15.12.2017, 10:38
Hallo,
erwartungsgemäß muss ich die gesamte Auspuffanlage ab Krümmer erneuern.
Der Preis einer Komplettanlage beim bewegt sich mittlerweile in einer Größenordnung von rund 2.500 EUR. Geliefert wird, wie ich gelesen habe, eine Anlage von BOSAL, die nicht die beste Qualität haben soll
Ich bin ja durchaus bereit, etwas mehr für Qualität auszugeben, aber die Auswahl wird mittlerweile immer kleiner.
Fangen wir beim Hosenrohr an:
Walker - die diversen Beiträge zur Qualität habe ich gelesen. Aber Sie geben immerhin 3 Jahre Garantie
HJS - wird nicht mehr hergestellt, aber in einigen Shops noch angeboten. Ob tatsächlich noch lieferbar, ist fraglich.
Diverse "Hausmarken" - ich denke, die scheiden direkt aus?
Allen Herstellern ist gemeinsam, dass das Wärmeschutzblech der Originalanlage am Übergang in die Waagegerechte fehlt. Ist das ein Problem?
Katalysator:
HJS nicht mehr lieferbar, obwohl immer noch angeboten
Walker - unschlagbar günstig (rund 135 EUR) und ab Lager lieferbar bei einem Händler. Andere Shops rufen für das gleiche Teil auch fast 300 EUR auf.
Bosal - rund 300 EUR. Qualität?
LRT - über 400 EUR. Mir Unbekannt.
Mittel- und Endschalldämpfer:
Hier wird ja gerne die Anlage von BN-Pipes empfohlen. Kostet mittlerweile 825 EUR (+20 EUR PayPal-Gebühr )
Wäre grundsätzlich ok, aber
deutlich lauter (?) als das Original und ESD mit Doppelrohr - nicht "original". Und wie das bei einer H-Zulassung zu bewerten ist, weiß ich auch nicht.
Scheidet also (leider) aus.
MSD Fa. Ernst - mit 156 EUR preislich akzeptabel. Wie sind die Erfahrungen?
Walker und IMASAF sind etwas günstiger.
ESD
Walker und Bosal - also nur noch die Auswahl zwischen Pest und Cholera?
Wie sind eure Meinungen und Erfahrungen?
Gruß
Peter
erwartungsgemäß muss ich die gesamte Auspuffanlage ab Krümmer erneuern.
Der Preis einer Komplettanlage beim bewegt sich mittlerweile in einer Größenordnung von rund 2.500 EUR. Geliefert wird, wie ich gelesen habe, eine Anlage von BOSAL, die nicht die beste Qualität haben soll
Ich bin ja durchaus bereit, etwas mehr für Qualität auszugeben, aber die Auswahl wird mittlerweile immer kleiner.
Fangen wir beim Hosenrohr an:
Walker - die diversen Beiträge zur Qualität habe ich gelesen. Aber Sie geben immerhin 3 Jahre Garantie
HJS - wird nicht mehr hergestellt, aber in einigen Shops noch angeboten. Ob tatsächlich noch lieferbar, ist fraglich.
Diverse "Hausmarken" - ich denke, die scheiden direkt aus?
Allen Herstellern ist gemeinsam, dass das Wärmeschutzblech der Originalanlage am Übergang in die Waagegerechte fehlt. Ist das ein Problem?
Katalysator:
HJS nicht mehr lieferbar, obwohl immer noch angeboten
Walker - unschlagbar günstig (rund 135 EUR) und ab Lager lieferbar bei einem Händler. Andere Shops rufen für das gleiche Teil auch fast 300 EUR auf.
Bosal - rund 300 EUR. Qualität?
LRT - über 400 EUR. Mir Unbekannt.
Mittel- und Endschalldämpfer:
Hier wird ja gerne die Anlage von BN-Pipes empfohlen. Kostet mittlerweile 825 EUR (+20 EUR PayPal-Gebühr )
Wäre grundsätzlich ok, aber
deutlich lauter (?) als das Original und ESD mit Doppelrohr - nicht "original". Und wie das bei einer H-Zulassung zu bewerten ist, weiß ich auch nicht.
Scheidet also (leider) aus.
MSD Fa. Ernst - mit 156 EUR preislich akzeptabel. Wie sind die Erfahrungen?
Walker und IMASAF sind etwas günstiger.
ESD
Walker und Bosal - also nur noch die Auswahl zwischen Pest und Cholera?
Wie sind eure Meinungen und Erfahrungen?
Gruß
Peter
Was stört es die deutsche Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr reibt?
Mein PN-Speicher ist voll. Bei Fragen oder Hinweisen bitte eine Email schreiben.