10.06.2015, 20:25
Nabend.
nachdem ich nun endlich alle Sachen von profiteile.de bekommen habe, ist mein Cab heute fertig geworden.
Es ist zwar schon eine Menge über den Wechsel von Querlenkern und Co geschrieben worden, dennoch möchte
ich ein paar Kniffe verewigen die vielleicht noch nicht alle wissen. Ebenso die Teilenummern von Lemförder (ZF).
Hier erst mal die (Lemförder) Bestellnummern und Preise:
Querlenker links 22783 01 39,96€
Querlenker rechts 22784 01 39,96€
Spurstangenkopf 2x 10143 02 17,42€
Traggelenk links 10053 02 22,88€
Traggelenk rechts 10054 02 22,88€
Koppelstange 2x 10055 02 33,02€
Schraubensatz Metzger (Traggelenke Querlenker) 10358454 4,27€
Mehrwertsteuer 180,39€ + 34,27€ = 214.66€
Achsvermessung mit Einstellen 50€
Kosten der Aktion 264,66€
Die Erstausrüster waren:
Spurstangenköpfe & Traggelenke: TRW
Koppelstangen: Lemförder
Tipps zum Spurstangenwechsel:
Restgewinde gut mit der Drahtbürste reinigen und mit Rostlöser behandeln:
Sollte sich beim losschrauben das Gelenk mitdrehen das Ganze mit der Rohrzange zuwammendrücken:
Um hinterher die Spureinstellung problemlos möglich zu machen, sollte die Gewindestange am Spurstangenkopf komplett demontiert,
gereinigt und leicht gefettet wieder eingesetzt werden, hierzu ist zu beachten das hinten Linksgewinde dran ist:
Und vorne Rechtsgewinde:
Die Querlenker lassen sich am Besten ausbauen nachdem die Schrauben der Gummilager und des Tragbolzens entfernt wurden.
Hierzu die Klemmung des Tragbolzens mit einem kleinen Montiereisen o.ä etwas weiten:
Der Ausbau der Koppelstangen funktioniert am Besten wenn die Querlenker bereits demontiert sind und die Vorderachse komplett aufgebockt ist:
So sieht das aus wenn es fertig ist:
Zum Schluss noch ein paar Hinweise (wahrscheinlich schon bekannt)
- Die Verschraubungen der Gummilager der Querlenker erst anziehen wenn das Fahrzeug wieder auf den Reifen steht.
- Gewindeenden dieser Schrauben etwas einfetten (Hilft beim nächsten Wechsel)
- Ebenso die freie Gewindestange der Spurstange
Thats it.
Gruß
Roland
nachdem ich nun endlich alle Sachen von profiteile.de bekommen habe, ist mein Cab heute fertig geworden.
Es ist zwar schon eine Menge über den Wechsel von Querlenkern und Co geschrieben worden, dennoch möchte
ich ein paar Kniffe verewigen die vielleicht noch nicht alle wissen. Ebenso die Teilenummern von Lemförder (ZF).
Hier erst mal die (Lemförder) Bestellnummern und Preise:
Querlenker links 22783 01 39,96€
Querlenker rechts 22784 01 39,96€
Spurstangenkopf 2x 10143 02 17,42€
Traggelenk links 10053 02 22,88€
Traggelenk rechts 10054 02 22,88€
Koppelstange 2x 10055 02 33,02€
Schraubensatz Metzger (Traggelenke Querlenker) 10358454 4,27€
Mehrwertsteuer 180,39€ + 34,27€ = 214.66€
Achsvermessung mit Einstellen 50€
Kosten der Aktion 264,66€
Die Erstausrüster waren:
Spurstangenköpfe & Traggelenke: TRW
Koppelstangen: Lemförder
Tipps zum Spurstangenwechsel:
Restgewinde gut mit der Drahtbürste reinigen und mit Rostlöser behandeln:
Sollte sich beim losschrauben das Gelenk mitdrehen das Ganze mit der Rohrzange zuwammendrücken:
Um hinterher die Spureinstellung problemlos möglich zu machen, sollte die Gewindestange am Spurstangenkopf komplett demontiert,
gereinigt und leicht gefettet wieder eingesetzt werden, hierzu ist zu beachten das hinten Linksgewinde dran ist:
Und vorne Rechtsgewinde:
Die Querlenker lassen sich am Besten ausbauen nachdem die Schrauben der Gummilager und des Tragbolzens entfernt wurden.
Hierzu die Klemmung des Tragbolzens mit einem kleinen Montiereisen o.ä etwas weiten:
Der Ausbau der Koppelstangen funktioniert am Besten wenn die Querlenker bereits demontiert sind und die Vorderachse komplett aufgebockt ist:
So sieht das aus wenn es fertig ist:
Zum Schluss noch ein paar Hinweise (wahrscheinlich schon bekannt)
- Die Verschraubungen der Gummilager der Querlenker erst anziehen wenn das Fahrzeug wieder auf den Reifen steht.
- Gewindeenden dieser Schrauben etwas einfetten (Hilft beim nächsten Wechsel)
- Ebenso die freie Gewindestange der Spurstange
Thats it.
Gruß
Roland
Nardi, FFB Cobra, Boleros, Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB (schön rot), Pioneer TS-WX22A Sub im Handschuhfach,
Hinten JBL CS 265 E, Vorne Pioneer 10er koax.
KME Autogasanlage [Klick] Umrüsttagebuch.
Hilfe zur [Klick] Selbstumrüstung
KME Android Bluetoothinterface
VCDS + KME Codierung und Einstellung -> PN.
Viele Grüße
Cabrio im winter abgemeldet.
Hinten JBL CS 265 E, Vorne Pioneer 10er koax.
KME Autogasanlage [Klick] Umrüsttagebuch.
Hilfe zur [Klick] Selbstumrüstung
KME Android Bluetoothinterface
VCDS + KME Codierung und Einstellung -> PN.
Viele Grüße
Cabrio im winter abgemeldet.