[NG] Kompatibilität Zündsteuergerät
#1
Ahoi!

Immer noch auf dem Wege der Fehlersuche habe ich inzwischen einige Teile wie Motorsteuergerät und ABS Steuergerät gewechselt (die Teile lagen hier auch noch rum).

Jetzt würde ich gern noch einmal ein Zündsteuergerät an die Seite legen und auf dem Wege einmal durchtauschen. Die Geräte die ich im Ersatzteilekatalog von 7zap finde tragen die Nummern 443 997 397 BX und AX.

Bei eBay finde ich lediglich Geräte aus Litauen mit diesen Nummern, jedoch auch eine Reihe von Zündsteuergeräten für NG die aber andere Endbuchstaben und teilweise abweichende Nummern tragen.

Sind alle Zündsteuergeräte unter den NG Motoren verwendbar?

Axel
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
(02.06.2019, 16:36)SommerImRevier schrieb: ... Die Geräte die ich im Ersatzteilekatalog von 7zap finde tragen die Nummern 443 997 397 BX und AX. ...

Ahoi Axel,

nein.  Zwinker

Es gibt dort für den NG einmal das Steuergeraet fuer Klopfsensor 443997397BX (= Ersatz für 443907397M) und ist ein Austauschteil ("X"), welches für die Ländervarianten "J" = Japan und "S" = Schweden bestimmt ist.

Und dann das Steuergerät 4A0997397AX (= Ersatz für 4A0907397B), ebenfalls ein Austauschteil, was Du benötigst und es übrigens für "kleines" Geld auch bei AUDI Tradition gibt.
Die BOSCH-Referenznummern sind 0227400224 bzw. 0227400225.

Das andere Steuergeräte passen, halte ich für eher unwahrscheinlich. Wenn du mal in die Teileliste für das Coupe gehst, gibt es für die unterschiedlichen Modelljahre / FIN des NG unterschiedliche Steuergeräte für den Klopfsensor und dementsprechend auch unterschiedliche Motorsteuergeräte. Ich kann mir schwer vorstellen, dass AUDI sich den Luxus geleistet hat, unter verschiedenen Teilenummern identische Steuergeräte zu bevorraten.
Auch die BOSCH-Referenznummern sind unterschiedlich und werden nicht als "Ersatz für ..." gelistet.

Insofern bin ich mir nicht sicher, ob der "wilde" Tausch des Motorsteuergeräts so eine gute Idee war, denn - wie die ET-Listen zeigen - ist "Motorsteuergerät NG" nicht gleich "Motorsteuergerät NG". Wenn diese von der Teilenummer einschl. Index nicht 100 % übereinstimmen oder ausdrücklich als Ersatz für genannt sind, kann es durchaus sein, dass Du einen Fehler mit einem anderen Fehler ersetzt.
Wobei "wilder" Teiletausch eh nicht das beste Mittel der Wahl ist.
Zwinker

Gruß
Peter
Was stört es die deutsche Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr reibt?  Ich lach mich wech
Mein PN-Speicher ist voll. Bei Fragen oder Hinweisen bitte eine Email schreiben.
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Das Motorsteuergerät hat komplett identische Nummern, keine Angst. Jetzt brauche ich nur noch ein "Zündsteuergerät" oder "Klopfsensorsteuergerät" zum gegentesten.

Alles andere ist im Grunde gemacht: Motor eingestellt: Zündzeitpunkt korrigiert auf ca 16°, Lambdasonde gemessen, Druckstellerstrom gemessen, Drosselklappe gereinigt, Volllast- und Leerlaufschalter getestet, Leerlaufregelventil gecheckt, Schläuche und Dichtungen geprüft. Immer noch geht der Wagen im Leerlauf aus. Immerhin hab ich es soweit gebracht, dass der Wagen teilweise auf 2-300 Umdrehungen absackt, sich aber dann fängt. Meistens geht er jedoch aus. Die Tage werde ich nochmal die Drosselklappe und die Position des Leerlaufschalters checken. Kann man den verschieben, so dass das Leerlaufsignal früher kommt?

Letzte Maßnahmen werden ein neuer Klopfsensor sein und zum Gegencheck hätte ich gern ein passendes Steuergerät. 

Also kopfloses Rumgetausche ists nicht. Das steckt schon Plan und Geist hinter. Zumindest denke ich das.

Axel
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Und (fast) täglich grüßt das Murmeltier..... äh der Axel, Zwinker 

wann und wie geht der Motor aus? Und was soll das mit dem Zündsteuergerät zu tun haben? Fehlt dir anschließend der Funke?
Die Unterlagen zur KE3 hast du doch?

Gruß
Manuel
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Ich hab den Leitfaden und wie Du oben lesen kannst habe ich fast alle Komponenten inzwischen geprüft (s.o.).

Wie gesagt: auskuppeln, Drehzahl sackt ab auf ca. 200. Manchmal fängt der Motor sich, stottert und geht hoch auf ca. 700, stabilisiert sich. Meistens geht er aber einfach aus.

Der Klopfsensor und das Steuergerät regeln den Zündzeitpunkt, das was bei alten Systemen die Fliehkraftverstellung erledigt. Zündfunke scheint da zu sein, keine Fehlzündungen im Abgastrakt, also kein unverbranntes Benzin. Evtl. kommt der Funke zu einem nicht idealen Zeitpunkt? Das könnte auch den Durst des Wagens erklären: Im Mix ca 8km Stadtverkehr, 40km Autobahn, 15km Landstraße kostet mich immer 11 Liter.

Da ich die allermeisten Fehlerquellen meiner Meinung nach ausschliessen konnte, ist eben dieser Punkt noch offen. Gemeinsam mit der Position des Leerlaufschalters an der Drosselklappe.

Wäre cool wenn Du einfach meine Ausführungen auch mal lesen würdest und nicht gleich in den "Der Axel wieder" Modus verfällst.

Die Unterlagen zur KE bieten bei dem Problem nicht viel mehr als das LLRVentil als Verdächtigen. Und DAS Ding tuts definitiv. Das Steuersignal kommt dort offenbar nicht zuverlässig an wenn der KLR NICHT eingeschleift ist. Der KLR scheint das Signal, also die anliegen V-Spannung zu erhöhen, so dass das Ventil öffnet und den Motor bei 1100 UpM laufen lässt.

Nevertheless: ich werde die Leitungen zum/vom MSG auch nochmal auf Durchgang und Widerstand messen. Dennoch hätte ich als letztes Bauteil das "Zündsteuergerät" als Ersatz im Regal liegen.

Daher meine Frage.

Comprende?

Axel
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Axel!

Miss mal das Potentiometer durch ob du Unterbrechungen hast oder Unregelmäßigkeiten hast.. Am schönsten siehst du dies mit einem analogen Widerstandsmesser. Der Werte sollte langsam ansteigen.
Schließe ein Messgerät am Poti und hebe ganz langsam die Stauscheibe in die Höhe. Solltest du keine Werte oder sprunghafte Werte haben liegt es am Poti.

Wie gesagt dieses Thema hatte ich vor einem Jahr. Im Forum Motortechnik NG habe ich dies beschrieben. Bei mir war das POTI defekt als auch die Einspritzmenge vom Mengenteiler hat nicht mehr gepasst.

Vielelicht hilft es dir.

lg georg
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Das Stauscheibenpoti ist neu und läuft sauber ohne Sprünge.

Axel
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Guten Morgen Axel!

Hast du schon mal die Fehler ausgelesen mit Blinkcode? Vl. ist etwas abgelegt und hilft dir weiter. Hast du die Unterlagen dazu?
Meine Fehler wurden beim ausblinken angezeigt.

lg georg
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zündsteuergerät Tom aus Minden 1 1.744 13.08.2012, 10:40
Letzter Beitrag: Oldaudifreak



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste