Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 01/1992
Hubraum (CCM): 2309
Motorkennbuchstabe: NG
Verdeckart: manuell
0 Danke aus 0 posts
Hallo zusammen,
ich habe mir heute einen Wunsch erfüllt und ein "wunderbares" NG Cabrio gekauft. Nach ein paar Stunden Fahrspaß ist nur leider schon wieder Ende.
Beim Versuch im ersten Gang loszufahren gab es ein knallendes Geräusch und der Vortrieb war dahin. Ich kann nun beim laufenden Motor die Kupplung mit eingelegtem Gang loslassen und einfach alle Gänge durchschalten, ohne dass sich etwas tut. Ab und zu gibt es beim Durchschalten leidglich ein metallisches Geräusch, allerdings keinerlei Vortrieb etc. Gefühlt ist die Kupplung dahin.
Ist mir hier die Kupplung um die Ohren geflogen oder sogar das Getriebe? Habt ihr vielleicht trotz Ferndiagnose einen Anhaltspunkt?
Mit besten Grüßen,
Babba
Baujahr: 1993
Hubraum (CCM): 2300
58 Danke aus 45 posts
17.06.2017, 11:07
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.06.2017, 11:08 von Merlin6100.)
Hallo,
ich denke dir hat es die kupplunsscheibe
zerlegt, was Solms Getriebe raus alles sind nur vermutungen
Gruß
Heiko
Baujahr: 09/1991
31 Danke aus 34 posts
Wie ist denn das Verhalten des Kupplungspedal? Hast Du einen normalen Widerstand beim treten? Oder latscht Du ins Leere?
Axel
0 Danke aus 0 posts
Beim treten des Kupplungspedals ist noch ein Widerstand spürbar. Habe den Wagen soeben einemmal aufgebockt und mir einen Überblick verschafft.
Die Antriebswelle links ist komplett gebrochen und dreht bei eingelegtem Gabg komplett frei. Im ausgekuppelten Zustand dreht sich nichts.
Ich würde dementsprechend sagen, dass die Kupplung heile und lediglich die Antriebswelle gebrochen ist. Was sagt ihr?
Baujahr: 09/1991
31 Danke aus 34 posts
Wenn Die Kupplung arbeiten würde, dann dürftest Du nach meinem Verständnis das Getriebe bei laufendem Motor nicht frei durschalten können... evtl. liegen mehrere Schäden vor.
Axel
Baujahr: 1997
Hubraum (CCM): 1,8
Motorkennbuchstabe: ADR
Verdeckart: elektrisch
12 Danke aus 8 posts
Ich denke auch das dass Getriebe und die Kupplung in Ordnung sind. Wenn die Antriebswelle gebrochen ist, dann geht sämtliche Vortriebsenergie auf die Seite mit der gebrochenen Welle, da sie keinerlei Widerstand bietet.
This signature is under construction!
0 Danke aus 0 posts
Dann werde ich wohl mal die Antriebswelle tauschen.
Kennst zufällig jemand die Teilenummer von der rechten Antriebswelle im NG BJ92?