Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1994
Hubraum (CCM): 1985
Motorkennbuchstabe: ABK
Verdeckart: manuell
0 Danke aus 0 posts
Audi Cabrio Bj. 94, ABK, 85 kw, GIS, Leder: Beige, M-Verdeck, DWA, orig. Audi Alus(205er Bereifung), Plasmatachoscheiben, LED Bleuchtung Heizungsregler,AP 40/35 mit SportStoßis
Ich: Mann, Bj.85, Herz, 4l/Std, SF, Leder: beige mit tendenz zu braun, M-Hut, DWA, orig. Adidas Schuhe(42er Besohlung)
Baujahr: 9/99
Hubraum (CCM): 2,8
Motorkennbuchstabe: AAH
Verdeckart: elektrisch
828 Danke aus 416 posts
Hallo Martin D
Den Radlagerwechsel hinten hat unser Mitglied Grappa für uns in der FAQ dokumentiert.
Es gibt in der Tat keine Nm Angabe für das Anzugsmoment
Zitat:Nabe ans Fahrzeug verbringen:
* Dichtlippe des Simmerrings etwas einfetten, Beschädigung vemeiden!
* Nabe vorsichtig auf den Lagerzapfen schieben, Beschädigung des Simmerrings vermeiden!
* vorderes Lager einsetzen, vorher gut fetten!
* Unterlegscheibe drauf, Mutter drauf und handfest anziehen
* Nabe auf Sitz überprüfen
* Mutter mit Ratsche anziehen, bis sich Nabe nur noch schwer drehen lässt.
* Mutter langsam lösen und dabei mit Schraubendreher überprüfen, ob sich die Unterlegscheibe gerade so bewegen lässt. Das ist die richtige Einstellung der Nabe!
Zwischenprüfung des Lagerspiels:
* Rad montieren
* Durch Wackeln und Drehen prüfen, ob das Lager zuwenig oder zuviel Spiel hat -> ggf. Lagereinstellung wiederholen
Gruss
Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Baujahr: 1997
Hubraum (CCM): 2771
0 Danke aus 0 posts
Hallo Tux,
habe diesen Beitrag gefunden. Sehr gut. Habe früher irgrendwo in einem "So wirds gemacht" Buch von einem anderen Modell gelsesen: Mutter anziehen mit XX Nm und dann viertel, halbe oder so Umrdrehungen wieder auf und gut.
Weil so weit aufmachen bis die U-scheibe sich gerade so wackelt scheint mir schon etwas ungenau. Sogar für mich als gelernter Schlosser.
Vielleicht kann mal jemand in seine Lektüre vom Cabrio mal nachlesen, denn ich habe keine.
Klima; Saison 05-10; ASA 8x17" ET35 225/45 Conti SportContact3; Fintec Federn -35mm
Baujahr: 1995
Hubraum (CCM): 2,6
Motorkennbuchstabe: ABC
0 Danke aus 0 posts
Hi,
also im Petzold gibt es auch keine Angabe, außer... beim Anziehen das "Rad" drehen, damit das Radlager nicht verklemmt. Mutter festziehen. Das Radlagerspiel ist richtig eingestellt, wenn sich die Druckscheibe (hinter der Mutter) mit einem Schraubenzieher durch Fingerdruck noch verschieben Läßt.
MfG Alpha
Hubraum (CCM): 2000
0 Danke aus 0 posts
Moin,
ich will das nochmal ausgraben.
Kann man diese Schwingungsdämpfer im Kofferraum weglassen?
Macht sich das bemerkbar durch Vibrationen?
Ich würde gerne die über 20 Kilogramm von Bord lassen, ist ja Wahnsinn.
Gruß
Heiner
Baujahr: 06/1998
Hubraum (CCM): 1.800
Motorkennbuchstabe: ADR
6 Danke aus 6 posts
Moin Heiner,
das männliche Gehirn wiegt knapp 1,4 Kilogramm, möchtest Du das zur Gewichtsoptimierung auch zu Hause lassen?
Spass beiseite: glaubst Du, Audi würde Tilgergewichte in ein Auto bauen, wenn sie nicht notwendig wären? Die Karosse ist eh schon nicht die verwindungssteifste, Bewegungen auf unebenen Strassen würden zum Aufschaukeln führen, denen die Gewichte entgegenwirken. Also besser drinlassen.
Gruss aus Nordwest!
Peter
Hubraum (CCM): 2000
0 Danke aus 0 posts
Moin Peter,
du hast sicherlich grundsätzlich recht, dass ein Hersteller eigentlich nichts einbaut was nicht muss, kostet ja Geld aver manchmal wird auch was eingebaut was theoretisch gut ist aber praktisch keinen Nutzen hat.
Ich bin jetzt mal ohne die Dinger gefahren, zu und offen, einen Unterschied kann ich nicht feststellen.
Bevor ich dauernd 20 kg sinnlos durch die gegend kutsche, lass ich die Dinger raus.
Ich fahre ja auch mit Serienfahrwerk und nicht mit Tieferlegung,
da könnte es vielleicht Sinn machen.
Oder hat jemand einen Unterschied bemerkt, nachdem die bei jemanden kaputt gegangen sind?
Gruß
Heiner
Baujahr: 9/99
Hubraum (CCM): 2,8
828 Danke aus 416 posts
Hallo
Die gehen nicht kaputt.
Aber mach was Du willst ist Dein Auto.
Sorry was konstruktiveres kann ich nicht beisteuern, sonst bin ich bei PeterH.
Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Baujahr: 04/1994
Hubraum (CCM): 2,6
Motorkennbuchstabe: ABC
22 Danke aus 21 posts
03.08.2016, 13:03
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.08.2016, 13:08 von tomminger.)
Hallo Heiner,
die Schwingungstilger werden aus verschiedenen Gründen eingebaut, u.a.
1) Veränderung des Eigenschwinungsverhalten (Karosse hat normalerweise 2 Eigenfrequenzen, eine hohe und eine tiefe)
2) Verbesserung des Akustikverhaltens
Das zusätzliche Gewicht hat also seinen Grund, auch wenn es durch das Mehrgewicht vom Benzinverbrauch
her nachteilig ist. So hat z. B. VW mal bei einem Polo (leider weiß ich die Baureihe nicht mehr) schon in der Konstruktionsphase
mit viel Geld eine Gewichtsoptimierung unternommen. Als das Fahrzeug dann in die Erprobung ging, sind sehr unangenehme
Akustik und Schwingungsphänomene aufgetreten, so daß auf die hinteren Längsträger rechts und links je 5 Kilo Zusatzgewicht
gepackt werden mußten und die teure Gewichtsreduzierung teileweise umsonst war.
Bei unserem Cabrio fällt es aber wohl aufgrund der recht weichen Karosserie und der aufgrund des Stoffverdecks größeren
Fahrgeräusche wohl beim Fahren nicht so auf.
Ist übrigens an der Kupplung (siehe Zweimassenschwungrad) ähnlich. Das Zusatzgewicht dort führt zwar zu Verzögerungen
bei Beschleunigung und Abbremsen, sorgt aber auch für mehr "Rundlauf" und "Laufkultur" (siehe auch 12 Zylinder, wo Du ein
Geldstück hochkant draufstellen konntest, ohne daß es umfiel).
Viele Grüße,
Alex
Baujahr: 03/1992-09/1998
Hubraum (CCM): 2309-2771
Motorkennbuchstabe: NG
177 Danke aus 129 posts
Moin,
PAAHH , auf dem Audi V8 steht auch eine Münze bei laufenden Motor .
Gruß aus OWL
Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise, daß sie selten gehört wird.
Ringe Fuhrpark: Cabrio 2.3 '92, Cabrio 2.6 '95, Cabrio 2.8 '98, V8 3.6 '89, 80 B4 2.8 Fronti '92
|