Reparatur der Kabelbäume
H;o)lli schrieb:Instandsetzen heisst in diesem Fall, das Ersatzkabel in der Kofferraumklappe und im Kotflügel neu anzusetzen, sodass der gesamte äusserlich sichtbare Bereich ausschliesslich neues Kabel ist.

So weit bin ich selber nicht mal gegangen weil mir der Ausbau der Kofferrauminnenverkleidung viel zu viel Arbeit war.
Ich habe die Originale jew. ca. 10-15 cm nach dem "Blechaustritt" gekappt. Nachdem schön schwarzer Schrumpfschlauch drüber war ist dies kaum noch zu sehen und statt der Kunststoffhalterungen habe ich das ganze mit Kabelbindern fixiert.

Deine Lösung ist natürlich perfekt aber halt auch etwas arbeitsintensiver Zwinker
Wovon ich aber dringend abraten würde ist ein 7- oder 8-adriges Kabel zu nehmen - besser sind auf jeden Fall 7 bzw. 8 Einzellitzen. Die kann man ja - wie schon erwähnt - alle zusammen mit Schrumpfschlauch überziehen - außer im Bereich der Knickstelle selber. Wenn dort die einzelnen Adern etwas "auffächern" können ist dies für die Haltbarkeit sicher noch einen Tick vorteilhafter. Big Grin
ex Audi Cabrio - seit Mai 2009 A4 Cabrio 1.8T und nun bei den A4Cabriofreunden aktiv
Zitieren }
Bedankt durch:
Danke H;o)lli, Peter und need.for.speed! Ja Massa
Dieses Fürsprechen zum selbermachen hab ich gebraucht! Mache mich sobald die Wochenenden des Lernens vorbei sind mal drüber. Optik ist mir egal! So oft kriege ich die Kabelbäume ja nicht zu GesichtZwinker

Denkt Ihr, dass da in der Zwischenzeit noch mehr passieren könnte? Komme bestimmt nicht vor meiner letzten Klausur (28.07 Is dat wirklich so? ) dazu..

Jens

Zitieren }
Bedankt durch:
Hey Jens,

ich mach morgen mal ein paar Bilder von meiner ganz persönlichen Variante, muss nicht jedem gefallen, ist aber definitiv zweckmässig und passt zumindest zu meinem Silberling.

Was das Fortschreiten der Kabelkrankheit angeht - in der Technik steckt ja keiner drin, aber eigentlich schreitet sowas eher langsam voran - kann durchaus gutgehen bis dahin.... Nenene

HZwinkerlli
Consider use of this forum to be a privilege, not a right.

[Bild: 118275_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
Danke, ein paar Pics wären super. Dann weis ich ja wie es am Ende mal aussehen sollteCool

Habt Ihr noch andere Bezugsquellen-Tipps, außer den Link in den FAQ´s zu den RS-Leuten?

Jens

Zitieren }
Bedankt durch:
Hi,

Ölflex-Steuerleitung, Nr. 602043, 0,75mm², 7-adrig zu 2,21/m bei http://www.conrad.de

2m sind wie gesagt mehr als genug, um nicht nur beide Kabelbaumabschnitte zu ersetzen, sondern auch die benötigte 8. Ader daraus zu gewinnen.
3m schaden natürlich dennoch nicht.

Muss bestellt werden, selbst wenn ein Conrad-Laden in Deiner Nähe wäre.
Die allerdings machen das dann für Dich auch ohne Versandkosten!
Jedenfalls war's bei mir so.

Gruss,

HZwinkerlli

Zitieren }
Bedankt durch:
Hi Jens,

hier die Pics.
Meine Ausführung ist optisch wie gesagt Geschmackssache, macht technisch/mechanisch jedoch Sinn.
Den Kabelschlauch gibt's sicher auch in anderen Farben, z.B. schwarz.

Gruss,

HZwinkerlli

Zitieren }
Bedankt durch:
Danke für die Pics!! Werde mein Ergebnis dann mal posten
Jens

Zitieren }
Bedankt durch:
Einen wunderschönen, sonnigen guten Abend wünsche ich allseits!

Nachdem ich meine Kabelbäume Mitte letzten Jahres repariert habe dachte ich, ich hätte endlich Ruhe!
Aber weit gefehlt!
Seit Kurzem zickt mein Verdeck wieder rum!

Es öffnet IMMER, schließt jedoch nur sporadisch, so dass ich des öfteren per Hand schließen muss!

Mir ist jedoch nicht wirklich klar, wieso der Kabelbaum (falls er es denn ist) schon wieder defekt ist, da ich damals auch Silikonkabel verwendet habe!

Nachdem ich mich nun wieder mit der Materie beschäftigt habe, stellen sich mir folgende Fragen:

1. einzelne Silikonkabel vs. 8-adriges Silikonkabel ???

2. kabelquerschnitt ???
Zu dünnes Kabel kann u.U. zum Brand führen, richtig?
Zu dickes Kabel läßt sich def. nicht mehr verarbeiten!
Hier im Board wurden scheinbar die unterschiedlichsten Varianten verbaut.
Wie sind denn eure Erfahrungen?

Bin für jeden Rat dankbar!

Gruss aus HH

Helge
Audi 80 Cabrio, Bj. 1998, 2,6l V6, 110 Kw, laserrot, Schwarz-Rotes-Teilleder, E-Verdeck, Verdeckautomatikmodul, 50 Km/h Modul u. mittlerweile viel zu viele Km
Zitieren }
Bedankt durch:
sucker schrieb:Nachdem ich mich nun wieder mit der Materie beschäftigt habe, stellen sich mir folgende Fragen:

1. einzelne Silikonkabel vs. 8-adriges Silikonkabel ???

Ich würde immer einzelne Kabel nehmen und diese im Bereich des Knicks auch keinesfalls miteinander verbinden. Dadurch können sie beim knicken etwas "auffächern" und haben das geringste Risiko in einen unnatürlichen Bogen gezwungen zu werden.

sucker schrieb:2. kabelquerschnitt ???
Zu dünnes Kabel kann u.U. zum Brand führen, richtig?
Zu dickes Kabel läßt sich def. nicht mehr verarbeiten!
Hier im Board wurden scheinbar die unterschiedlichsten Varianten verbaut.
Wie sind denn eure Erfahrungen?

0,25 mm reichen völlig aus - es handelt sich ja lediglich um Steuerleitungen durch welche keine hohen Ströme für einen längeren Zeitraum fließen. Eine Brandgefahr sehe ich daher nicht - das wäre nur der Fall wenn hohe Ströme durch zu dünne Kabel "gezwängt" würden. Ich habe die Originalkabel jetzt nicht gemessen aber nennenswert dicker als 0,25 mm erschienen sie mir auch nicht.
ex Audi Cabrio - seit Mai 2009 A4 Cabrio 1.8T und nun bei den A4Cabriofreunden aktiv
Zitieren }
Bedankt durch:
Hi Matthias,

ich gehe davon aus, dass Du 0,25mm² meinst, und nicht 0,25mm...
0,25mm Durchmesser würde 0,05mm² entsprechen, das wäre bei 400mA Dauerstrom (5W-Lampe) bzw. 330mA (4W) eindeutig zuwenig.

@Helge:

Solltest Du Dich für mehradriges Kabel entscheiden, die folgenden von der Firma Lapp, beziehbar über http://www.conrad.de sind diejenigen mit kleinstem Ader-Querschnitt, 7-adrig (!! Bestelle 3m, das reicht in jedem Fall für eine 8. Extra-Ader), mit annähernd ähnlichem Aussendurchmesser wie das Originalkabel von Audi:

STEUERLEITUNGÖLFLEX CLASSIC 110 7G0,5
Artikel-Nr.: 600129 - 62

0,79 EUR/Meter

Außen-Ø: 6.7 mm
Biegeradius: 15 x Außen-Ø für flexiblen Einsatz, 4 x Außen-Ø fest verlegt
=> 6,7x15 = 100,5mm Mindestradius
Querschnitt: 7 x 0.5 mm²

Ich habe mich trotz des grösseren Querschnitts, Aussendurchmessers und Preises für dieses Kabel entschieden, da es den kleineren Biegeradius aufweist:

STEUERLEITUNG ÖLFLEX FD 810 7G0,75
Artikel-Nr.: 602043 - 62

"Diese hochflexible PVC-Anschluss- und Verbindungsleitung neuester Generation ist für den ständigen bewegten Einsatz bei kleinen Biegeradien bis zu 7.5 x Außendurchmesser in Energieführungsketten oder ortsveränderlichen Maschinenteilen konzipiert. Die kleinen Außendurchmesser und der kleine Biegeradius reduzieren den Platzbedarf in Ihrer Maschine."

2,21 EUR/Meter

Querschnitt: 7 x 0.75 mm²
Außen-Ø: 9.4 mm
Biegeradius: Für flexiblen Einsatz: 7.5 x Außen-Ø, fest verlegt: 4 x Außen-Ø
=> 9.4x7.5 = 70,5mm Mindestbiegeradius

Langzeiterfahrungen mit diesem Kabel können sicher andere Mitglieder aus diesem Board zur Verfügung stellen, z.B. mein lustiger Namensvetter aus Seestermühe... Rolleyes

Merke: Auch Einzeladern weisen Mindestbiegeradien auf.
Vielleicht gibt ja jemand einen entsprechenden Tip für Einzeladern inklusive obiger techn. Daten.
Damit könnte dann künftig jeder seine eigenen Schlüsse ziehen.

Gruss,

HZwinkerlli

Zitieren }
Bedankt durch:

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Elektrisch] Reparatur Fensterheber SommerImRevier 6 4.031 04.04.2021, 17:18
Letzter Beitrag: Matthias V.
  Suche nach Reparatur-Anleitung aucabdriver 3 2.212 07.02.2019, 17:45
Letzter Beitrag: aucabdriver
  [Elektrisch] Kabelbäume Heckklappe Fuxi1977 24 15.993 15.03.2017, 20:26
Letzter Beitrag: Stefan T
  [Problem] Lichthupe defekt => Reparatur Lenkstockschalter ohne Ausbau des Lenkrades möglich? Turbo246 3 4.471 11.05.2015, 17:03
Letzter Beitrag: Turbo246
  ZV-Pumpe Kompatibilität und Reparatur JanAnS 10 13.104 11.03.2015, 08:40
Letzter Beitrag: Saar-Robert
  [Elektrisch] Kabelbäume Heckklappe UP. aus Do 3 5.164 09.03.2013, 12:13
Letzter Beitrag: zenkerd
  Haltbarer Nachbau der Kabelbäume Heckklappe CabrioMarkus 14 10.362 16.02.2013, 19:21
Letzter Beitrag: Jenkins
  Kabelbäume der Heckklappe fehlen VinventVega 16 14.044 04.04.2011, 00:29
Letzter Beitrag: Simon-1904
  Kabelbäume reparieren totti1968 5 4.611 26.02.2011, 23:06
Letzter Beitrag: TDIschorsch
  Sitzheizung / Kabelbäume chrduschl 16 9.194 17.02.2008, 01:26
Letzter Beitrag: Ober

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste