[Nachrüstung] Kühlerlüfter / Kühlerventilator manuell einschalten
Hi Lüfter

Der all-mighty ABK hat ab Werk einen Lüfternachlauf. Waaat?  (Wharscheinlich weil das Thermomanagement nicht so ausgetüftelt war ?)
Anyway, hier ist der gültige SLP aus der FAQ
Diese ominöse J138 ist einfach ein Relais auf Platz3
Die Leitung a1 die links rausgeht kommt von der grünen (T6u) steckverbindung hinter der Schalttafel = Plus von S15 (1. Stufe Lüfter)
Vielleicht könnte man ja statt einem zusätzlichen Thermoschalter (F87) den vorhandenen für die 1. Stufe nehmen ?!

Gruß
Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
Hi,

der ABK hat auch einen Lüfternachlauf wegen Dampfblasenbildung Einspritzung. Der Thermoschalter dafür sitzt am Saugrohr.

Gruß

Roland
Nardi, FFB Cobra, Boleros, Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB (schön rot), Pioneer TS-WX22A Sub im Handschuhfach,
Hinten JBL CS 265 E, Vorne Pioneer 10er koax.

KME Autogasanlage [Klick] Umrüsttagebuch.
Hilfe zur [Klick] Selbstumrüstung
KME Android Bluetoothinterface

VCDS + KME Codierung und Einstellung -> PN.

Viele Grüße
Cabrio im winter abgemeldet.

Zitieren }
Bedankt durch:
(15.07.2015, 22:20)Jenkins schrieb: Moin!

(...)

Nachtrag:

der hier müßte es gewesen sein

aber welcher von denen Un

GANZ GENAU DAS frage ich mich auch.....
PN-Funktion ist deaktiviert weil Postfach voll, bitte stattdessen Email schicken, das funktioniert besser.
Zitieren }
Bedankt durch:
(16.07.2015, 08:50)blue-elise schrieb: Hi,
normalerweise bezeichne ich solche Lösungen als "verbastelt", aber wenns denn sein muss.......

Paralel zum Thermoschalter im Kühler schließt du ein 12 Volt Autorelais an, welches bei schalten den Thermoschalter brückt.
Das relais schaltest du z.b. mit so was
ein

Hi,

beim Link sehe ich, WOMIT das AUTORELAIS angesteuert wird (Himmelherrgott, 62 € für sowas! Gips da nich was von Ratiopharm?)

OK, was ein Relais ist, das weiß ich noch - was aber ist das/ein Autorelais?

Gruß
Kai
PN-Funktion ist deaktiviert weil Postfach voll, bitte stattdessen Email schicken, das funktioniert besser.
Zitieren }
Bedankt durch:
(18.07.2015, 22:08)Kai-8G schrieb: ...GANZ GENAU DAS frage ich mich auch.....

Na gleich das erste...

Micha

Gesendet von unterwegs...
Übrigens: Einkaufen ist leichter als Einbauen... ™
Und noch etwas: Es heißt Audi Cabriolet. Ohne 80.

04/2007 - 07/2014 96er ABC Automatik - seit 09/2014 04er ASN Multitronic Das ja man doof
[Bild: TJ.jpg]
Total verbastelt Behutsam optimiert © - und als Wasserleiche schmählich entsorgt. Das das kacke oder was?! - Also auf ein Neues!  

VCDS HEX-CAN aktuell dt./engl..

Ø-Verbrauch: [Bild: 239549_5.png]

Zitieren }
Bedankt durch:
(18.07.2015, 22:11)Kai-8G schrieb: [quote pid='272321' dateline='1437029422']

Hi,
beim Link sehe ich, WOMIT das AUTORELAIS angesteuert wird (Himmelherrgott, 62 € für sowas! Gips da nich was von Ratiopharm?)

Gruß
Kai

Hi,
Na um das per funk zu schalten brauchste halt ein Sender und ein Empfänger. Das Conrad Teil wird nicht die günstigste Lösung sein, war auch nur ein Beispiel, vieleicht findest ja was günstigeres (ebay, oder so).
Als "Autorelais" meine ich diese auf 12 Volt abgestimmten Relais mit den Steckkontakten, wie sie halt in PKW`s eingebaut werden. (z.b. sowas)

oder gleich so eins ,  dann kannst dir das Relais warscheinlich schenken
Cabrio ,A4,A3,Viano

Zitieren }
Bedankt durch:
(20.07.2015, 07:55)blue-elise schrieb:
(18.07.2015, 22:11)Kai-8G schrieb: [quote pid='272321' dateline='1437029422']

Hi,

Gruß
Kai

Hi,
Na um das per funk zu schalten brauchste halt ein Sender und ein Empfänger. Das Conrad Teil wird nicht die günstigste Lösung sein, war auch nur ein Beispiel, vieleicht findest ja was günstigeres (ebay, oder so).
Als "Autorelais" meine ich diese auf 12 Volt abgestimmten Relais mit den Steckkontakten, wie sie halt in PKW`s eingebaut werden. (z.b. sowas)

oder gleich so eins ,  dann kannst dir das Relais warscheinlich schenken

[/quote]
Servus,
danke für die Linx. Stellt sich noch die Frage, ob die 20A reichen, um den Kühlerlüfter anzusteuern. Weißt Du das?
Gruß,
Kai
Zitieren }
Bedankt durch:
Hi,
wenn der Lüfter ab werk einen Nachlauf hat, müsste schon ein Relais/Steuergerät davor hängen.
Darüber bin ich aber nicht sicher.
Ich würde den Stecker am Thermoschalter abziehen und mit einem Ampermeter brücken, dann siehste welcher Strom fließt.
Cabrio ,A4,A3,Viano

Zitieren }
Bedankt durch:
(20.07.2015, 19:50)blue-elise schrieb: Hi,
wenn der Lüfter ab werk einen Nachlauf hat, müsste schon ein Relais/Steuergerät davor hängen.
Darüber bin ich aber nicht sicher.
Ich würde den Stecker am Thermoschalter abziehen und mit einem Ampermeter brücken, dann siehste welcher Strom fließt.

Hi,

Ampèremessung ist ja für "normale" Multimeter das Schwierigste. Mein Conrad-Teil hat eine eigene Sicherung dafür und ich meine, dass die nur bis 10 A oder 15 A geht. Für größere Stromstärken braucht man m.W. "schweres Gerät", also Profimaterial wie bspw. von Fluke - oder?

Grüße
Kai
Zitieren }
Bedankt durch:
Hi,
sieh mal hier im Steckplatz 18 sollte eine Relais mit der Nummer 217 stecken (12V 50A),
oder neben dem Relaisträger irgendwo die Nummer 213 (12V 70A)

Das Relais sollte die Anschlüsse 85 und 86 haben. 85 sollte auf Masse liegen ( bitte kontrolieren). Gibst du externes Plus auf 86 sollte der Lüfter anlaufen, ebenso sollte über das externe plus ein geringer Strom fließen (nur für die Relaisspule)

Hier wärst du direkt im Innenraum und könntest auch einen normalen Schalter nehmen, oder das Funkdingens.

Bezüglich deines Ampermeter, ja 10A sind wohl etwas wenig, wenn aber ab Werk eines der oben genannten Relais verbaut ist, fließt auch nicht der gesammte Strom durch den Thermoschalter.
Cabrio ,A4,A3,Viano

Zitieren }
Bedankt durch:

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kühlerlüfter läuft nicht an Temperatur über 110°C pooc 18 13.358 16.07.2023, 11:29
Letzter Beitrag: holzbein
  Motor (AAH) stirbt oft beim einschalten P SteveDachlos 5 3.796 19.03.2021, 19:50
Letzter Beitrag: Tux
  AAH Kühlerlüfter läuft nicht an Deluxe-Outlaw 1 2.297 23.04.2017, 12:15
Letzter Beitrag: Deluxe-Outlaw
  [AAH] Motor wie manuell durchdrehen nach Standzeit Kai-8G 5 5.437 19.03.2017, 01:24
Letzter Beitrag: SI0WR1D3R
  Sicherung Nr.5 Leer? Kühlerlüfter pooc 5 3.903 14.06.2016, 14:00
Letzter Beitrag: A.K. 79
  [ABK] Kühlerlüfter läuft permanent DerGoldeneReiter 9 5.987 29.10.2015, 20:55
Letzter Beitrag: DerGoldeneReiter
  [NG] Kühlerventilator AndreasW63 5 3.466 09.08.2014, 12:12
Letzter Beitrag: CabrioMarkus
  Kühlerlüfter/Motortemperatur Doomster 5 4.159 17.03.2013, 20:15
Letzter Beitrag: krujtzschoff
  Laufzeit Kühlerlüfter ABC??? Problem oder normal? tomminger 1 3.109 03.07.2012, 21:45
Letzter Beitrag: Clockwork
  ABC Kühlerlüfter tot v6-4rings 10 11.956 29.03.2012, 09:34
Letzter Beitrag: v6-4rings

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste