[Info] Neues Winterauto
#21
Guten Abend zusammen
es gibt bei den 8 und 10 Zylindern teilweise Motorschäden - ausgelöst durch eine zu hohe Motorbeanspruchung in der Einlaufphase entsteht ein Kolbenkipper in einzelnen Zylindern. Wir haben gerade ein S5 Coupe mit 120.000 km bei uns auf dem Hof mit dieser Beanstandung: Motor klappert. Geht nach Gutachterbesuch zurück an Lieferant, Kosten AT-Motor: 16.000 Euro.....

da gibts auch bei Motortalk einen Artikel dazu:
http://www.motor-talk.de/forum/motorscha...30019.html

Die Beanstandung ist durch Prüfung der Zylinderlaufbahnen mit dem Endoskop feststellbar.

LG
der Charly
„ Wir bauen Autos die keiner braucht, aber jeder haben will“ Zitat von Ferry Porsche
Zitieren }
Bedankt durch:
#22
Moin zusammen.

Einige haben es ja schon erkannt. Die X.2 FSI Motoren haben ein paar Probleme mit
dem Long Life Öl. Das Thema ist bekannt und treibt die Preise in den Keller. Gekauft habe ich jedoch beim Händler ein durchweg bei Audi gewartetes Fahrzeug.

Beim Kauf genau hingehört und nun noch mal optische Prüfung. Wenn alles okay ist.... Umstieg auf Festintervall und vernünftiges Öl. Wenn nicht werde ich mal den Händler
anrufen. Smile

@Jörg
Ich danke dir nochmals! Das hast du nicht umsonst gemacht.... Entschuldige die nervende
Phase.

@ Manuel
Na dann mal los. Ich drücke ehrlich die Daumen. Nur nicht wieder ein anderes Armaturenbrett einbauen ;-)

@Dirk
Locker bleiben alter Schwarzseher. Smile Es sollen auch 3.2; 4.2 oder 5.2 Maschinen
überlebt haben....
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#23
@Markus

So´n Quatsch !! Gern geschehen !!!! Cool

Lg Jörg
[Bild: 1r9x-2o.jpg]

(Phantomschwarz perleffekt, Recaro Leder schwarz, TT-Aussenspiegel, KW- Gewinde, Fünfloch- Umbau mit original Audi- Felgen im S- Design in 8,5x18", Edelstahl ab Turbo, Interieurleisten und Verdeckkastendeckel Echtcarbon, Einstiegs-, Fußraum- u. Griffschalenbeleuchtung, A6-Aerowischer, Grill ohne Emblem, Bremse vorn 323x30 u. hinten 269x20 und noch mindestens eins, achT andere Sachen...) Alles eingetragen !!


Neuer Ganzjahreswagen: S5 Sportback Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:
#24
@Dirk: nein kein V10 - aber so ein 4.2 vielleicht mal ;-)

Mech© ist da irgendwann mal eine Mitfahrt möglich?

Gruß,
semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
[Bild: 132139.png]


[Bild: sign2.jpg]

VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
Zitieren }
Bedankt durch:
#25
Guten Tag zusammen.

@Jörg
Post ist unterwegs... Smile

@Semu
Wie schon erwähnt, alle x.2 FSI-Motoren sind von dem Kolbenkipperthema
betroffen. Dann kann man auch gleich den 5.2 nehmen. Zwinker Angeblich zeigt sich
Audi jedoch sehr kulant.
Was eine Mitfahrt betrift muss man mal sehen was sich ergibt....
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#26
Hallo,

Ich durfte mir in letzter Zeit auch einiges zu Problemen mit VAG Motoren anhören.

Bei mir sollte es vor dem Crash, nach dem Cabrio Verkauf ja auch ein S4 Cab werden...

Daher meine Frage... Die Endoskopie... Macht das jede Händler problemlos oder verdrehen die erstmal die Augen... Kosten beim 8er....

Zum V 10. Klasse Smile.

Wenn ich im Bekanntenkreis solche Motoren anspreche, heißt es immer... Die Kosten, aber wenn ich das Geld sehe, dass in mein Cab geflossen ist.. Kann ich 2 Rs6 fahren.

Gruß und viel Spaß mit dem "Dicken"
Stefan
Oben ohne im R52 S oder rechts unten im R + T.....

Irgend wann wieder mit 4Ringen ohne Dach


Zitieren }
Bedankt durch:
#27
Moin,

erstmal Glückwunsch zum Vielliter !

Zum Thema Kosten muss ich mich einfach äußern. Es gibt ja Leute, die wollen Geld sparen, koste es was es wolle. Ein neuer, sparsamer, sagen wir mal, Polo muss her. Der verbraucht dann 6 Liter und kostet, sagen wir, 16.000 €.
Nach drei Jahren und 12.000 km/p.a. haben wir folgende Rechnung:
36.000 km*6l/100*1,50 € = 3.240 €
Dreimal Service * 450 € = 1.350 €
Der gute Polo ist mit den paar Kilometern noch 7.000 € wert; Wertverlust = 9.000 €
SUMMA SUMMARUM 13.590 €

Dagegen ein Dickschiff, gebraucht, gleicher Anschaffungspreis; Verbrauch 14 l:
36.000 km*14l/100*1,54 € (SP) = 7.761 €
Dreimal Service * 800 € = 2.400 €
Das Dickschiff hat das Schlimmste hinter sich und verliert nur noch 1.000/p.a.; Wertverlust = 3.000 €
SUMMA SUMMARUM 13.161 €

Ich lach mich wechIch lach mich wech WER HAT JETZT GESPART ???Ich lach mich wechIch lach mich wech
Und die Lebensqualität....Waaat?Waaat?

OK, wenn was am Motor ist, wirds teuer....

Gruß
brendan
Für mich: Audi Cabriolet 2.8, 1998, mingblau, blau, bordeauxrot
Für mich und sie: A5 3.0 TDI quattro Cabrio, 2010, phantomschwarz, schwarz, bordeauxrot
Für den Sohn: A4 1.8 T quattro Cabrio, 2004, delfingrau, schwarz, grau
Zitieren }
Bedankt durch: stingray11
#28
Jupp, so kann man rechnen...dass der Wertverlust bei den Kosten des Autowagens der größte Posten ist, wird gern vergessen.

Kann es aber sein, dass Du auch die Anschaffung eines -weiteren - Dickschiffes planst und mit diesem Beispiel die Genehmigung des Haushaltsvorstandes herbeiführen willst ?Zwinker

Denn 3x Service in 36.000 km und 3 Jahren scheint mir etwas viel....und wie sieht denn die Rechnung aus, wenn statt des neuen Polos ein Jahreswagen oder gar ein 2 Jahre alter beschafft wird ?

Fragen über Fragen...auf die man gar keine Antwort will.....nur soviel vielleicht: S6 fahren ist bestimmt schöner als Polo fahren Zwinker

Guten Rutsch.

Uwe
Zitieren }
Bedankt durch:
#29
Tach die Herren.

@Brendan
So eine ähnliche Rechnung habe ich auch aufgemacht. Die Vergleichsgrößen
waren Leasingfahrzeuge (eigene Firma und Arbeitgeber). Da ist man ja
aufgrund der 1%-Regel doch etwas "eingeschränkt". Smile

@Uwe
Naja, so ganz genau darf man es nicht nachrechnen. Vor allem muss man die
Risikobetrachtung außer Acht lassen. Big Grin
Allerdings muss ich wenigstens später nicht sagen... "Ja früher mein Sohn, da hätte
ich, wenn ich nur ein bisschen...."

@Charly
In dem MT-Thread habe ich auch geschrieben und mir wichtige Infos gezogen.
Das empfohlene Öl steht im Auto und die Endoskopie folgt wie schon erwähnt....

Momentan sammele ich die Teile zusammen um die paar fehlenden Features
noch einzurüsten. Scheinbar kann man auch bei neueren Fahrzeugen mit
CAN-Bus noch einiges tun. Nur langsam muss man das Fahrzeug eher als
Rechner denn als fahrendes Mechanikwunder betrachten.

Kommt mir ja eigentlich entgegen... Smile

Trotzdem habe ich mir heute schon mal den Preis für einen neuen Teilmotor
angeschaut... *SCHLUCK*
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#30
Hallo Mech,

Lässt Du die Endoskopie beim Smile machen?

Kosten?

Ich habe zwar ne Kamera mit flexibler Optik hier, aber auf dem Bildschirm dürfte man kaum nen Kolbenkipper erkennen...

Gruß Stefan
Oben ohne im R52 S oder rechts unten im R + T.....

Irgend wann wieder mit 4Ringen ohne Dach


Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neues Cab in der Runde Doppelherz 13 7.200 13.08.2017, 13:45
Letzter Beitrag: Doppelherz
  Winterauto - Nähe Flensburg maima 0 1.275 24.01.2016, 20:15
Letzter Beitrag: maima
  Frohes neues! ManuelL 13 9.089 04.01.2014, 02:43
Letzter Beitrag: ManuelL



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 12 Gast/Gäste