[1Z/AHU] Bilder Position Motorsteuergerät
#1
Hallo,

ich bin auf der Suche nach dem Ort, wo sich das Motorsteuergerät in meinem 1.9 TDI befindet. Leider weiß ich nicht so recht, wo ich im Cabrio danach zu suchen habe. Vielleicht kann jemand mal ein Bild einstellen, wo ich es finden kann? Habe mal irgendwas von Beifahrerfußraum gehört...irgendwas abschrauben....weiß nur nicht wo.

Wäre super nett. Vielen Dank

Lieben Gruß
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo,

bei mir sitzt das Steuergerät im Beifahrerfußraum. Nach dem Lösen des Teppichs sieht man eine Platte, an deren Rückseite des Steuergerät verschraubt ist.

Da dein Auto aber 3 Jahre jünger ist als meins kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, ob das bei dir auch so ist.

Gruß Rainer
[Bild: ld7bqtrs.jpg]

Mingblau Perleffekt, Interieur by http://www.km-lederdesign.de/ , Recaro`s, Tempomat und originale Zusatzinstrumente nachgerüstet, US-Blinkleuchten, 2-teilige 8x17 RH-Felgen mit 225/45er Conti Sport Contact 3 (Bolero`s zum Aufarbeiten auf Lager Smile ), Bilstein B6, 20er Eibach-Federn, 20mm Höherlegungs-Kit (Weitec)

Alltag: ´95er A6 2.6, 2012er Sharan 2.0 TDI 
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Kickbusch,
das Motorsteuergerät befindet sich hinter dem Handschuhfach auf einer Halteplatte die mit einer Klemmfederhaltung angebracht ist. Bei Fahrzeugen "ohne" Klima ist die Demontage recht einfach, bei Fahrzuegen "mit" Klima ist es etwas fummelig wegen dem fehlenden Platz zwischen der Halterung und dem Lüftung-Klimakasten.
Wenn du im Beifahrerfußram eine Hand zwsischen dem Ende des Teppichs und dem hinteren Verkleidungsende des Handschufachs steckst solltest du das o. g. Blech sowie den Kammstecker des Steuergerätes fühlen können.

Steuergerät defekt ?????

Gruß
Schorsch
Zitieren }
Bedankt durch: kickbusch
#4
Moin,

vielen Dank für die Info. Habe das Motorsteuergerät gestern schonmal sehen können. Nun muss ich nur noch versuchen, die Klemmhalterung irgendwie zu lösen. Dafür war aber gestern keine Zeit und der Regen hat es auch nicht besser gemacht.

Das Steuergerät ist nicht defekt, allerdings habe ich über ein Chiptuning nachgedacht und wollte nun einfach mal die Position für das Steuergerät orten.
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo,

Chiptuning ah ja....................................

Bj. 1999 dann sollte es ein MKB: AHU sein. Das Motorstg sollte ein Metallgehäuse haben und ist somit ein 16Bit Stg. Endweder mit der Diagnose die Stg Nr. auslesen oder direkt vom Gehäuse ablesen.
Die Erinnerung sagt das es 028 906 021 GC sein wird......könnte. Ist es ein Steuergerät mit "DQ" am Ende ist es ein 8Bit Stg mit schwarze Kunststoffabdeckung.
Die Eproms die für das Chiptuning getauscht werden müssen sind in der originalen Ausführung als PLCC32 ausgeführt und aufgelötet.
unten links auf den Stgs sind die org. Eproms zusehen.

[Bild: rzc6xihb.jpg]

Tuning über OBD/Diagnose ist leider bei den Steuergeräten noch nicht möglich.

Wenn du es machen läßt, achte darauf das die die neuen Eproms (2 Stk.) gesockelt werden und achte zum Wohl des Motors auf die Herkunft des Programms und AU Fahigkeit !!.


Gruß
Schorsch
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo,

nochmal eine Frage:

Wie bekomme ich das Steuergerät da raus? Dort ist das so eng, dass man nichtmal richtig sehen kann. Wo die eine Klemme gelöst werden kann.... Habt ihr einen Tip, wo ich das ganze angehen muss?
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo Mario
Ich habe noch einen regelbaren Chip aus meinem AHU hier zu liegen. Gelötet werden muss dort nichts.
Bei Interesse PN!
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo,
die Halteplatte auf der das Steuergerät aufgeschraubt ist hat einen Clip der wiederum in eine Abdeckung/Schottwand hinter dem Handschufach greift.
Der Clip ist aus, ich nenne es mal Federstahl und muß hochgedrückt werden (am besten mit einen flachen Schraubendreher), nur so kann man dann den eigentlichen Blechkaken aus der Abdeckung hebeln und das Steuergerät nach unten herausziehen.
Bei Fahrzeugen mit Klima sehr fummelig.
Der Kammstecker sowie der Luftanschluß der Ladeluft müssen aber auch zuvor ab. !!!!

Gruß
Schorsch

PS: Nur Aufklärung
Wenn es ein "Chip" sein soll.....ist, ersetzt der die org Eproms. Kennfelder werden verändert. Ohne löten gehts nur wenn schon Sockel drin sind. Alles was von außen angesteckt oder adaptiert wird sind Powerboxen oder artverwandtes die nur Messwerte oder Einstellwerte verfälschen. Die sogenannte Regelung stellt z. T. nur die Position oder die Steilheit der Verfälschung ein.
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Wenn ich es also richtig verstehe, muss ich also das Handschuhfach ausbauen, damit die die Klemmhalterung lösen kann um den Haken, welcher das Motorsteuergerät festhält zu lösen?

Löten wäre für mich soweit kein Thema (habe ich Hauptberuflich genug mit zu tun). Was mir aber auffällt, dass die Position des Steuergeräts ziemlich blöde ist....neuere Modelle haben dies besser gelöst. Der Platz daunten ist so gering und man muss sich total verrenken. Ein Glück hab ich darin keine Klima.


Lieben Gruß
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo,
im Prinzip ja.................mit etwas Übung gehts dann bei "ohne Klima" auch ohne das Ausbauen des Handschuhfaches. Ohne Handschuhfach und mit einer kleinen Lampe sieht man diese Klammer aber deutlich besser, fummelig bleibt es aber.....

Okay, wenn löten kein Thema ist.................
[Bild: 289lt4hk.jpg]

der Pitchabstand beträgt 1,27mm zwischen den großen Lötpäds, aber wie man sieht verlaufen dazwischen nochmal Leiterbahnen. Ohne Übung geht da nichts und die Löthitze halten die Päds auch nicht ewig aus. Also nur org Eproms runter und dann die Sockel drauf.

Solltest du Bedenken haben, das org. Programm des AHU im Cabrio also den Datensatz des 028 906 021 GC habe ich als Rückfallebene auch da. Aber wenn du das drauf hast, keine Sorge die org. Eproms gehen nicht unbedinggt kaputt wenn man Löterfahrung hat oder es eben mit Heißluft macht.

Gruß
Schorsch

PS: die neue Position der Mstgs ist nicht unbedingt besser. Im Wasserkasten ist es zwar gekapselt doch wenn man ran will ist das entfernen der Scheibenwischer, Wasserleiste etc. deutlich mehr Aufwand. Aber nur zum flashen des Mstg muß es ja nicht raus bzw. in die Hand genommen werden.
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Smile [Elektrisch] Motorsteuergerät - Wo finde ich es? / WFS deaktivieren (Kiel!?) KJ051266 4 220 17.11.2024, 15:18
Letzter Beitrag: KJ051266
  [Bitte] Motorsteuergerät defekt Riva 3 2.353 03.06.2020, 15:57
Letzter Beitrag: Riva
  Motorsteuergerät ausbauen, wie? condor 2 3.083 27.05.2018, 14:52
Letzter Beitrag: condor
  [1Z/AHU] Motorsteuergerät tdi Bj. 93 Tiroler 7 3.703 29.03.2016, 15:33
Letzter Beitrag: AndreasW63
  Neuer Zündanlaßschalter (ZAS) ohne Funktion - mit Bilder Wibo 15 17.115 02.06.2013, 01:40
Letzter Beitrag: Schichtler1
  Bilder von TFL Schwabencabrio 5 4.313 09.02.2011, 18:56
Letzter Beitrag: Schwabencabrio
  suche Bilder einer zerlegten ZV Pumpe TDIschorsch 0 2.927 20.07.2009, 21:57
Letzter Beitrag: TDIschorsch
  Bilder Sitzheizungskabelbaum gesucht cab-driver 6 5.200 28.06.2007, 22:13
Letzter Beitrag: cab-driver
  Bilder vom reparieretem Kabelbaum Heckklappl Michael der 1. 3 3.152 03.05.2005, 09:12
Letzter Beitrag: Michael der 1.



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste