Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 03/1999
Hubraum (CCM): 2,6
Verdeckart: elektrisch
4 Danke aus 4 posts
Hallo „Oben-Ohne“ Freunde.
Ich hätte da mal ne Frage zum Thema Batteriepflege in der Ruhephase.
Kurz zu mir bzw. Cabrio. Ich habe mir diesen April nun endlich meinen Jugendtraum erfüllt und mir ein originales nicht verbasteltes, bis auf Klime, voll ausgestattetes 2.6er Cabrio EZ. 2000 gegönnt. Nun steht für mich die erste Winterpause an. Da die Alarmanlage Strom zieht, könnte ich mir vorstellen, das die Batterie im April 2020 sicher alle ist. Nun dachte ich mir einfach das ich die Batterie ausbaue für die Zeit. Ich fragte letztens jemanden von einer Autowerkstatt zu diesem thema und er meinte, das er die Batterie nicht so lange ausbauen würde. Es könnte sein, das irgendwelche Steuergeräte ihre Daten verlieren. Er würde ein Batterieerhaltungsladegerät anschließen für die komplette Zeit. Und wenn, dann nur eins von CTEK. Was haltet ihr davon? Auto steht in ner Halle und wird gelegentlich besucht?. Grüße und danke jetzt schon für eure Tipps
Baujahr: 20.06.1994
Hubraum (CCM): 1984
Motorkennbuchstabe: ABK
332 Danke aus 265 posts
Moin,
im besten Board der Welt.
Mein Cabrio geht seit zwei Jahren regelmäßig in den Winterschlaf. Die Batterie bleibt drin und es wird ein CTEK angeschlossen.
Im Frühjahr zeig ich ihm den Zündschlüssel und er springt sofort an.
Ob ein Ausbau der Batterie Nachteile für Steuergeräte verursacht, kann ich nicht sagen.
Grüße von der Ems,
Andreas
Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver: A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Fahrzeug: Audi A4 Cabrio
Baujahr: 04/2008
Hubraum (CCM): 1800
Motorkennbuchstabe: BFB
8 Danke aus 8 posts
Hallo Popoleer,
ich mach's genau so: CTEK bei eingebauter Batterie im Winter. Das macht zumindest keine Probleme.
Gruß
Axel
Baujahr: 4/2000
Hubraum (CCM): 2771
Motorkennbuchstabe: AAH
51 Danke aus 44 posts
09.11.2019, 14:15
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.11.2019, 14:16 von salador.)
Hallo,
leider habe ich keinen Winterschlafplatz für mein Cabrio, wo ich Strom habe. Also baue ich die Batterie aus und die kommt in den Keller an ein CTEK. Dann im Frühjar wieder rein und Motorsteuergerät über VCDS zurücksetzen; bisher hat das gut geklappt.
MfG
Stephan
Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.
Baujahr: 11/1996
295 Danke aus 118 posts
Hallo,
zum Glück sind unsere Cabrios hier stromtechnisch noch nicht so "empfindlich" wie aktuelle Fahrzeuge.
Laden im eingebauten Zustand funktioniert (wie oben schon mehrfach beschrieben) stressfrei, aber auch ein Ausbau der Batterie und ein externes Laden ist ebenso möglich. Wichtig ist nur, dass die Cabrios nicht mit Unterspannung gestartet werden, ansonsten sind sie schnell im Notlauf.
Ansonsten einfach volle Batterie wieder einbauen und durchstarten ...
Gruß Kai
Fahrzeug: Derzeit kein Cabrio
121 Danke aus 109 posts
Hallo zusammen
Vielleicht für den einen oder anderen interessant, der am Standort keinen Stromanschluss hat:
https://shop.fritec-ladegeraete.de/ladeb...ladegeraet
Schönen Samstag
Der Charly
„ Wir bauen Autos die keiner braucht, aber jeder haben will“ Zitat von Ferry Porsche
Baujahr: 1993
Hubraum (CCM): 2.8
192 Danke aus 127 posts
Moin moin!
Ich habe meine Batterie "eigentlich" im Winter immer im Cabrio und fahre einfach ab und an mal kurze Runden um die Batterie zu laden.
Dies ist problemlis möglich, da ganzes Jahr über zugelassen. Nun hatte ich aber einige Tage keine Zeit und es wurde kälter. Wollte gestern starten,
aber dafür hat der Strom nicht mehr gereicht.
Batterie steht nun ausgebaut neben mir zum Laden, habe mir aber bereits ein CTEK MXS 10 angeschaut. Hierbei ist der vorteil, dass ein Schnellverbinder-
kabel mitgeliefert wird. Dieses möchte ich dann einfach direkt an der Batterie verbinden und den entsprechenden Stecker unten bei der Stoßstange bzw. dessen
Lüftungsgitter befestigen. So kann man das Ladegerät schnell und einfach mit der Batterie verbinden, ohne dass man überhaupt das Fahrzeug und die Motorhaube
öffnen muss.
Das CTEK hat auch noch den Vorteil, dass es, sofern man die Möglichkeit hat, dauerhaft angeschlossen bleiben kann, da er eine so genannte Erhaltungsladung hat.
Erhaltungsladung heißt kurz erklärt, dass er die Batterie zunächst komplett voll lädt. Danach geht er in die Erhaltungsladung und entzieht der Batterie wieder etwas
Kapazität um sie anschließend wieder zu laden. Dies geschiet in regelmäßigen Intervallen. Das ganze wird gemacht um die Spannung, Säuren und Reaktionen "in Wallung"
zu halten.
Dazu muss man noch sagen, dass die Erhaltungsladung nie unter 80% Kapazität geht, so hat man jederzeit kurzfristig die Möglichkeit, das Auto zu starten.
Gruß Manny
Autofotografie
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Baujahr: 03/1999
Hubraum (CCM): 2,6
4 Danke aus 4 posts
Danke für die Antworten. Ich werde mir demnächst so ein CTEK am besten holen. Scheinbar ist das die komfortabelste Lösung. Welches würdet ihr mir empfehlen? Ne Runde drehen geht leider nicht wegen 04-10. Sonst würde ich das glatt bei regenfreien Tagen machen. Denn selbst geschlossen finde ich das Cabrio sehr lecker. Aber geht halt nicht und die Wartezeit macht dann wieder Lust damit zu fahren, damit es was besonderes bleibt.
Baujahr: 11/1996
295 Danke aus 118 posts
Hallo,
ich habe zwei CTEK MXS 5 im Einsatz und bin sehr zufrieden damit.
Gruß Kai