Überwachung Serviceintervalle und HU/AU
Hallo.

Ich habe gerade versucht eine Lösung für die Dokumentation von erledigten Servicearbeiten
am Fahrzeug zu finden.
Da viele ja auch nicht nur ein Auto (oder auch gerne mal acht) ihr Eigen nennen hier die Frage,
wie ihr das regelt?
Ich denke einige werden Sachen wie Ölwechsel, Achsmanschette, Zahnriemen auch selber
machen. Um da den Überblick über die eigene Flotte nicht zu verlieren wäre eine Software
(oder wie man heute sagt: Äbb) doch ganz hilfreich.Am besten mit Kalenderfunktion oder
ähnlichem.
Ich hoffe es ist deutlich geworden was ich meine. Vielleicht hat ja jemand eine Idee....
Gruß

Markus

[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
Hi Markus,

warum "excelst" Du nicht.
Heutiges_Service_Datum+360= Neues_Service_Datum+Meldung "Mach´ mich flott" oder so (oder auch 720 Tage iss ja wurscht).
Grüße @us M@nnheim
M@x Cool

Zitieren }
Bedankt durch:
Moin!
Meine App heißt M$ Word inkl. Tabelle mit Wartungsintervallen nach Erwins Angaben plus eigenmächtiger Anpassungen.
Ist mir übersichtlich genug.
Optional Erinnerungen von Spritmonitor.

Micha
Übrigens: Einkaufen ist leichter als Einbauen... ™
Und noch etwas: Es heißt Audi Cabriolet. Ohne 80.

04/2007 - 07/2014 96er ABC Automatik - seit 09/2014 04er ASN Multitronic Das ja man doof
[Bild: TJ.jpg]
Total verbastelt Behutsam optimiert © - und als Wasserleiche schmählich entsorgt. Das das kacke oder was?! - Also auf ein Neues!  

VCDS HEX-CAN aktuell dt./engl..

Ø-Verbrauch: [Bild: 239549_5.png]

Zitieren }
Bedankt durch:
Hi,
ich habe bis jetzt nur 3 Fahrzeuge mit Otto Motor und 3 Fahrräder zu versorgen. Das kann ich noch ganz gut ohne Software überblicken, wobei fürn Ölwechsel ein Schild im Motoraum hängt.
Sonstige Durchsichten finden immer beim Sommer-Winter und Winter-Sommer Radwechsel statt (egal was der Serviceintervall sagt).

Hat aber auch damit zu tun, dass ich beruflich den ganzen Tag vor der Kiste sitze, und somit nicht noch in meiner Freizeit lust habe irgendwelche Daten irgendwo rein zu hämmern Bin verärgert!
Cabrio ,A4,A3,Viano

Zitieren }
Bedankt durch:
HI,

meine Lösung heisst auch Excel-Tabelle. Über ne spezielle Software hab ich diesbezüglich noch nicht weiter nachgedacht. Ich bin damit aber zufrieden.
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
Hi,
also ich mach es ganz einfach.Habe in der Halle einen Zettel hängen mit den Fahrzeugen drauf,und dahinter steht dann was zuletzt gemacht wurde und bei welchem Kilometerstand.
Die Alltagskisten sind bei Spritmonitor drinnen und nen Zettel im Motorraum zum Ölwechsel.
Mehr nicht.

Oliver
http://www.youtube.com/watch?v=IzWMitxLy-o

VCDS vorhanden

Laufe nicht der Vergangenheit nach.
Verliere dich nicht in der Zukunft.
Die Vergangenheit ist nicht mehr.
Die Zukunft noch nicht gekommen
Das Leben ist hier und jetzt!
Zitieren }
Bedankt durch:
Moin.

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass die Autos nicht alle bei mir stehen und
somit ein Zettel im Motorraum nicht wirklich sinnvoll ist. Auch Spritmonitor
ist aus diesem Grund nicht geeignet....
Gruß

Markus

[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
(21.11.2012, 15:46)Mech schrieb: Moin.

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass die Autos nicht alle bei mir stehen ...

Angeber... Ja Massa
LG Hufe
Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
'N Abend!

(21.11.2012, 15:46)Mech schrieb: ...Ich habe vergessen zu erwähnen, dass die Autos nicht alle bei mir stehen und
somit ein Zettel im Motorraum nicht wirklich sinnvoll ist. Auch Spritmonitor
ist aus diesem Grund nicht geeignet....

Dann würde eine wie auch immer geartete Anwendung aber auch nichts bringen solange da niemand die aktuellen km-Stände pflegt. Aber mit Spritmonitor hättest Du zumindest die zeitbezogenen Termine im Griff - und die laufleistungsbezogenen könnte man aus der Vergangenheit grob in Zeiten umrechnen. Ich wüßte nicht, daß Spritmonitor die Anzahl der E-Mail-Erinnerungen begrenzt. Und man ist auch nicht gezwungen, Betankungen einzupflegen...

Oder liege ich da total falsch?

Ansonsten ist Josefines Ansatz mit der automatischen Berechnung auch nicht schlecht.

Um etwas auf die Ausgangsfrage zurückzukommen: Natürlich trage ich die "eintragungsfähigen" Wartungsarbeiten in das Serviceheft ein - welches im Übrigen beim Smile unverhältnismäßig teuer ist. Also für eine so dünne Broschüre. Da bekommt man℗ in der Bahnhofsbuchhandlung mehr für sein Geld. Hoffentlich sieht mich keiner Mehr Blätter. Waaat?

Micha
Übrigens: Einkaufen ist leichter als Einbauen... ™
Und noch etwas: Es heißt Audi Cabriolet. Ohne 80.

04/2007 - 07/2014 96er ABC Automatik - seit 09/2014 04er ASN Multitronic Das ja man doof
[Bild: TJ.jpg]
Total verbastelt Behutsam optimiert © - und als Wasserleiche schmählich entsorgt. Das das kacke oder was?! - Also auf ein Neues!  

VCDS HEX-CAN aktuell dt./engl..

Ø-Verbrauch: [Bild: 239549_5.png]

Zitieren }
Bedankt durch:
Markus,

Excel. In Verbindung mit Spritmonitor.
Ist natürlich alles durchprogrammiert, damit ich damit so wening Mühe habe wie geht... Zwinker Ich trage im Prinzip nur noch bei SM meinen aktuellen Tankzettel ein. Die Daten werden von Excel per Makro importiert.
Damit ist der aktuelle km-Stand auch im Excel. Dort gibt es einen Wartungsplan, der Alarm schlägt, wenn die entsprechenden Intervalle erreicht werden.
Ok, und...
...daneben gibts noch ne Auswertung über den Spritverbrauch, Spritpreise, Kilometerpreise, Wegstrecke über Zeit,... Und das alles über lange, lange Zeit (quasi alle Tankvorgänge). Ist mitunter sehr interessant, da es in der ganzen Zeit unterschiedliche Wege zur Arbeit z.B. gab und gibt mit den entsprechenden Konsequenzen für u.a. Durchschnittsverbrauch...

Nebenbei tracke ich auch noch die laufenden Kosten für Wartung, Reparaturen, "Aufwertung" und Sprit. Auch das ist sehr interessant... Big Grin

Könnte Dir gerne bei Interesse mal Einblick in die Datei geben...
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!

[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste