09.05.2022, 20:21
Hallo zusammen,
ich habe mir beim Rangieren ein Loch in die hintere Stoßstange gefahren und brauche jetzt ein paar Tips wie ich das dauerhaft reparieren kann:
Dabei hatte ich noch Glück. Der Riss geht nicht bis in die Lackierung, und die zwei dämlichen Inbus Schrauben gingen gerade so auf. Das Bruchstück habe ich noch und es passt auch perfekt rein:
Um Zweifeln vorzubeugen: ich möchte natürlich auf der Rückseite arbeiten
Es gäbe jetzt mehrere Optionen:
Wichtige Frage ist erst mal - welche Art von Kunststoff ist das? Ich habe einen Prägung 'EMPP' gefunden - ist das dann ein Art PP?
Viele Grüße
Matthias
ich habe mir beim Rangieren ein Loch in die hintere Stoßstange gefahren und brauche jetzt ein paar Tips wie ich das dauerhaft reparieren kann:
Dabei hatte ich noch Glück. Der Riss geht nicht bis in die Lackierung, und die zwei dämlichen Inbus Schrauben gingen gerade so auf. Das Bruchstück habe ich noch und es passt auch perfekt rein:
Um Zweifeln vorzubeugen: ich möchte natürlich auf der Rückseite arbeiten
Es gäbe jetzt mehrere Optionen:
- ein 2-Komponenten Kleber wie z.B. HG Power Glue. Da streut man ein Granulat über den Riss und tropft dann den Kleber drüber. Für manche Kunststoffe braucht man aber einen Primer (PP, PE, EPDM, PTFE..)
- Laminieren mit GFK. Geht auch nicht bei allen Kunststoffen, z.B. nicht mit ABS
- Kunststoffschweißen
- Weitere ...?
Wichtige Frage ist erst mal - welche Art von Kunststoff ist das? Ich habe einen Prägung 'EMPP' gefunden - ist das dann ein Art PP?
Viele Grüße
Matthias