Unfaller instand setzen
Hallo,
eine Bekannte von mir hat durch etwas zu zügige Fahrweise ihr Cabrio (11/94, ABK, Schaltgetriebe, ohne Klima) im stumpfen Winkel links vorn in eine Leitplanke versenkt.
Demoliert sind: Stoßfänger, Haube, Querträger/Schloßträger, Kotflügel li, Scheinwerfer, Kühler, Lüfter und was die Sache interessant macht, der linke Längsträger muss bis etwa zur Hilfsrahmenlagerung/Schnittebene Servoölbehälter ersetzt werden.
Ich denke mal, die ganzen angeschraubten Teile werden sich wohl bezahlber beschaffen lassen, da passt sicher auch einiges von der Audi 80 Limousine. Wie ist es mit der Partie Längsträger/Innenradhaus? Ganz konkret, von welchem Modell Schlachtauto könnte man Teile gewinnen? Hier gibt es ab und zu mal einen Opa-Audi 80 billig zu haben. Wir haben schon einiges an Karosseriereparaturen gemacht, aber meist an wesentlich älteren Autos und noch nie am B4 oder so.

Gerne höre ich Tipps und Erfahrungsberichte.
MfG Joerg    
Zitieren }
Bedankt durch:
Moin Jörg,

ich glaube da wird nichts draus . Der Längsträger hat gut einen abbekommen , ohne Richtbank und Dotzer wirst du den so nicht wieder hinbekommen .
Auch manche Teile sind von der Limo nicht kompatibel und einige Ersatzteile sind schon sportlich teuer . 
Stoßstange fürs Cab und HSW kosten schon eine Stange .

Steht im Raum , ob es nicht besser wäre gleich einen Anderen zu holen und den Unfaller zu schlachten.
Nur meine Meinung .
Gruß aus OWL
Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise, daß sie selten gehört wird.

Ringe Fuhrpark: Cabrio 2.3 '92Cabrio 2.6 '95, Cabrio 2.8 '98V8 3.6 '89,  80 B4 2.8 Fronti '92
Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo,
meines Wissens:
Kotflügel passt nicht von der Limo, auch gibt es vom Cab zwei unterschiedliche wg. den Blinkern, abhängig vom Bj.
Stoßstange passt zwar von der Limo, sieht dann aber altbacken aus. Oder du erwischt eine vom B4 Competition bzw. S2
Motorhaube passt von der Limo (B4).
Scheinwerfer passen von der Limo, die sind aber zweiteilig und sehen mäßig aus. Allerdings sind SW fürs Cab irre teuer.
Querträger/Schloßträger passen von der Limo, Kühler auch.
Wie Jörg richtig schrieb wird das nicht ganz billig...

Grüße
Frank
Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo und danke für die Rückmeldungen!
Die Info zu den Kotflügeln und zu der Motorhaube ist sehr wichtig. Das mit den Scheinwerfern hatte ich befürchtet, mal schauen was so angeboten wird. Den Längsträger und das Innenradhaus könnte man zwar vielleicht mit viel Gewürge wieder ziehen, aber erstens haben wir keine Celette und zweitens ist der Knick so scharfkantig, dass ich es bevorzuge, einen geraden Schnitt zu machen und die Sektion aus einem Schlachtauto neu einzuschweißen. Ich weiß, dass das auch Fummelei ist, bis die Maße stimmen, aber es wäre nicht das erste Auto, das hier eine neue Nase bekommt.
Ich muss halt nur baujahrmäßig einen geeigneten Schlachter Limo/Coupe/Cabrio finden ...

MfG Joerg
Zitieren }
Bedankt durch:
Servus zusammen

...deine Handwerkskunst in allen Ehren, dir ist aber schon grundstätzlich bekannt, das eine Abschnittsreparatur oder Instandsetzung nach Herstellervorgaben erfolgen soll? Also einfach mal einen Schnitt im Längsträger / Radhaus setzen und was neues einschweißen könnte sich irgendwann mal rächen und da wär ich dann nicht der, der sich verantworten muß

Warum meinst du, das Karosseriebauer ein Handwerksberuf ist, in dem es eine Meisterprüfung gibt?

Mal einen Kotfügel ranschauben da sag ich noch nichts - aber bei solch tiefgreifenden Eingriffen wäre ich schon sehr stark am Überlegen..

Wie berichtet das Teil muß auf eine Richtbank und dann Abschnittsreparatur mit NEU-TEILEN so wie es damals Audi im Rep-Leitfaden beschrieben hat.

Gut und günstig kann so enden - ewig schade um das schöne Auto....

https://www.youtube.com/watch?v=MhoIFYyM2tc

Grüße
der Charly
„ Wir bauen Autos die keiner braucht, aber jeder haben will“ Zitat von Ferry Porsche
Zitieren }
Bedankt durch:
Moin, 

da muss ich Charly zu 100% zustimmen . 
Ich würde erst einmal eine Kostenaufstellung machen bevor ich mich dabei begeben würde .
Material , Zeit für Beschaffung und Montage der Teile , dazu noch Kosten für Lackierung und Vermessung......
Kommt schon eine Stange Geld zusammen.
Lohnt sich das überhaupt, oder wäre es nicht besser ein günstiges Cab sich zuzulegen ?
Muss ja nicht unbedingt ein ABK sein und der Schönste .
Ersatzteile wären dann ja vorhanden und griffbereit .
Und die Winterzeit ist ja vom Vorteil sich danach umzuschauen, und zum verhandeln.
Gruß aus OWL
Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise, daß sie selten gehört wird.

Ringe Fuhrpark: Cabrio 2.3 '92Cabrio 2.6 '95, Cabrio 2.8 '98V8 3.6 '89,  80 B4 2.8 Fronti '92
Zitieren }
Bedankt durch:
Moin.

Zitat:... ihr Cabrio (11/94, ABK, Schaltgetriebe, ohne Klima) ....

Wenn das nicht das Auto vom Papst, oder Lady Diana war: wegtun! Der Aufwand lohnt nicht. Einen Ersatz (am besten mit Klima) suchen und die guten Sachen umbauen. Alternativ den Unfaller in Teilen verkaufen und das Budget aufbessern.
Gruß

Markus

[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
@ Charly: Das Thema ist nicht ganz unbekannt, und nein, eine Meisterprüfung Karosseriebau habe ich nicht, dafür einen Schweißfachingenieur in beratender Funktion ;-) Und sogar Zugang zu den Rep.-Leitfäden und den Messblättern Karosserie vom Hersteller. Sonst wird das wirklich nichts. Wie fast jeder jenseits der Oder weiß, kann man aber auch mit Gebrauchtteilen Karossen reparieren, nicht nur mit neuen.

@ Jörg & Markus: Genau bei der Kostenplanung sind wir gerade, und ich zweifle ernsthaft ob das Ganze Sinn macht. Die Besitzerin wird aber mit Sicherheit nicht nur nach dem Geld entscheiden. Ich schreibe erst mal zusammen, was alles nötig wäre. Es werden aber zur Zeit doch einige Cabrios durchaus günstig angeboten, sie muss es sich dann überlegen.

MfG Joerg
Zitieren }
Bedankt durch:
Mein Tipp, 
Schlachten und einen unfallfreien kaufen, denn wenn Du den später mal verkaufen willst, ist der Unfall ein Kriterium an dem dann der Verkauf eventuell scheitert, zumindest am Verkaufspreis werden dann alle Käufer rummäkeln. das rechnet sich NICHT.
Gruß Pierre
5.2020 original BC und GRA erfolgreich nachgerüstet Zwinker   
Hier könnte Ihre Werbung stehen Az
Zitieren }
Bedankt durch:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: cabrio v6, 2 Gast/Gäste