Verbrauchsreduzierung! - Erfahrungswerte!
#1
Hallo zusammen,

ich will das Thema "hoher verbracu" nicht wieder aufwärmen, und ja, ich hab die Suche benutzt!

Mein Verbracuh liegt lt. BC immer über 16 L/100 km und ne Tankfüllung reicht gerade mal für max. 580 km, ist ein wenig viel verbrauch wie ich finde.

Mich würde nun interessieren, ob es hier Leute gibt, die das gleiche Prob bei ihrem NG hatten, dies beheben konnten und was letztendlich die verbesserung gebrahct hat. ich möchte also keine Theoriestunde abhalten, die hatten wir in der vergangenheit ja schon oft genug, nein, mich interessieren harte fakten von Forenmitgliedern, die das ind en griff bekommen haben!

Gruß
Ralph
Gruß
Ralph


Jedem Raudi seinen Audi

[Bild: Siggi2.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Zitat:Originally posted by Ralph@9 March 2006, 16:06:10
...Mein Verbracuh liegt lt. BC immer über 16 L/100 km und ne Tankfüllung reicht gerade mal für max. 580 km..
Hallo

Wie hasten du nen 93 Liter-Tank in dein Cab bekommen? Ich lach mich wech Brauch ich auch...äh...doch nicht ! Ninja

Wenn dein Verbrauch allerdings bei errechneten 12 Litern liegt und die üblichen Verdächtigen wie Lambdasonde, Luftfilter, Zündkerzen und angezogener Handbremse überprüft wurden, würde ich mal deine Fahrweise hinterfragen!

V-SIX Ninja
zum genießen im Sommer: 2,6er Cab, Klima, Hardtop, Standheizung, tiefer, 9x17, LPG => [Bild: Verbrauch.png]
für sonst: Audi TT 3,2l Quattro DSG
zum heizen: Yamaha YZF-R1 [Bild: wub2.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo,
wenn du mal deinen Tankinhalt (70L) durch die gefahrenen Km dividierst dann kommt da ein Wert von 12,5 L/100Km zustande, dies ist zwar nicht gerade wenig aber auch nicht sooo aussergewöhnlich für den Winterbetrieb wenn du viel Kurzstrecke fährst oder immer rast.

Die meissten Bordcomputer gaukeln völlig falsche verbrauchswerte vor, es zählt definitiv immer nur was du reinschüttest und wieweit du damit kommst.

Oder hast du ihn auf momentanen Verbrauch anstelle auf Durchschnittsverbrauch stehen?

Gruß
Bolle
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/...366237.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/...643531.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/...376564.jpg

A4 Cabrio 3,0 mit "fast" Vollausstattung in ebony-schwarz-perleffekt mit schwarzem Verdeck und <br>schwarzer Leder/Alcantara-Innenausstattung, beide Reinhold Dach-Module
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hi du,
hast du ein Schalter oder Automatik???

Mein alter 5er hatte Automatik, das Ding hat in der Stadt 17 Liter verjubelt! Ich habe fast alles gemacht was geht:
1. Abgasmessung

2. E2-Umrüstung mit nochmaliger Abgasmessung

3. Thermostat (wenn es hängt ist er sehr lange auf Warmlaufphase)

4. Den Bock schweren Herzens verkauft

5. Nen neuen gekauft und wieder richtig Happy Rolleyes
2.3 5-Zylinder, Ker-Frontsch
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Ralph,

das ist im Winter oft so, das z.b. das Thermosthat zu früh öffnet, und dadurch der Motor länger mit angereichertem Gemischt läuft.
Welche Wassertemperatur hast Du denn so ???
Dann würde ich das Ding mal an einen Abgastester hängen um zu sehen ob Deine Lamdasonde noch richtig regelt, und welche Abgaswerte der Motor hat.
Kompressionsdruck könnte man auf die schnelle auch mal prüfen.
Wenn Du in meiner Nähe wärst, würde ich sagen komm mal vorbei, und wir schauen mal. Supi
Wann ist denn der letzte Wechsel von Deinen Zündis und Luftfilter gewesen???
Das sind z.b. alles kreterien die dazu beitragen, das es der OPEC gut geht.

Gruß Dirk
MKB: CGQBAAHAAHM96.22ATD
CCM: 13092
PS:  1120






Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hi Ralph,

wie die anderen schon sagten:

Zitat:Mein Verbracuh liegt lt. BC immer über 16 L/100 km und ne Tankfüllung reicht gerade mal für max. 580 km, ist ein wenig viel verbrauch wie ich finde.

Hmmm... der BC sagt das! 580 KM bei 16 Liter/100 KM - da brauch man schon einen größeren Tank! Also ist Dein echter Verbrauch ja gar nicht so hoch! Man kann den BC aber auch justieren - in 5 % Schritten jeweils von +15% bis -15% der Werte! Wie das geht, steht hier auf Seite 13!

Verlasse Dich nicht auf Deinen BC! Wenn Du Herr Deines Verbrauchs werden willst, nutze www.spritmonitor.de und Pflege die Daten... dann siehst Du schnell, wie sich Fahrweise, Ort (Stadt, Land, Autobahn) und Jahreszeit auswirken!

Gruß
Bastian
[Bild: attachment.php?aid=3763]
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
OK, dann werd ich diesen Durchschnittsverbrauchswert am BC vergessen, der hatte mich nur sehr irritiert, zumal meien Tankanzeige in letzter zeit scheinbar auch anfängt zu spinnen, die steht nämlich schon nach ca. 500 km auf leer, und da hab ich mir so meine gedanken über den Verbrauch gemacht, aber wenn ihr sagt, das 12 L bei der jahreszeit pk sind, bei einer doch sehr sportlichen Fahrweise die ich so an den tag lege, dann werd ich das nochmal ein bsichen beobachten!

Danke und Gruß
Ralph
Gruß
Ralph


Jedem Raudi seinen Audi

[Bild: Siggi2.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo Ralph,

11 Liter brauch ich mit dem Cab auch, wobei ich aber auch keiner von der "ruhigen" Sorte Fahrer bin.... Zwinker

Hab allerdings mit meinem Winter B4 , der schon 60 Tkm mehr drauf hat, locker einen Liter weniger Verbrauch, bei gleicher Fahrweise.

Ich werd auf jeden Fall mal die Düsen testen, wenn ich ihn wieder aus dem Winterschlaf geholt hab... Ich lach mich wech

Gruß Dirk
.....in dieser Signatur könnte etwas sinnvolles stehen.........zum Beispiel ein Bier !!!!??Wub
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Erfahrungswerte mit Hartmannanlagen derMichl 0 1.510 22.04.2010, 22:02
Letzter Beitrag: derMichl



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste