gearbeitet und noch länger, es ist also davon aus zu gehen das diese stimmen sollten.

Wenn ich aus meinem Urlaub zurück bin, werde ich mal den Tank leerpumpen und mit dem Meßbecher befüllen und dann mal schauen, welcher der beiden Werte der Wirklichkeit näher kommt.

Thilo, was ist bitte hier überheblich, wenn ich Originale-Arbeitsunterlagen habe wo dieses dokumentiert ist ?

Wir sollten uns hier nicht schlagen deshalb, sondern vielleicht mehr den ehrgeiz haben heraus zu finden, wie es zu dem neuen 280 Wert gekommen ist.Wub

Gruß Ralf
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.

Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.

Ina + Ralf 01.06.2012Wub Wub
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Nachrüstung] Verbrauchssignal Bordcomputer Platine konigludwig 2 2.354 31.05.2019, 08:50
Letzter Beitrag: Audistyledeluxe
  Keine Verbrauchsanzeige Bordcomputer MichaW 2 2.786 23.12.2018, 18:47
Letzter Beitrag: MichaW
  Bordcomputer komplett ausgefallen, keine Anzeige Mike3.80 20 33.719 25.08.2017, 09:16
Letzter Beitrag: DirkM
  Bordcomputer Fahrzeitanzeige Furchaluis 0 2.711 08.08.2017, 13:31
Letzter Beitrag: Furchaluis
  Reichweite/Tankvolumen/Anzeige Doppelherz 16 12.438 22.02.2017, 14:42
Letzter Beitrag: SI0WR1D3R
  Bordcomputer Display gewechselt Tim312 5 5.000 08.02.2017, 19:14
Letzter Beitrag: Cab1998
  Bordcomputer Display tauschen Nickie 21 24.290 07.12.2016, 19:02
Letzter Beitrag: Ingo K.
  [Problem] Bordcomputer geht nicht Nils1989 7 7.230 30.10.2016, 18:25
Letzter Beitrag: Nils1989
  Tacho mit Bordcomputer Einbau titus65 3 3.994 28.03.2016, 08:24
Letzter Beitrag: titus65
  [Problem] Bordcomputer spinnt leo di cabrio 12 10.311 11.05.2015, 16:31
Letzter Beitrag: Cabrio-Original



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste