Subwoofer (passiv) f
#1
Hi!

Ich habe doch tatsächlich mich endlich an das Thema Car-Hifi rangewagt...

Endstufe ist schonmal verbaut - jetzt nur die Frage nach dem Subwoofer.

Ich habe mal die Suche bemüht - da finde ich ein paar aktive Modelle - ich suche allerdings einen passiven (da ich ja schon eine ordentliche Endstufe habe) für den Skisack.

Gibt es da etwas, das auf Anhieb passt? Selber bauen möchte ich nicht... Wäre klasse, wenn mir einer mal Marke / Modell / Erfahrung nennen kann...

Danke!

Gruß
Bastian Zwinker
[Bild: attachment.php?aid=3763]
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi Basti!

Dann sach' doch erstmal, was Du denn so für eine schöne Endstufe verbaut hast!
Der Sub soll ja schliesslich dazu passen, oder willst Du Dir noch 'ne neue Endstufe zulegen Bääääää Zwinker

Ach, und Björn wird Dich weiter unten fragen "was für Musik hörst Du denn?"... Big Grin
Überleg' Dir doch schon mal die Antwort dazu... Zwinker

H Smile lli
Consider use of this forum to be a privilege, not a right.

[Bild: 118275_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Bastel,

ich habe einen 20cm ATOMIC-Woofer im Skisack verbaut (mit ner no-name Endstufe *schande* *schäm*), also mir reicht das völlig aus, ich will nicht unbedingt so laut sein wie ein mit F***folie versehener tiefergelegter Corsa Das ja man doof Davon abgesehen, macht der Woofer mehr Wumms, als man sich das eigentlich vorstellt! Ich war total überrascht beim ersten Test nach dem einbauen!

Grüße

Kerstin

PS: meine bevorzuge Musikrichtung ist Trance/Techno, bin aber auch vielen anderen Richtungen sehr aufgeschlossen, z.B. Reggae, Rock, Metal etc.
Duisburg

[Bild: agsolf775lnt1h61y.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hi!

Also ich habe diese Endstufe hier verbaut...

Ich höre am liebsten Rock & Pop - Techno und so ein Computer-aus-der-Dose-Musik-Gehampel kommt bei mir nicht rein Zwinker

@Stinker:
Passt das Ding so rein oder musstest Du irgendwelche Anpassungen machen?

Gruß
Bastian
[Bild: attachment.php?aid=3763]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Bastel,

ich hab das ganz ordentlich gemacht (zumindest nach meinen Maßstäben Zwinker ): die Rückenlehne der Rückbank muss erst mal raus, dann kannst du viel leichter da dran arbeiten. Dann habe ich das Blech um die Öffnung herum mit diesen schwarzen Matten zur Vibrationsdämpfung (mir fällt grad die Bezeichnung dafür nicht ein) abgeklebt. Dann habe ich aus 1,8cm starkem Sperrholz ein Stück zurecht gesägt, dieses auf die Öffnung des Skisacks geschraubt, und in das Sperrholz habe ich dann den Woofer eingelassen und verschraubt. Da wackelt und vibriert nix!

Die Bauweise hat man mir beim Hifi-Fraggle empfohlen. Wenn du den Woofer direkt an das Metall schraubst soll das Blech wohl stark vibrieren.

Grüße
Kerstin
Duisburg

[Bild: agsolf775lnt1h61y.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hi Bastel das ist doch schon einmal eine schöne Endstufe, die kann man doch gut behalten Bääääää Zwinker

- Aber: Willst Du damit nur den Sub betreiben?!?
Falls es ein Doppelschwingspulen-Bass ist könnte man den zwar wundervoll mit gebrückten Ausgängen ansteuern und hätte ordentlich Leistung zur Verfügung, aber eigentlich fände ich das bei der Endstufe Verschwendung und nicht ganz die bestimmungsgemässe Verwendung... aber möglich ist es schon.

Du möchtest aber sicher auch noch weitere LS damit betreiben, oder irre ich mich?!

- Falls ja, kann man z.B. die beiden Rearkanäle (ggf. gebrückt bei nur einer Sub-Schwingspule) für den Sub verwenden und die Frontkanäle für den Rest.
Für den Sub hätte man dann bis zu ca. 200W RMS an 4 Ohm (geschätzt, da nur bei 2 Ohm angegeben).

- Willst Du die günstige Methode, also Freeair?
Dann achte beim Kauf auf eine möglichst tiefe Resonanzfrequenz, ein hohes Vas (Äquivalentvolumen), eine Gesamtgüte von 0,75 +- 0,1, sowie eine grösstmögliche Membranauslenkung/Langhuber (soweit alle diese Parameter überhaupt angegeben sind... Das ja man doof Bei guten LS, die nichts zu verstecken haben, sollte dies jedoch der Fall sein!).

Ein 200mm-Bass passt immer in den Skisack, bei einem 250mm-Sub kann dies bei einigen Lautsprechern ohne Blechausschnitterweiterung möglich sein (kommt auf die Form, die Anzahl der Korbstreben und die Adapterhöhe an), aber sicher geht dies nur mit 200ern.
Bei einem 250er musst Du ausserdem eine leichte Modifikation der Rückbank einkalkulieren, da sonst die Membran bei hohen Auslenkungen Kontakt mit deren Rückseite bekommt - und das wirkt lebenszeitverkürzend...

Bei einem geschlossenen Gehäuse bekommst Du mehr Druck, als bei Freeair, aber bei 200ern oder grösseren Subs muss man dann auch mehr Volumen bereitstellen, als der Skisackkanal selbst hergibt. Der Kofferraum wird also kleiner!
- Willst Du das?
Das Äquivalentvolumen (Vas) des Sub gibt den Bereich für das Gehäusevolumen an, willst Du also nicht allzu viel Kofferraum verschenken, suchst Du Dir einen mit rel. kleinem Äquivalentvolumen.

Also nochmal zusammengefasst:

- Endstufe nur für Sub?
- Freeair oder Kiste?
- 200mm (keine Blecharbeiten) oder 250mm?

Danach können Dir bestimmt einige hier (ich kenn' da einen mit B... Rolleyes Big Grin ) passende, konkrete Vorschläge für den Sub machen.

H Zwinker lli

P.S.: Um den Selbstbau eines Adapters (z.B. aus 19mm MDF) wirst Du nicht herumkommen.
Ist aber wirklich nicht schwer und dauert auch nicht lange...
Dass Du einen Sub komplett mit "Einbaumaterial" für den Skisack findest, wage ich zu bezweifeln - es sei denn, Du meinst den Nokia-Sub... Ich lach mich wech
Consider use of this forum to be a privilege, not a right.

[Bild: 118275_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hi Holli,

Danke für die umfassende Infos...

Aaaaaalsoooo folgender Plan:

Die Endstufe soll die hinteren Lautsprecher ansteuern UND den Sub.

Da ich eh den Reserveradplatz aufgegeben habe meinte der Car-Hifi Mann wir könnten den Platz da auch noch nutzen (also neben der Endstufe noch einen Sub da einbauen)... Ich weiß aber nicht ob der Bass dann ausreicht oder ob das dann nur im Kofferraum zu hören ist... Der Hifi Mann meinte wir könnten das mal ausprobieren und wenn es mir gefallen sollte, dann halt mit Teppich und Gitter beziehen usw...

Die Idee mit dem Sub ist eigentlich nur als Alternative gedacht, falls das mit dem Kofferraum klangtechnisch nicht hinhaut...

Wir hatten aus Spaß am Montag mal eine fette Bassröhre hinten rein getan - das war ein Sound... aber dann hat man eben keinen Kofferraum mehr Waaat? Das ja man doof

Also suche ich praktisch den goldenen Mittelweg Big Grin

Gruß
Bastian
[Bild: attachment.php?aid=3763]
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Da Du ja nicht soviel arbeiten möchtest Bääääää , ist die für Dich günstigere Methode Freeair.
Die braucht auch keinerlei Kofferraum Rolleyes
Die allgemeinen Auswahlkriterien dafür stehen ja weiter oben.
Mal sehen, vielleicht komme ich auch dazu, Dir einen konkreten Tip(p) für einen 200er nachzureichen...

Bassfreaks werden Dir wohl jedoch immer eine Kiste vorschlagen, weil die eben bei gleicher Membranfläche mehr Druck erzeugt.

Ich habe mich aus den gleichen Gründen (kein Kofferraum zu verschenken) ebenfalls für Freeair entschieden - mein neuer 250er Sub wird es jedoch (leider Da bin ich aber traurig! ) erst im Frühjahr ins Cab schaffen, wenn die Temperaturen draussen wieder akzeptabel sind.

Dann gibt's 'n Soundcheck beim nächsten Treffen Rolleyes

H Zwinker lli
Consider use of this forum to be a privilege, not a right.

[Bild: 118275_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo,

hier meine Lösung.

DRÜCK MICH


Gruß aus Stuutgart
[Bild: lu84-1-fe88.jpg]
SUN-Line Style, 5x112, V2A ab KAT

[Bild: 107155.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Die Kisten-Lösung aus der FAQ ist sicher auch eine Möglichkeit, ist aber a bisserl mehr Arbeit... muss jeder selbst entscheiden.
Ich hatte diese Lösung auch zuerst drin, und mit dem LS, den Roman verbaut hat und den eine ganze Reihe von Leuten (m.E. zu Recht) favorisieren, bekommt man da ganz sicher einen hübschen Bass in den Innenraum.

Allerdings ist diese Kiste mit ca. 10-11 Litern nicht ganz optimal an den Sub angepasst, da dieser ein Vas von 28 Litern hat, müsste also eigentlich grösser sein.

Wer diese Box baut sollte in jedem Fall nochmal die Maße seines Tunnels nachmessen, soweit ich mitbekommen habe, hatten so einige Leute hier, inkl. meiner Wenigkeit, Probleme, den reinzubekommen. Ich würde ggf. etwas geringere Abmessungen für Breite und Höhe nehmen, aber wie gesagt, am besten vorher nachmessen!

Gruss,

H Zwinker lli
Consider use of this forum to be a privilege, not a right.

[Bild: 118275_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Original Subwoofer nachrüsten JoeCotty 13 10.488 28.02.2023, 20:13
Letzter Beitrag: Roschi1963
  Subwoofer PIN Belegung M4st3r M M 7 4.888 16.11.2022, 13:04
Letzter Beitrag: Scotty
  Nokia-Subwoofer Anschlusskabel richiekuester 4 5.512 24.10.2021, 13:31
Letzter Beitrag: Roschi1963
  Subwoofer Bernd M. 8 4.560 16.09.2020, 21:09
Letzter Beitrag: lemmy
  Subwoofer nachträglich einbauen asso1000 15 14.465 06.11.2016, 17:19
Letzter Beitrag: Auca1
  Subwoofer mit original Radio Oldaudifreak 4 4.786 28.06.2015, 19:34
Letzter Beitrag: Oldaudifreak
  Nokia Subwoofer tubesmahler 0 2.606 27.05.2015, 13:14
Letzter Beitrag: tubesmahler
  Gamma CC, tote Nokias und ein lebender Subwoofer Saxe 12 13.744 18.05.2015, 13:34
Letzter Beitrag: Saxe
  Gehäuse für Subwoofer sternhagel 1 3.665 13.05.2015, 16:08
Letzter Beitrag: Clus
  Subwoofer an Delta CC RLP quattro 5 5.136 17.04.2015, 17:24
Letzter Beitrag: RLP quattro



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste