vor 3 Wochen habe auch ich mir nun endlich nach vielen Jahren der Suche ein Audi Cabriolet zugelegt. Leider nicht ganz perfekt, da noch diverse Mängel aber ansich in einem sehr guten Zustand. Problemkind Verdeck. Nachem ich mich schon vor dem Kauf hier umgesehen habe bin ich davon ausgegangen, dass die Reparatur nur eine Kleinigkeit sein kann, da alle Anzeichen zuerst auf Kabelbäume deuteten, dem ist nun aber leider nicht so.
Also FAQ für VAG Messwertblöcke studiert und gemessen. Das größte Problem hierbei war es aber definitiv, diese uralte Software auf einem moderenen Win7 Laptop zum laufen zu bringen hat aber nach ein paar Stunden basteln dann doch wunderbar funktioniert. Nach dem Messen habe ich dann herausgefunden, dass schon die Ausgangsparameter falsch sind.
Aber noch einmal ganz von vorne. Zündung an, Handbremse anziehen (Lampe Handbremse im Cockpit leuchtet auf), Hebel im Dach um 90° drehen (Verdecklampe leuchtet dauerhaft), Dach abheben (Fenster fahren runter), Hebel zurückklappen und Schalter in der Mittelkonsole ziehen --> Nichts passiert außer blinken der Dachleuchte im Cockpit. Das ist mein Fehler.
So, nach dem Messen habe ich nun festgestellt, das Messwertblock 1 Gruppe 2 anstelle von: 10100101 so aussieht: 10101100 Wert 5 und 8 weichen also ab. Laut Funktionsplan sind das die Endschalter F171 vom Verdeckzylinder und F204 vom Spannbügelzylinder. Ich hab noch nicht weiter nachgemessen, was die Schalter nun wirklich machen oder nicht machen aber kann man die Endschalter dort einzeln austauschen oder nur mit einem komplett neuen Zylinder? Wäre ja bisschen ärgerlich den ganzen Zylinder zu taushen wegen nem ollen Endschalter.
Vielen Dank schon jetzt für euer Bemühen. Ist echt ein super tolles Forum und hat mir in den ersten Wochen doch schon über viel Ärger hinweg geholfen.
Beste Grüße,
Sebastian
Alltagsauto: Audi A4 1.8T Baujahr 2002, 100% original
Sommerauto: Audi Cabriolet 2.6l V6 Baujahr 1994, gerade im Aufbau
Zum ersten habe ich Dein Thema abgetrennt und als eigenständigen Beitrag erstellt. Es ist nich fein sein Problem in die Problematik von anderen hineinzuposten. Das bringt die Kummunikation über Lösungsansätze durcheinander.
Aber es ist sehr schön, dass Du Dich schon weitreichend eingelesen hast und das Problem selber bis zur (mutmasslichen) Wurzel verfolgt hast.
Im Funktionsplan in der FAQ siehst Du, dass F171=Pin A3 und F204=Pin A9 und F203=Pin A12 ist. Ax --> Stecker A
Da kannst Du im Stecker vom Stgt direkt messen ob die Mikroschalter wirklich schalten. Am besten mit Hilfe eines Freundes der das Verdeck bei ausgeschalteter Zündung bewegt.
Wenn die Schalter nämlich OK sind ist es durchaus denkbar, dass das Steuergerät einen weg hat.
14.07.2014, 17:01 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.07.2014, 19:41 von Animaniac.)
Hallo Tux,
ich bitte vielmals um Entschuldigung, ich wollte niemandem seinen Thread klauen.
Ich dachte ich reihe mich einfach ein, weil das Thema ähnlich ist.
Werde mich dran halten
Werde mich bei nächster Gelegenheit dann mal an die Messung machen.
Für den Fall, dass es die Schalter sind, kann man diese einzeln austauschen oder nur mit komplettem Zylinder?
Besten Dank,
Sebastian
Hallo Allerseits,
also das Steuergerät liegt nun frei und die OP am offenen Herzen kann weiter gehen
Problem ist nun nur, dass ich nicht weiß welche Pins welche sind.
A3, A9, A12, Ax = Stecker A find ich ja mal klasse, hätt ich auch selbst drauf kommen können.
Aber welcher ist Stecker A? Hab keinen herausgezogen, hat angefangen zu regnen... Steht die Bezeichnung im Stecker?
Danke für Eure super Hilfe und beste Grüße,
Sebastian
Besten Dank für deine PN. Leider hatte ich erst heute Zeit mir das genauer anzuschauen.
(Fussball ist nicht so deins, oder?)
Den Ablauf den du beschreibst kann ich nachvollziehen, allerdings befindest du
dich dann bereits im Schritt 3 des Leitfadens und Block 1 Gruppe 2 müsste so aussehen:
10100100
Aus meiner Sicht hängt also erst mal nur F171 im Verdeckzylinder (re.). Die
Stellen 5 und 6 können nicht gleichzeitig 1 haben, es sei denn der Zylinder ist
krumm oder das Kabel hat dauerhaft Masse.
Das müsstest du alo mal direkt am STG messen. Die Stecker"namen" findest du HIER (Bild002)
sagen wir ich hatte am Samstag das Glück, die Fussbalveranstalung bei mir daheim zu haben.
Auch wenn mich Fußball ansonsten in der Tat nicht interessiert, WM und EM ist Pflicht.
Ansonsten bin ich eher an Formel 1 interessiert ;-) aber das nur mal so am Rande.
Vielen Dank für die Info, damit komme ich weiter.
Die Positionen 5 und 8 waren mit der Ausgangskonfiguration nicht Deckungsgleich, also F171 und F204.
Verdeckzylinder meldet also beide Positionen und der Spannbügelzylinder keine.
Morgen weiß ich sicher mehr, wenn die Schalter alle funktionieren wird es wohl das Steuergerät sein.
Danke für die Daten!
Beste Grüße,
Sebastian
Was du in Beitrag eins beschreibts ist aber nicht die Ausgangsposition. Ich schlage
vor du nimmst meine Tabelle und schreibst deine Werte bei komplett geschlossenem
Verdeck und in der geöffneten Endposition unter meine. Dann kann man das gut vergleichen....
vielen Dank für deine Bemühungen.
Also ich habe noch mal die beiden Endstellungen "offen" und "geschlossen" ausgemessen und in Deinem Dokument notiert, siehe Anhang.
Die Endschalter der Zylinder habe ich auch kontrolliert und auch die Verdeckkastenschlösser.
Alles soweit in Ordnung, nur beim Spannbügel (F204 und F203) war ich ein klein wenig verwundert, dass F204 (A9) schaltet wenn der Zylinder eingefahren ist und F203 (A12) wenn der Zylinder ausgefahren ist, aber da kann nix vertauscht sein, sieht alles original aus... oder kann man da zwischen Steuergerät und Zylinder noch was vertauschen?
Gut also was nun? Ich vermute ja so langsam das Steuergerät.
Kann man das Steuergerät prüfen lassen oder kann man das selbst auf Grundfunktionen kontrollieren?
Wäre super, wenn Du vielleicht noch eine Hilfe oder einen Denkanstoß für mich hättest. Erfahrung kann man leider auch mit noch so viel Anstrengung nicht einholen
Beste Grüße,
Sebastian
Ich habe deine Messwerte mal etwas übersichtlicher zugeordnet. F203 verhält sich in
beiden Positionen plausibel. Der Spannbügel ist beide Male NICHT ANGEHOBEN.
F204 als Gegenspieler von verhält sich jedoch unplausibel. Der muss in jedem Fall das Gegenteil von F203 darstellen, tut das aber nicht. Viel mehr zeigt er die gleichen
Werte, was mich auf eine Verbindung zu F203 tippen lässt oder eine Brücke im StG.
Das gleiche gilt für das Pärchen F202 und F171. Hier gibt F171 die identischen Signale
wie F202 ans StG. Ich würde an deiner Stelle die kontakte mal entfernen und "fliegend"
auf die entsprechenden Kammern am Stecker A des Steuergerätes verkabeln.
18.07.2014, 23:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.07.2014, 23:48 von Animaniac.)
Hallo Mech,
ja deine Ordnung ist besser als meine
Okay, die Messwerte sind ja soweit eindeutig, Spannbügelzylinder und Verdeckzylinder stimmen nicht, bzw. im Steuergerät kommt das nicht sauber an.
Mit dem Multimeter die einzelnen Kontakte ausgemessen kommen die Signale ja aber schon richtig an.
Wenn es eine Brücke gibt, dann also im Stuergerät. Dies kann ich ja aber ganz einfach prüfen indem ich mal das Steuergerät auf Kurzschluss an diesen Kontakten messe. Das werd ich gleich mal machen.
Wenn ich die Kabel dann gliegend verlegt habe, was soll ich denn dann messen?
Ob alle Signale korrekt ankommen oder ob das STG einfach falsche Werte ausspuckt?
Ich geh mal messe... bzw. hol mal eben das STG rein
Ach ich Dussel hab noch was vergessen, ich hatte gestern auch den Fehlerspeicher mal ausgelesen.
Dabei kam heraus:
1 Fehler gefunden
00271 - siehe Reparaturgruppe 01
35-10 - - - Sporadisch
Also die Kontakte im Steuergerät haben keine Brücke.
Das scheint alles in Ordnung zu sein.