So wollte mal Rückmeldung geben.
Also als erstes mein DSS stimmt jetzt wieder und er regelt auch wieder sehr schön.
Was war der Fehler....ich selbst, denn ich habe fahrlässiger weise gedacht alles genauestens überprüft zu haben zum Thema Falschluft aber..... man(n) lernt nie aus und ist somit nicht Fehlerfrei.
Ich habe jetzt noch zwei zusätzliche Fehler gefunden:
1. Das Metallrohr das von der Motorentlüftung zur Luftansaughutze geht, war hinter dem Zylinderkopf an einer nicht einsehbaren stellen (daher auch keine Reaktion beim Bremsenreinigertest) durchgerostet
das hatte ich noch nie gehört oder gesehen zuvor
ich habe es durch Zufall entdeckt weil ich das Rohr lackieren wollte aus Optikgründen!
Nach dem erneuern lief der Motor schon besser und der DSS war plötzlich einstellbar, welch Freude kam in mir auf,
aber es war immer noch nicht optimal, motiviert durch den Teilerfolg ging ich weiter auf die suche mit der Lupe
2. Die Luftansaughutze war im Bereich in dem das Motorentlüftungsrohr eingesteckt wird sehr hart und leicht rissig,
auch die Anschlüsse für die Drosselklappe und an der Stauscheibe selbst sind sehr verhärtet gewesen wie ich jetzt weiss. Zudem war in dem "Bewegungsbereich " mit der Lupe und beim Bewegungen Risse zu sehen
Nachdem ich bei Audi Tradition eine neue Luftansaughutze gekauft hatte, war mir klar das es hier aber echt mal Zeit wurde, was mir mein jetziger Motorlauf und DSS bestätigt.
Leider habe ich jetzt nach dem Gasgeben ein Motorschütteln und Drehzahlabfall auf ca. 500 1/min er fängt sich aber dann und läuft dann eigentlich recht sauber auf Regulärdrehzahl.
Ach ja zu bemerken sei noch im Kalten und warmen Zustand springt er super an, im kalten Zustand läuft er auch spitze auch nach Gasstößen, erst wenn er warm wird kommen die beschrieben Absacker nach dem Gasstoß!
Ich habe das Signal des LL-schalters in Verdacht aber ich habe einen Automatikgetriebe und da ist das Leider ein Podi und kein Klickschalter wie beim Schaltgetriebe und kann nur über den Messwertblock ausgelesen werden muss mal schauen wie ich da Hilfe bekomme.
Hat sonst noch jemand eine Idee was das sein könnte? vielleicht bin ich ja auf der Falschen Spur!
Ich krieg den NG noch richtig zum Laufen koste es was es wolle
Gruß
Heiko