Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 199x
Hubraum (CCM): 2771
Verdeckart: elektrisch
8 Danke aus 8 posts
(27.06.2015, 14:00)Kai schrieb: Hallo,
(...)
Wenn es noch die alten KFZ-Papiere geben würde, wäre ich der festen Ansicht, dass man die Felgen eintragen muss (auch die 7x17-Variante). Nur weil es die Felge an anderen (und vielfach auch späteren Cabriolets des Typ89) gegeben hat, heißt das noch lange nicht, dass ich sie an allen Modellen der Reihe fahren darf. Auch bedenkt bitte, dass die Cabrios mit Boleros ab Werk immer auch über das sogenannte 17"-Fahrwerk verfügen.
(...)
Hallo,
was ist denn ein "17-Zoll-Fahrwerk" und was ist da anders als bei einem Serienfahrwerk?
Grüße
Kai
PN-Funktion ist deaktiviert weil Postfach voll, bitte stattdessen Email schicken, das funktioniert besser.
Baujahr: 1996
Hubraum (CCM): 2800
Motorkennbuchstabe: AAH
27 Danke aus 14 posts
Hallo zusammen,
ich schließe mich Kai´s Frage an:
Was ist bei dem sogenannten 17" Fahrwerk anders? Vielleicht kann ein Auskenner hier mal posten, was zum "normalen" Fahrwerk geändert ist.
Lenkung?
Bremsen?
Federn?
Dämpfer?
Quer-, Längs- und sonstige Lenker?
Lenkgetriebe?
Was noch?
Ich habe an belastbaren Aussagen großes Interesse, da ich plane, die Boleros auf mein Cabrio zu ziehen. Habe aber kein "17-Zoll Fahrwerk" drunter.
Danke und Grüße
Ralf
2.8 (AAH), Automatik (DFM), Klima, Tempomat, Sitzheizung, Becker 7941 an Nokia-Aktivsystem, elektr. Verdeck, Leder anthrazit
Baujahr: 11/1996
Hubraum (CCM): 2771
Motorkennbuchstabe: AAH
295 Danke aus 118 posts
Hallo Ralf,
in den Audi-Ersatzteilsystemen finde ich nur beim Lenkgetriebe andere Teilenummern für Fahrzeuge mit 17" ab Werk. Bei Federung und Dämpfung sind nur motorische Unterschiede gemacht (und Getriebe und Klimatisierung). Komischerweise gibt es auch bei den Domkappen und den zugehörigen Schrauben andere Teilenummern für Fahrzeuge mit 17"!
Gruß Kai
Baujahr: 1997
Hubraum (CCM): 2200
Motorkennbuchstabe: ABY
63 Danke aus 62 posts
Hallo,
mit ist eben auch zufällig aufgefallen, dass die beiden Schrauben zur Befestigung der Hinterachse durch die Hinterachsbuchsen ebenfalls zwischen "normaler" Bereifung und der 17"- Bereifung einen Unterschied haben. Die für 17" sind 5mm länger. Diesen Sinn verstehe ich übrigens überhaupt nicht.
Gruß Markus
Baujahr: 1997
Hubraum (CCM): 2200
Motorkennbuchstabe: ABY
63 Danke aus 62 posts
Hallo,
ja das ergibt sich anscheinend aus dem Katalog... Dann frag ich mal weiter: warum bei 17" eine Gewindeplatte statt Mutter?
Andere fahren 17" und mehr, ohne derartige Features.
Gruß Markus