Kofferraum sperrt beim Starten zu
Gleich Vorweg: Beide Kabel zum Kofferraumdeckel (bzw. die Knickbereiche) wurden laut Reparaturanleitung geflickt / erneuert – trotzdem keine Besserung. Beide Kabel hatten jeweils sieben Adern.

Mein Fahrzeug
Cabrio 2.0, 11/96 Akoya mit E-Verdeck
Im Fahrzeug ist seit ca. 2001 ein VOTEX FB Modul verbaut, bisher ohne Probleme.

Zum Problem:
Heckklappenschloss sperrt sich unter gewissen Umständen selber zu bzw über die FB auch nicht auf (hier funktioniert nur das Schließen)

Ausgangssituation ist ein abgesperrtes Fahrzeug. Beim Öffnen mit der FB wird der Kofferraum nicht mit aufgesperrt, die beiden Türen samt Tankklappe schon. Beim Verriegeln mit der FB wird der Kofferaum aber mit zugesperrt.

Der Kofferraum wird nur dann aufgesperrt, wenn dieser direkt mit dem Schlüssel oder die Fahrer/Beifahrertür aufgesperrt wird.

Was mich ziemlich stört, ist folgende Sache: Der Kofferaum wurde aufgesperrt, um etwaseinzuladen. Nach Starten des Motors verriegelt sich der Kofferaum wieder von selber. Ich muss dann, um in den Kofferaum zu gelangen (bzw. meistens der Beifahrer), die Zündung ausschalten, Schlüssel abziehen, nach hinten rennen und den Kofferaum wieder von Hand aufsperren.

Was neuerdings noch hinzukommt, dass teilweise das Radio anscheinend in Standphasen keinen Strom bekommt, da es öfters nach dem CODE fragt.

Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo,

das hört sich so an als ob deine FFB falsch eingebaut wurde!

Hat sie schon mal richtig funktioniert?

Und das dein Radio immer den Code haben will könnte an einer defekten Batterie liegen oder die Lima liefert nicht genug Strom!

Kann man in der Werkstatt testen lassen!
Schönwetterfahrzeug 1 (5-10)
Audi Cabrio 2.6 V6 Sunset Edition Automatic Bj 1994 Klima Byzanz-Metallic schwarze Lederausstattung SHZ Winterpacket Holz elektr. Verdeck BC + AC DE`s weiße Blinker Windschott Twintec KLR Radio Delta/CD 17 Zoll Alu 225/45 ZR 17 3 Speichen Airbag Sportlenkrad (nachgerüstet) Kopfstützenkissen 2000 Lederhandbremshebel und Schaltknauf A6 Aerotwins RS6Plus Alupedale...

Schönwetterfahrzeug 2
Audi S8 D2 Facelift mit 6 Gang Getriebe

Und für alle sonstigen Tage
A3 Sportback 2.0 TDI S-Line / VW T4 1.9D
Zitieren }
Bedankt durch:
Basti schrieb:Und das dein Radio immer den Code haben will könnte an einer defekten Batterie liegen oder die Lima liefert nicht genug Strom!

Wohl kaumAz Dann würde das Ding nicht anspringenZwinker

Hat dein Radio jemals richtig funktioniert?

V-SIXNinja
zum genießen im Sommer: 2,6er Cab, Klima, Hardtop, Standheizung, tiefer, 9x17, LPG => [Bild: Verbrauch.png]
für sonst: Audi TT 3,2l Quattro DSG
zum heizen: Yamaha YZF-R1 [Bild: wub2.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
Basti schrieb:Hallo,

das hört sich so an als ob deine FFB falsch eingebaut wurde!

Hat sie schon mal richtig funktioniert?

Die FFB ist nach Anschlussplan angeschlossen und hat immer einwandfrei funktioniert.
Die restlichen Teile der ZV sperren ja auch auf (Türen samt Blinkerquittierung).

Zitieren }
Bedankt durch:
V-Six schrieb:
Basti schrieb:Und das dein Radio immer den Code haben will könnte an einer defekten Batterie liegen oder die Lima liefert nicht genug Strom!

Wohl kaumAz Dann würde das Ding nicht anspringenZwinker

Hat dein Radio jemals richtig funktioniert?

V-SIXNinja

Radio hat immer richtig funktioniert.

Zuerst dachte ich, dass evtl. ein Steuerelement registriert, dass das Dach geöffnet werden soll und daher den Kofferaum verschließt.
Das müsste dann aber ab dem Einschalten der Zündung passieren, da man da auch schon das Verdeck öffnen kann. Das Schloss sperrt aber erst beim Starten des Motors ab.
Zitieren }
Bedankt durch:
Das sich nach dem Starten des Motors der Kofferraum verriegelt spricht aber wieder mal für einen Kabelbruch in der Heckklappe!

Wann fragt den dein Radio nach dem Code? Nach dem Starten? oder schon vorher?

Ich tippen nach dem Starten... weil sonst würde er ja gar nicht mehr starten...
Das heißt die Spannung bricht nach dem Starten zusammen, da die Batterie gerade noch genug Saft hatte für einen Startversuch!

Ansonsten bleibt halt noch nen Wackelkontakt am Stecker vom Radio!

Schönwetterfahrzeug 1 (5-10)
Audi Cabrio 2.6 V6 Sunset Edition Automatic Bj 1994 Klima Byzanz-Metallic schwarze Lederausstattung SHZ Winterpacket Holz elektr. Verdeck BC + AC DE`s weiße Blinker Windschott Twintec KLR Radio Delta/CD 17 Zoll Alu 225/45 ZR 17 3 Speichen Airbag Sportlenkrad (nachgerüstet) Kopfstützenkissen 2000 Lederhandbremshebel und Schaltknauf A6 Aerotwins RS6Plus Alupedale...

Schönwetterfahrzeug 2
Audi S8 D2 Facelift mit 6 Gang Getriebe

Und für alle sonstigen Tage
A3 Sportback 2.0 TDI S-Line / VW T4 1.9D
Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo dkdent,

mein 93er hat auch eine nachgerüstete Votex Alarmanlage und das Verhaöten ist wie Du es beschreibst: Abschliessen - Kofferrraum geht mit zu. Aufschliessen - Kofferraum bleibt zu.
Dieses sehr nervige "Feature" wurde mir mit einem Sicherheitsgewinn schmackhaft gemacht, nämlich, dass der wertvolle Koffer immer unter Verschluss ist und kein böser Bube an der Ampel einfach etwas rausklaut......wers glaubt. Zu ändern ist das aber nicht.

Dein Radio Problem kann auch daher kommen, dass Du Dauerplus und Zündungsplus verwechselt hast. Nur so ne Idee.

Gruss
Thilo
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
Basti schrieb:Das sich nach dem Starten des Motors der Kofferraum verriegelt spricht aber wieder mal für einen Kabelbruch in der Heckklappe!

Kabelbaum zur Heckklappe wurde aber mit Silikonkabel erneuert...
Zitieren }
Bedankt durch:
Gestern nochmal Schloss zerlegt, da ein absperren in senkrechter Richtung nicht mehr möglich war. Lag doch glatt ein Zapfen lose drin, jetzt lässt sich der Schlüssel in waagrechter Position wieder abziehen. Nichtsdestotrotz ist das beschriebene Problem immer ncoh vorhanden.
Zitieren }
Bedankt durch:
Nachdem ich sämtliche Möglichkeiten der Fehlerprüfung durchgegangen bin, folgender Einfall:

Die Steuerelektronik verriegelt ja den Kofferraum, falls das Verdeck geöffnet wird.
Dazu muss eine Leitung ja den Befehl an die Steuerelektronik geben.
- Ist diese Leitung massegesteuert? Ich schätze ja als eine Art Sicherungsmechanismus, denn wäre sie positiv gesteuert und ein Kabelbruch würde auftreten, könnte der Kofferaum und das Verdeck gleichzeitig geöffnet werden.
- Wo finde ich diese Leitung, welche Farbe hat sie vor der Steuerelektronik bzw zwischen Steuerelektronik und Kofferaum?
- Mögliche Fehlerquellen würden dann im Bereich elektrischer Verdeckschalter-Steuerelektronik sowie Steuerelektronik-Stellmotor liegen

Bevor irgendwelche Vorschläge kommen: Ich habe beide Kabelbäume erneuert und Platine des Stellmotors gecheckt.
Der Mikroschalter im Kofferraumschloss funktioniert, da Beleuchtung da und Verdeck bei offenem Kofferaum nicht öffnet!
Zitieren }
Bedankt durch:

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schlüssel bleibt haken beim starten - Anlasser kaput SteveDachlos 6 1.601 27.07.2023, 13:00
Letzter Beitrag: Tux
  Warnblinksignal bei Starten mit Unterspannung NG kb90imsa 1 1.381 21.01.2022, 18:06
Letzter Beitrag: walterundmarianne
  [Elektrisch] Elektromagnet (893927353B) "pulsiert" und sperrt nicht Zeeyou95 1 1.328 31.03.2020, 20:35
Letzter Beitrag: Zeeyou95
  Elektrik Probleme bei Starten Manurix 2 2.860 22.08.2014, 13:38
Letzter Beitrag: Manurix
  [Problem] Heckklappe sperrt nicht zu - Verdeck geht nicht auf Audi_JR 13 10.461 02.06.2013, 18:47
Letzter Beitrag: CabrioMarkus
  Stromverbrauch beim Auto starten? deluxe 11 9.381 15.04.2013, 19:51
Letzter Beitrag: deluxe
  [ABK] ZV-Kofferraumdeckel sperrt nur zu nicht auf chris_u 15 8.046 26.03.2013, 12:44
Letzter Beitrag: chris_u
  Cab hupt beim auf - und zuschließen und beim starten! BobaBen 7 6.974 10.01.2012, 18:51
Letzter Beitrag: BobaBen
  Wie kann ich verhindern dass mein Radio beim Motor starten ausgeht? bassi1988 20 17.676 02.11.2010, 22:39
Letzter Beitrag: bassi1988
  Auto lässt sich nicht mehr starten. Nachgebaute Alarmanlage gibt Auto nicht frei. parlox 9 15.967 21.07.2010, 16:50
Letzter Beitrag: Uwes

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste